kontinuierliche Textausgabe
-
Hi,
ich möchte bei meinem Programm, welches mit Borland 5.02 geschrieben ist/wird, einen "animierten" Rahmen machen.
Also, ich möchte, dass die ganze zeit zwischen 2 Rahmen getauscht wird. Dabei will ich aber auch weiter mit dem Programm arbeiten können.
Den Austausch wollte ich mit "Sleep()" realisieren, nur wie mache ich das Ganze, dass ich dabei mein Programm weiterhin benutzen kann? Schleifen? Aber wie? Die Schleifen müssten ja übersprungen werden, aber dennoch abgearbeitet....Kann mir da jemand helfen?MfG
-
Du müsstest jedes "Frame" den gesamten Inhalt der Konsole wieder zeichnen. Du musst dir hald den ganzen Inhalt merken und dann den Rahmen anderst zeichnen und dabei den Inahlt wieder an der genau gleichen Position schreiben.
Oder du nutzt die Window Console API. Tutorial.
-
Hi!
Mit Sleep kannst du nichts austauschen.
Erklär mal, was ein animierter Rahmen ist.
-
Wennze an zwei oder mehreren Stellen im Konsolenfenster eine Ausgabe machen willst, kannste die gotoxy Funktion nehmen.
-
Hi,
ich habe mir das so vorgestellt: http://www.picfront.org/d/ov0MjGUK/rahmen.jpg
Der Filmstreifen soll mit einem anderen die ganze Zeit getauscht werden, sodass es dann aussieht, als würde der Streifen sich bewegen.@C++.C++
Mit sleep() wollte ich lediglich die Zeit angeben, die vergeht, bis das 1. bzw. 2. Bild dran ist. Mir ist bewusst, dass man damit nichts tauschen kann...sorry für meine schlechte Ausdrucksweise :p
-
Du meinst, der Text in dem Streifen soll sich bewegen und nebenbei soll das Programm weiter laufen?
Mach einen Tread für die Animation.
-
E-=2.E-=2. schrieb:
Du meinst, der Text in dem Streifen soll sich bewegen und nebenbei soll das Programm weiter laufen?
Mach einen Tread für die Animation.Nein, nicht der Text, sondern der Rahmen....ich wollte dann einen zweiten Rahmen machen, der um eine Stelle nach links(oder rechts) verschoben ist...werden die beiden dann immerwieder getauschst, siehts so aus, als ob der Streifen sich bewegt.
Mit Threads..hmm...ich weiß nicht wie das geht. Und nur für einen Rahmen werde ich das jetzt nicht lernen....muss noch paar andere Dinge ins Programm einbauen...bald ist abgabe...
Es muss doch noch andere Möglichkeiten geben?
-
D--.D--. schrieb:
Wennze an zwei oder mehreren Stellen im Konsolenfenster eine Ausgabe machen willst, kannste die gotoxy Funktion nehmen.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in evilissimo aus dem Forum C++ in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.