Bankenkrise
-
Elektronix schrieb:
Bankvorstände und Aufsichtsräte persönlich haftbar machen?
Ja das wäre gut. Aber so daß die gleich in den Knast gehen dafür.

-
Na wenn das mal nicht heiße News sind.

-
Dieses ganz Trader/Banken/Aktien-Branche finde ich sowieso völlig krank. Und wenn so ein Bankchef Milliarden Verluste macht, dann verlässt er meistens den Konzern noch mit einer Abfindung in Millionenhöhe.
Was man dagegen tun könnte weiß ich auch nicht so genau. Die Leute persönlich haftbar machen, Strafrahmen erhöhen und stärker regulieren wären vielleicht Möglichkeiten.
-
this->that schrieb:
Dieses ganz Trader/Banken/Aktien-Branche finde ich sowieso völlig krank. Und wenn so ein Bankchef Milliarden Verluste macht, dann verlässt er meistens den Konzern noch mit einer Abfindung in Millionenhöhe.
Was man dagegen tun könnte weiß ich auch nicht so genau. Die Leute persönlich haftbar machen, Strafrahmen erhöhen und stärker regulieren wären vielleicht Möglichkeiten.
Was man auch macht, man sollte es wohlüberlegt tun und nicht aus der Hüfte schießen.
-
Elektronix schrieb:
Kreditgeschäfte auf max. Volumen beschränken? Banken verkleinern? Bankvorstände und Aufsichtsräte persönlich haftbar machen?
Leute mit genau solchen Ideen nicht in die Politik lassen?
Chris
-
Elektronix schrieb:
Was kann man tun, um solche Crashs in Zukunft zu verhindern?
Einfach nur die Bewertungspraktiken von Finanzgeschäften offenlegen (zum ablachen), transparent machen und vereinheitlichen.
-
merker schrieb:
Elektronix schrieb:
Was kann man tun, um solche Crashs in Zukunft zu verhindern?
Einfach nur die Bewertungspraktiken von Finanzgeschäften offenlegen (zum ablachen), transparent machen und vereinheitlichen.
Meinst du Mark-to-Model? Oder welche Praxis genau? Ich nehme an, du redest schon von diesen illiquiden Finanzinstrumenten?

-
Wenn es dann in die Gegenrichtung geht und die Kredite nur mehr um Renditen > 15% zu haben sind wird es auch wieder großes Tam-Tam geben.
MfG SideWinder
-
this->that schrieb:
Dieses ganz Trader/Banken/Aktien-Branche finde ich sowieso völlig krank.
Da geh' ich mit.
-
Ein Filialleiter der deutschen Bank
war psychosomatisch schwer krank.
Mußt' er nur kurz gähnen-
kamen schon ihm die Tränen
weil dann der Gewinnspiegel sank.
-
Elektronix schrieb:
Ein Filialleiter der deutschen Bank
war psychosomatisch schwer krank.
Mußt' er nur kurz gähnen-
kamen schon ihm die Tränen
weil dann der Gewinnspiegel sank.
Die Bankenkrise hat nun wirklich rein gar nichts mit dem deutschen Privatkundenbereich zu tun.
-
Vorschlag: Einmal im Jahr den, der am meisten eingesackt hat, öffentlich hinrichten.

-
http://thespec.com/News/Business/article/363032
The governor of the Bank of Canada says he will take a tough stand with financial institutions that wind up near bankruptcy because of poor decisions.
Mark Carney says the central bank won't bail out Canadian financial institutions like the U.S. government did when the Bear Stearns brokerage, one of the giants of Wall Street, ran afoul of the subprime mortgage mess.
"If you cannot make a judgment (on the value of an asset), you should not own the security," Carney told a Senate committee yesterday.