Die Googlefalle

• Mr Evil schrieb:

"wer nichts verbricht der nichts zu befuerchten"

Das Problem ist doch, je mehr Leute beobachtet werden, desto mehr Leute passen auch in irgendein Raster. Aber für Dich wäre es scheinbar völlig normal, in Untersuchungshaft genommen zu werden, weil ein Verdacht irgendeiner Art besteht. Du wirst schon wieder rauskommen, denn Du hast ja nichts zu befürchten.

Und wenn ein potentieller Arbeitgeber Dir keinen Job anbietet, weil Du vor zehn Jahren im Internet eine Rechtschreibung wie Boris an den Tag gelegt hast, würde Dir das natürlich auch nichts ausmachen. Schließlich bist Du Dir im Klaren, dass Du vor zehn Jahren hättest vernünftig schreiben können.

Von den Fällen, in denen nachgewiesenerweise Bürger totalüberwacht oder gar eingesperrt wurden, weil sie in einem Manuskript Wörter benutzt haben, die auf irgendeiner schwarzen Liste stehen, rede ich garnicht erst.

kreiere doch mal ein szenario {welches auch funktioniert} #aufforder
    ich hab bisher auch beim googlen oder so etwas nichts entdecken koennen

Du hast ja auch nicht die Möglichkeiten, die Google hat. Du weißt ja nichtmal, welche Möglichkeiten Google hat. Du kennst nur das Frontend. Und mal völlig davon abgesehen, hälst Du es für so abwegig, dass jemand in Deinem privaten Umkreis mal Deinen Nickname irgendwo fallen lässt, so dass er auch zu dem potentiellen Arbeitgeber gelangt? Schon wäre das Kind in den Brunnen gefallen.

• Administrator

Mr Evil schrieb:

- ihr habt meinen nick
    - ihr habt meine firmen ip hier aus dem forum {oder nur n admn, weiss ich grad nicht}
    nun findet mal was ueber mich herraus #aufforder

Nur in diesem Forum, haben wir noch viel mehr über dich, als nur diese paar Informationen, welche du aufgelistet hast. Wir haben:
    - Deine IP
    - Deinen Nick
    - Deine ICQ Nummer (-> Profil)
    - Dein Wohnort (-> Profil)
    - Dein sehr spezieller Schreibstil (zum Beispiel '{' statt '(' Klammern)
    - Auch sonstige Ausdruckarten
    - Auch spezielle Smilies, welche du verwendest
    - 1582 (aktuell) Posts, welche deine Meinung, dein Verhalten und sonstiges von dir reflektieren. (Ich bin keine Maschine und werde die nun durcharbeiten :p)
    - Wir wissen du bist Softwareentwickler (-> Profil)
    - Wir wissen, dass du einen Beruf hast (du hast selber geschrieben, dass du grad in einer Firma bist -> Firmen IP
    - Durch die Firmen IP (statisch) womöglich den Firmen Namen
    - Aja, du surfst am Arbeitsplatz, ist das bei euch erlaubt? Darf das dein Chef erfahren? 😃
    - Wir kennen sicher eine deiner E-Mail Adressen (-> Profil)

Und die Liste kann sicher noch fortgeführt werden. Und mit all den Anhaltspunkten, kann man sicher weitere Spuren im Internet mit dir in Verbindung bringen.

Was mich übrigens an Google mehr stört als am Staat ist, dass der Staat grundsätzlich für den Schutz der Bürger (THEORETISCH) vorhanden ist. Auch ich in der Schweiz, habe ich gewisse Kontrolle über meinen Staat und kann dem etwas auf die Finger klopfen 😉
    Bei Google allerdings haben wir eine Firma, welche in einem rechtlich fast völlig freiem Raum agiert. Über deren Ziele bin ich mir nicht im klaren. Wahrscheinlich ist ihr grösstes Ziel (als US-Unternehmen) GELD zu machen, egal mit welchen Mitteln. Das macht mir ehrlich gesagt mehr Angst.

Aufklärung wie man sich im Internet schützt ist meiner Meinung nach fast wirkungslos. Die Leute sind zu dumm, der Computer zu kompliziert oder das Internet zu freundlich. Es lächelt einem sogar an, schau -> 🙂

Gesetze, welche im Umgang mit Daten die Firmen einschränken, ist meiner Meinung nach die einzige Lösung. Mir egal, wenn das Geschäft von Google dadurch ruiniert wird, es darf gar nicht erst ein Geschäft in dem Bereich geben. Und wenn jetzt jemand kommt und mir sagt, dass sich sowieso niemand an Gesetze hält (Beispiel mit dem 80 k/h), dann kann ich nur den Kopf schütteln. Dann wäre ja jegliches Gesetz sinnlos? Zumindest bei uns fahren sie 80 k/h, oder vielleicht 90 k/h, aber das ist ja wohl schon deutlich besser, als wenn sie mit 200 durchbrettern!

Grüssli

• Dravere schrieb:

Nur in diesem Forum, haben wir noch viel mehr über dich, als nur diese paar Informationen, welche du aufgelistet hast. Wir haben:
    - Deine IP
    - Deinen Nick
    - Deine ICQ Nummer (-> Profil)
    - Dein Wohnort (-> Profil)
    - Dein sehr spezieller Schreibstil (zum Beispiel '{' statt '(' Klammern)
    - Auch sonstige Ausdruckarten
    - Auch spezielle Smilies, welche du verwendest
    - 1582 (aktuell) Posts, welche deine Meinung, dein Verhalten und sonstiges von dir reflektieren. (Ich bin keine Maschine und werde die nun durcharbeiten :p) {ich steh zu allem was ich sag, also kein problem
    - Wir wissen du bist Softwareentwickler (-> Profil)
    - Wir wissen, dass du einen Beruf hast (du hast selber geschrieben, dass du grad in einer Firma bist -> Firmen IP
    - Durch die Firmen IP (statisch) womöglich den Firmen Namen
    - Aja, du surfst am Arbeitsplatz, ist das bei euch erlaubt? Darf das dein Chef erfahren? 😃
    - Wir kennen sicher eine deiner E-Mail Adressen (-> Profil)

Und die Liste kann sicher noch fortgeführt werden. Und mit all den Anhaltspunkten, kann man sicher weitere Spuren im Internet mit dir in Verbindung bringen.

all diese informationen sind klar das "ihr" die bekommt, da es etweder logisch ist {ip} oder ich es erlaubt habe {profil + signatur}
    nur - bring doch mal meinen realen namen in erfahrung {o; wirst du nicht schaffen da ich meinen namen nie im internet verbreitet oder sonst wo geschrieben hab
    btw. surven ist erlaubt ja {o; #gg

aber wie gesagt ist das ja alles nur ein beispiel - ich warte noch auf ein realistisches szenario was google machen soll

• LordJaxom schrieb:

Das Problem ist doch, je mehr Leute beobachtet werden, desto mehr Leute passen auch in irgendein Raster. Aber für Dich wäre es scheinbar völlig normal, in Untersuchungshaft genommen zu werden, weil ein Verdacht irgendeiner Art besteht. Du wirst schon wieder rauskommen, denn Du hast ja nichts zu befürchten.

Absolut richtig - wo is das problem ?

LordJaxom schrieb:

Und wenn ein potentieller Arbeitgeber Dir keinen Job anbietet, weil Du vor zehn Jahren im Internet eine Rechtschreibung wie Boris an den Tag gelegt hast, würde Dir das natürlich auch nichts ausmachen. Schließlich bist Du Dir im Klaren, dass Du vor zehn Jahren hättest vernünftig schreiben können.

meinen arbeitgebern ist mein anflug auf legasthenie wohl bekannt und war es auch immer {o;

LordJaxom schrieb:

Von den Fällen, in denen nachgewiesenerweise Bürger totalüberwacht oder gar eingesperrt wurden, weil sie in einem Manuskript Wörter benutzt haben, die auf irgendeiner schwarzen Liste stehen, rede ich garnicht erst.

Es gab schon immer fehlurteile, das bestreitet ja keiner, da fragt man sich eher warum die totalueberwachung nicht offen legte das nichts passiert ist

LordJaxom schrieb:

Du hast ja auch nicht die Möglichkeiten, die Google hat. Du weißt ja nichtmal, welche Möglichkeiten Google hat. Du kennst nur das Frontend. Und mal völlig davon abgesehen, hälst Du es für so abwegig, dass jemand in Deinem privaten Umkreis mal Deinen Nickname irgendwo fallen lässt, so dass er auch zu dem potentiellen Arbeitgeber gelangt? Schon wäre das Kind in den Brunnen gefallen.

ja es ist abwaegig, wie ich in einem anderen thread mal schrieb trenne ich realitaet und virtuell strikt - in der realitaet red ich nie von meinem nick, und im internet red ich nie von meinem reallen namen "ein anderer name ist dann nicht existent" {und mein umfeld welche mein nick und namen kennen wissen davon und halten sich auch daran}

• Mal zur Sache: Was ich in Foren verbreite, das publiziere ich (meist) bei vollstem Bewusstsein. Was ich auf meiner persönlichen Homepage verbreite auch. Wenn ich eine robots.txt einsetze, dann kann ich google und Co. die Indizierung und Archivierung meiner Homepage verbieten. Mir steht es auch frei etwas anderes als gmail zu nutzen und ich kann andere Suchmaschinen verwenden oder die Cookies nur sessionweise zulassen. Das Problem sind nur die Nutzer, die es scheinbar nicht interessiert was mit ihren Daten passiert. Wenn ich nicht weiß wie ich mich vor einer Datensammlung schützen kann, dann publiziere ich eben nichts unter meinem richtigen Namen. Ganz einfach! Mir macht google momentan die geringsten Sorgen, da sie "nur" am Profit orientiert sind und kein Interesse haben Blödsinn mit den Daten zu machen. Was google sammeln kann, das kann jeder beliebige Geheimdienst auch selber. Glaubt ihr ernsthaft die klopfen irgendwann bei google für die Daten an wenn sie jemanden drankriegen wollen?

• Ne, die nicht. Aber vielleicht ein potentieller Arbeitgeber? Ist doch nett, wenn man sich einfach mal schnell zusammenfassen lassen kann, wie der Bewerber sich so in den letzten 15 Jahren im Web verhalten hat...

natürlich gibt es Wege das einzudämmen, man könnte zum beispiel einfach keine computer mehr benutzen oder zumindest auf internet verzichten, ist also garkein problem.

btw, bist du sicher, dass google sich an die robots.txt hält?

• Walli schrieb:

Das Problem sind nur die Nutzer, die es scheinbar nicht interessiert was mit ihren Daten passiert.

Nein, das Problem sind die nutzer, die das problem nicht sehen. Beispiel Studivz:
    Ich hab mir 5mal überlegt welche Daten ich öffentlich preisgeben will(und mindestens eine Sache schon bereut :D), aber was bringt das, wenn sich ein paar Meiner Bekannten einen Dreck drum scheren, weil sie das Problem garnicht sehen das ich damit hab, und Bilder von mir ins Studivz setzen, oder irgendwo irgendwelche kommentare/zitate von mir bringen oder...

DAS ist das Problem. einmal im netz ist es nicht mehr weit bis google, und dann hat man verloren.

@Mr Evil weist du mit Sicherheit, dass niemand im Internet deinen Real life namen mit deinem Nick zusammen genannt hat?

(Zum Beispiel ist es bei mir durch Studivz nicht schwer, mich mit meinem nick in verbindung zu bringen, muss man nur bestimmte Kommentare an Pinnwänden anschauen 🙄 )

• japs, ich bin mir zu 100% sicher {o;

• Jester schrieb:

Ne, die nicht. Aber vielleicht ein potentieller Arbeitgeber? Ist doch nett, wenn man sich einfach mal schnell zusammenfassen lassen kann, wie der Bewerber sich so in den letzten 15 Jahren im Web verhalten hat...

Deswegen sollte man sich ja bewußt sein was man schreibt oder dies anonym tun. Natürlich könnte ich mir schöneres vorstellen als einen alles sammelnden Datenriesen mit ungeahnten Möglichkeiten, aber das Thema driftet meines Erachtens zu sehr Richtung FUD ab.

Jester schrieb:

btw, bist du sicher, dass google sich an die robots.txt hält?

Ja, zumindest was die resultierenden Suchergebnisse angeht. Ob die im Hintergrund trotzdem indizieren entzieht sich meiner Kenntnis.

• Mr Evil schrieb:

japs, ich bin mir zu 100% sicher {o;

du machst es einem echt nicht einfach...
    Die Informationen, die ich gefunden hab sind nicht viel mehr, als du hier im Forum bekannt gegeben hast (Alter, GebDatum, Wohnort).

Du hattest zwar eine Homepage, als du noch aktiv 2D/3D-Modelling betrieben hast (schöne Reifen ^^), aber da die mittlerweile längst wieder freigegeben wurde hat die denic auch keine verwertbaren Infos geliefert...
    Desweiteren warst (oder bist) du Admin eines kleinen Forums (gewesen). Aber leider warst nicht du es, der die Seite ins Leben gerufen hat

Aber ok... mir fehlt auch das Wissen und der Zugriff zu diversen Datenbanken... Über die Mail-Provider oder die denic dürfte man aber vll auch an deinen Namen kommen.

Was aber bei dir von Vorteil ist: seit Jahren die selbe Email-Adresse, ICQ-Adresse und die Angewohnheit, geschweifte Klammern zu verwenden.... das könnte man durchaus ebenfalls verwenden (leider funktioniert eine Google-Suche nach "{o;" nicht ^^)

• Mr Evil schrieb:

all diese informationen sind klar das "ihr" die bekommt, da es etweder logisch ist {ip} oder ich es erlaubt habe {profil + signatur}
    nur - bring doch mal meinen realen namen in erfahrung {o; wirst du nicht schaffen da ich meinen namen nie im internet verbreitet oder sonst wo geschrieben hab

hallo dav, wie gehts anika? 🕶

• hehe - ihr seid lustig {=

interessante sachen - was ist verwertbar und was meint ihr stimmt davon auch ? #gg die reifen waren schon lang verbreitet {o;
    admin bin ich noch bei log1 jops - stand auch ne zeit hier in der sig, nur leider sind hier nur 3 zeilen erlaubt, sonst wuerde es das noch

btw, die reifen sind von dem lambo
    www.simracing-factory.de/evil/lambo
    mit lego hab ich auch rumgemacht
    www.simracing-factory.de/evil/lego
    aber auch unsere haustiere muessen erwaehnt werden #gg
    www.simracing-factory.de/evil/haarig

www.simracing-factory.de/evil/Render

hach ja - lang isses her #traeum #gg

Anmelden zum Antworten