T-Shirt-Motivaufdruck bei schwarzer Textilie



  • Hallo,

    kennt jemand einen Dienstleister, der anbietet, eigene (nicht viereckige!) Motive (in meinem Fall: Ein bestimmtes in beliebigem Graphikformat vorliegendes Logo) auf schwarze T-Shirts zu drucken? Die verwendete Technik ist mir dabei relativ egal; auf das Ergebnis kommt es an 😉

    Alle mir bekannten Anbieter (z.B. Spreadshirt) bieten diese Option nur bei viereckigen Motiven und auch nur auf hellen Textilien an.

    Der Preis ist dabei auch erst einmal nebensächlich, allerdings sollte keine große Stückzahl als Auflage existieren.

    MfG und schon einmal Danke,
    árn[y]ék



  • Ist das Logo einfarbig (bzw zwei oder drei getrennte farben) oder mit Farbverläufen?
    Das mit dem rechteckig, ist echt etwas komisch, ist mir noch nie passiert.

    Flex/Flockdruck wäre das hochwertigste und auch beste für dunkle textilien.
    Die Grafik muss dann als vektorgrafik vorliegen.

    Sonst gibts noch diese einfachen Verfahren, die funktionieren aber nur auf hellen textilien (und lösen sich auch meist schnell wieder auf).

    Besticken ist je nach größe und anzahl details auch möglich und sieht auch gut aus.



  • wie wird das denn dann bei den Kaufbaren metal-shirts gemacht, die sind ja alle schwarz mit farbigem aufdruck(nicht geflockt)



  • Bin mir nicht sicher, aber wegen der hohen Stückzahl wird da wohl das Plastisol-Transfers- oder Direkt-Siebdruck-verfahren genommen.



  • Das Logo hat ein Farbspektrum von ~500 Farben (Truecolor, aber nur ein Bruchteil wird genutzt, inkl. Übergänge), und die lassen sich leider auch auf Grund der Detailtiefe kaum reduzieren. Ich vermute mal, eine bezahlbare Lösung lässt sich dann nicht finden, oder?

    Das gleiche Problem habe ich aber auch bei hellen T-Shirts. Die Anbieter nehmen da i.d.R. (zumindest wo ich nachgefragt habe) eine Folie, bedrucken die und pressen sie unter Hitze auf die Textilie auf. Die Qualität dabei ist nur - wie du schon sagtest - alles andere als gut, und man ist an grobe Formen gebunden, da die Folie logischerweise nicht sehr präzise auf die Konturen des Motivs zugeschnitten wird.

    Alternativ könnte ich natürlich eine "symbolische" 3-Farben-Vektorgraphik bearbeiten, die Ähnlichkeiten mit dem Logo hat, sofern man es stark vereinfachen würde. Ich schätze, das wäre die sinnvollste Möglichkeit?


Anmelden zum Antworten