Beispielprogramm mit ini-datei
-
hi
bekomme das mit der TIniFile-Klasse nich so wirklich hin kann mir einer ma ein programm hochladen indem er eine inidatei benutzt damit ich mir das ma angucken kannthx emp
______
edit:ja ich habe mir schon die borlandhilfe angeguckt;)
-
erst mal
#include "IniFiles.hpp"
dann:
AnsiString workpath=ExtractFilePath(ParamStr(0)); TIniFile* iniFile = new TIniFile(workpath+"filename.ini"); //schreiben iniFile->WriteString("Section","Bezeichner","Wert"); //lesen AnsiString test=iniFile->ReadString("Section","Bezeichner"," "); Edit1->Text=test; //nicht vergessen! delete IniFile;
Sollte Dir erst mal reichen, den Rest gibt es auf Nachfrage
Gruß myerscola
-
ja danke das hat mir schon sehr geholfen bastel gerade etwas dran rum weil ich auch werte reinschreiben möchte melde mich später noch ma
-
habe jetzt ma das draus gemacht
TIniFile* iniFile; //--------------------------------------------------------------------------- __fastcall TForm1::TForm1(TComponent* Owner) : TForm(Owner) { AnsiString workpath=ExtractFilePath(ParamStr(0)); iniFile = new TIniFile(workpath+"save.ini"); } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::AnzeigenClick(TObject *Sender) { //lesen AnsiString test=iniFile->ReadString("Section","Pinanzahl"," "); Edit1->Text=test; } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::SpeichernClick(TObject *Sender) { AnsiString p; p=Edit2->Text; iniFile->WriteString("Section","Pinanzahl",p); }
klappt echt alles wunderbar habe nur noch eine frage hierzu:
AnsiString workpath=ExtractFilePath(ParamStr(0));
kannste mir sagen welche bedeutung das hat??
danke
-
Er will rauskriegen in welchen Verzeichnis die Exe liegt, damit er dort nach der ini suchen kann.
-
Hallo
Wobei ich das vorziehen würde :
AnsiString workpath=ExtractFilePath(Application->ExeName);
da bei ParamStr[0] man nie genau weiß was man bekommt.
bis bald
akari
-
ah ok danke ihr habt mir alle sehr geholfen