Vista friert ein / bluescreen

• EDIT: Könnte es eignetlich auch am grafiktreiber liegen?

• versteh ich net . winter is vorbei , mai is mittlerweile auch warm . stell das teil einfach ma in sonne .

sorry , ich weiss , die antwort war net besonders gut - liegt wahrscheinlich am weizenbier .
    nix für ungut
    gruss
    peter

• hast du schon geguckt ob es auch einfriert wenn du ein linux von einer live cd bootest? wenn es dann auch einfriert kannst du dir sicher sein das es an der hardware liegt. wenn nicht würd ich einfach mal vista neu installieren (oder xp oder linux 🤡)

• Ich habe tatsächlich ein ähnliches Problem.

Detaillierte Beschreibung:

Der Rechner friert in den ersten 1-15 Minuten nach Windows-Start (Vista) ein. In 99% der Fälle bin ich da schon auf dem Desktop, gaaanz selten passiert es früher.

Die Maus reagiert nicht mehr, ebenso die Tastatur (NumLock bleibt an/aus).

Die Festplatt arbeitet aber doch noch, was mich vermuten lassen würde, dass es sich nur um ein Anzeige-Problem handelt, wenn die Sache mit der Tastatur nicht wäre.

Bei mir tritt das Phänomen hauptsächlich auf, wenn ich meine WLAN-Verbindung über Windows herstellen will. Kurz nach dem Versuch (während oder nach Herstellung der Netzverbindung, 1-60 Sekunden nach Klicken) friert die Sau ein. Ich habe gemerkt, dass es hilft, vorher den Rechner eine Weile (mindestens halbe Stunde) zu beschäftigen, z.B. mit einem Spiel.

Ich konnte das Problem weitgehend beseitigen, indem ich nun die WLAN-Verbindung automatisch beim Systemstart herstellen lasse. Es tritt nur noch ganz selten auf.

Vor 2-3 Wochen habe ich XP wieder installiert (parallel zu Vista), und da habe ich noch keine Schwierigkeiten gehabt.

Fazit: da das Problem vista-spezifisch zu sein scheint, würde ich es entweder direkt auf Vista oder eher auf den (XP-)Treiber meines WLAN-Adapters schieben (halte ich für wahrscheinlicher).

Hast du ein anderes OS zum testen (z.B. Knoppix o.ä.)? Passiert das bei dir auch ohne bestehende Internetverbindung? Versuch mal, nicht notwendige Geräte (USB-Hub, WebCam, Gamepad) wegzulassen, vielleicht wird's dann besser.

• hey da bin ich wieder.

Also unter linux(debian) sind keine probleme aufgetreten.
    Jedoch ist dieses Problem unter windows vista seit meinem letzten post auch nicht mehr aufgetreten.
    => kein einziges mal aufgehängt, nix eingeroren, kein bluescreen.
    Es läuft so als ob nie was währe...

Dabei hab ich nix gemacht^^

Naja ich hoffe mal, dass sonst keine probleme auftreten.

• hitze problem ?

• Mr Evil schrieb:

hitze problem ?

Sollte es dann nicht eher schlimmer geworden sein bei dem Wetter?

• Hitze denke ich mal nicht, da es jetzt einige grad wärmer ist und keine probleme.

• er schreibt das er es seit einer woche hat
    das is so die zeit wo die warmen temperaturen anfingen
    = problem
    und vorgestern wars schon wieder n klein wenig kuehler - evtl hatter auch n van aufgestellt oder anderweitig fuer kuehle im raum gesorgt
    = kein problem

darum die vermutung - hattest du in der richtung etwas unternommen ?

• nenem hab schon seit geschätzt über einer woche keine probleme. Einen ventilator ect hab ich NICHT aufgestellt.

Also wie gesagt, das ist sehr merkwürdig. Jetzt ist es deutlich wärmer als damals al ich probleme hatte.

Der PC läuft nun problemlos, ich hab wirklich kein plan woran das lag.

• Bei mir war es auch manchmal so, dass ich mehrere Tage lang kein Problem hatte, und irgendwann trat es wieder auf, dann meistens sogar mehrmals hintereinander.

Hattest du denn deine Temps in letzter Zeit mal gecheckt (um das mal ganz auszuschließen)?

• welches programm zum temp checken?

• Zum Beispiel CoreTemp für die CPU (oder CPU-Cool, Speedfan usw.). Für die GraKa gibt's auch mehrere Tools, aber eine Temperaturanzeige findest du auch im Treibermenü, zumindest bei nVidia. Ich weiß nicht, ob das bei ATI genauso ist (meine letzte ATI-Karte ist zu lange her...).

Im BIOS gibt's normalerweise auch eine Temperaturüberwachung.

Anmelden zum Antworten