Eine wirklich dumme Frage...

• ich hab beschlossen endlich mal C zu lernen und nachdem ich den djgpp installiert habe und das erste "Programm" geschrieben habe, hat auch alles wunderbar geklappt.
    es gibt eine exe.datei die das programm ausführt. das einzige problem ist, das
    das Dos-Fenster sich sofort schließt und ich mein Werk nicht betrachten kann.

was für ein befehl muss ich eingeben, damit das dos-Fenster sich nicht schließt?
    (ich mach grad ein tutorial und kann nicht weiter machen, solange ich das problem nicht gelöst habe)

-----------------------------------------------

#include <stdio.h>

int main ( void )
    {
    printf ("Hello World!");
    }

• #include <stdio.h>

int main ( void )
    {

printf ("Hello World!");

getch(); //glaub diese befehlt läst warten bis ne taste gedrückt wird

return 0; //diese zeile hast vergssen
    }

• Wenn dein Compiler meckert, das er getch() nicht findet,
    machst du

#include <conio.h>

Da ist die nämlich deklariert.

• cool. danke.

• BorisDieKlinge schrieb:

...
    return 0; //diese zeile hast vergssen
    ...

die darf man auch vergessen.

B.B. schrieb:

Wenn dein Compiler meckert, das er getch() nicht findet,
    machst du

#include <conio.h>

Da ist die nämlich deklariert.

oder gleich die ansi-C-funktion 'getchar()' nehmen.
    🙂

• Ich glaube das darfst du nicht vergessen, wenn sich ein anderes Programm auf den Rückgabewert verlässt.
    Dann wird nämlich automatisch eine 1 zurückgegeben, obwohl das Programm fehlerfrei durchläuft.

• B.B. schrieb:

Ich glaube das darfst du nicht vergessen, wenn sich ein anderes Programm auf den Rückgabewert verlässt.
    Dann wird nämlich automatisch eine 1 zurückgegeben, obwohl das Programm fehlerfrei durchläuft.

es wird eine 0 zurückgegeben, wenn man das 'return' am ende von 'main' weg lässt.
    🙂

• Wobei ich nicht glaube, dass ein anderes Programm einen return Wert von helloworld.c
    verlangt... 🙂

• fricky schrieb:

wird eine 0 zurückgegeben, wenn man das 'return' am ende von 'main' weg lässt.
    🙂

So ist das eben mit dem Glauben. *g*
    🙂

Anmelden zum Antworten