vista + xp auf einem rechner vista is drauf will beides haben wie geht das ?
-
mojn ,
hab auf meinem neuem laptop vista home premium drauf . bin total begeistert davon , wie windows es fertig bringt müll zu verkaufen ( stichwort treiberinkombatibilät )
will nu paralell dazu mein bewährtes xp draufwerfen . wie geht das ? noch ne frage : vistatreiber für umax 4500 scanner, gibt´s so was in den tiefen des internets ? . danke für kommende hilfe
gruss
peter
-
Hallo,
Wenn du schon Vista drauf hast und XP nachinstallieren willst, geht das relativ einfach. Wichtig ist eigentlich nur, dass du bereits schon eine entsprechende Partition für das XP hast.
Anleitungen für alles weitere findest du hier:
http://forum.chip.de/windows-vista/xp-neuinstallation-905018.html
http://www.pcwelt.de/start/software_os/vista/praxis/72066/vista_installation_und_upgrade/index6.htmlGrüssli
-
danke ,
hat mir weitergeholfen . der tag is gerettet
grusspeter
ps .: werd mich aber erst mal in sonne setzen + wetter geniessen
-
XP nachträglich installieren klappt leider nicht immer so gut, wie ich vor ca. einer Woche feststellen musste.
Der Vista Bootmanager sorgt bei mir immer dafür, dass (nach dem ich per Menü XP starten will) die Meldung "Datenträger kann nicht gelesen werden" kommt. Die XP-Platte ist aber 100%-ig in Ordnung und kann auch gebootet werden, wenn die Vista-Platte abgeklemmt ist und der Vista Bootmanager sein Werk noch nicht vollbracht hat.
Nach unzähligen XP-Neuinstallationen habe ich resigniert und wähle das OS jetzt über die Bootreihenfolge aus.
XP Home (probiert mit SP1 und SP3, IDE-Platte
Vista Home Pr. (noch ohne SP, sonst alle wichtigen Updates, SATA-Platte)Das ist wahrscheinlich eher ein Einzelfall, aber es kann vorkommen...
-
Versuche mal die eigeschaften der Setup.exe des Treibers zu änderen.
XP SP kompat. und als Admin ausführen.
Hat bei mir geholfen.
Habe einen Visioner Scanner 4500.
Dies sind eigetlich UMAX-Scanner.
Habe alle alten XP-Treiber so dazu gebracht zu funktionieren.
-
neffel schrieb:
bin total begeistert davon , wie windows es fertig bringt müll zu verkaufen ( stichwort treiberinkombatibilät )
Punkt a) Microsoft verkauft und
Punkt b) gerade die Treiberinkompatibilität ist ja nun nicht unbedingt der Fehler von Vista. Insbesondere, wenn ich mir da angucke, dass HP z.B. Druckertreiber für Vista rausgibt, die bis heute ohne Tricks überhaupt nicht funktionieren und mit Workarounds (die man wohlgemerkt NICHT irgendwo bei HP findet) auch eher schlecht als recht.Ansonsten würde ich dir empfehlen, XP in VMWare laufen zu lassen (sofern du unter XP nicht auf Leistung angewiesen bist). Das ist auch der Weg, wie ich meinen Scanner nutzen kann.
-
Beide gleichzeitig? PillePalle... Auf meinem Firmenrechner hab ich X gleichzeitig. *hüstel* Schutz vor doofen Ideen. "Probieren Sie doch bitte mal dieses Programm aus". Und hinterher schiessen sich dann zwei Sybase Datenbanken ab.
Neenee... Da zerschiess ich mir lieber ein blankes OS.Schnapp dir den Rechner.
Schnapp dir einen gescheiten Disc Manager. Ich finde beispielsweise bei Acronis Disk Director lohnt sich die Investition in die Lizens.Nun erstelle mit dem Disc Manager X Primäre Partitionen. (X= Anzahl der Betriebssysteme).
Nun verstecke X-1 davon.
Installiere nun auf dieser Einen ein Betriebssystem aus der Menge A.
Verwende wieder den Disc Manager und verstecke danach diese Partition wieder.
Aktiviere nun eine der X-1 leeren Partitionen.
Wiederhole die Installation mit einem Betriebssystem aus A.Führe das Ganze X Mal durch.
Danach beschaffst du dir GAG http://gag.sourceforge.net/.
Brennst eine Boot-CD und startest damit.Nun Adde alle X Betriebssysteme.Vergiss nicht die inaktiven Partitionen verstecken zu lassen. (Hide primary partitions) Als die sichtbar waren gabs bei mir Chaos. Kann aber nicht mehr sagen was da los war. Finde es angenehmer die OS-Partitionen nicht zu sehen, sondenr nur die DAtenpartitionen.
Es ist kein Ding GAG einzurichten. Höchstens 5 Minuten...Da du ja bereits Vista drauf hast, musst du ja nur eine zweite PArtition für XP erstellen.
!!!!!!!WARNUNG!!!!!!!
Gag schreibt sich in den Boot Sektor! JEGLICHE Recovery-Software, die im Bootsektor herstellerseitig sitzt ist danach nicht mehr funktionsfähig. Ich nenne hier speziell dieses Samsung Recovery Zeugs bei den neueren Notebooks von Samsung. Diese Erfahrung musste ich bitter machen.
Übrigends gibt es auch einen Bootmanager beim Acronis Disc Director. Den hatte ich als Alternative zu GAG drauf. Der hat allerdings irgendwann meine OS zerschossen.
-
Jan schrieb:
neffel schrieb:
bin total begeistert davon , wie windows es fertig bringt müll zu verkaufen ( stichwort treiberinkombatibilät )
Punkt a) Microsoft verkauft und
Punkt b) gerade die Treiberinkompatibilität ist ja nun nicht unbedingt der Fehler von Vista. Insbesondere, wenn ich mir da angucke, dass HP z.B. Druckertreiber für Vista rausgibt, die bis heute ohne Tricks überhaupt nicht funktionieren und mit Workarounds (die man wohlgemerkt NICHT irgendwo bei HP findet) auch eher schlecht als recht.Da kann ich dir nur beipflichten. Microsoft ist nicht immer an allem Schuld. Das Inkompatibilitäten mit bestehender Software (ob jetzt Treiber oder sonstwas) auftreten, kann ärgerlich sein, muss aber hin und wieder sein. Die Software-Hersteller sind es je oft genug selbst, die einen solchen Bruch vollziehen. So geschehen damals mit Win95, danach mit allen FAT-Windows-Versionen. Es gibt schon viele Bereiche, in denen man kaum Software findet, die noch unter 98/ME läuft (bestes Beispiel: Spiele). Mann kann schließlich auch nicht immer in der Vergangenheit hängenbleiben und kompatibel zu ALLEM sein.
Mit Vista gibt es nun wieder einen solchen kleinen Bruch. Das die Software-Hersteller nicht in der Lage waren, trotz sehr langer Beta-Phase vernünftige Treiber und lauffähige Virenschutzsoftware und Firewalls zum Release bereitzustellen, war schon sehr peinlich un hat sicher nix mit MS zu tun.
-
Beide gleichzeitig? PillePalle... Auf meinem Firmenrechner hab ich X gleichzeitig. *hüstel* Schutz vor doofen Ideen. "Probieren Sie doch bitte mal dieses Programm aus". Und hinterher schiessen sich dann zwei Sybase Datenbanken ab.
Neenee... Da zerschiess ich mir lieber ein blankes OS.Schnapp dir den Rechner.
Schnapp dir einen gescheiten Disc Manager. Ich finde beispielsweise bei Acronis Disk Director lohnt sich die Investition in die Lizens.Nun erstelle mit dem Disc Manager X Primäre Partitionen. (X= Anzahl der Betriebssysteme).
Nun verstecke X-1 davon.
Installiere nun auf dieser Einen ein Betriebssystem aus der Menge A.
Verwende wieder den Disc Manager und verstecke danach diese Partition wieder.
Aktiviere nun eine der X-1 leeren Partitionen.
Wiederhole die Installation mit einem Betriebssystem aus A.Führe das Ganze X Mal durch.
Danach beschaffst du dir GAG http://gag.sourceforge.net/.
Brennst eine Boot-CD und startest damit.Nun Adde alle X Betriebssysteme.Vergiss nicht die inaktiven Partitionen verstecken zu lassen. (Hide primary partitions) Als die sichtbar waren gabs bei mir Chaos. Kann aber nicht mehr sagen was da los war. Finde es angenehmer die OS-Partitionen nicht zu sehen, sondenr nur die DAtenpartitionen.
Es ist kein Ding GAG einzurichten. Höchstens 5 Minuten...Da du ja bereits Vista drauf hast, musst du ja nur eine zweite PArtition für XP erstellen.
!!!!!!!WARNUNG!!!!!!!
Gag schreibt sich in den Boot Sektor! JEGLICHE Recovery-Software, die im Bootsektor herstellerseitig sitzt ist danach nicht mehr funktionsfähig. Ich nenne hier speziell dieses Samsung Recovery Zeugs bei den neueren Notebooks von Samsung. Diese Erfahrung musste ich bitter machen.
Übrigends gibt es auch einen Bootmanager beim Acronis Disc Director. Den hatte ich als Alternative zu GAG drauf. Der hat allerdings irgendwann meine OS zerschossen.