Economic Stimulus

• ..

• Ich habe mir letzte Woche von dem Geld nen Satz neue Reifen gekauft.

• Erhard Henkes schrieb:

Frage: Wofür würdet ihr dieses Geld ausgeben, wenn der Staat es euch für den sofortigen Konsum überlassen würdet?

Je nachdem. Wenn ich mit 15%+ verzinste Schulden hätte, wäre es wohl eine tolle Idee, die (teilweise) zurückzuzahlen.

• Ist der Dollar schon so tief, dass ihnen außer verschenken nichts mehr bleibt?

• Hat das was mit Wahlkampf zu tun, dass die Regierung einfach mal so 100 Mrd. Dollar verschenkt?

• Michael E. schrieb:

Hat das was mit Wahlkampf zu tun, dass die Regierung einfach mal so 100 Mrd. Dollar verschenkt?

Indirekt vielleicht. Aber man sollte denken, dass Bernanke das aus anderen Gründen empfohlen hat.

Die Regierung kann übrigens überhaupt nicht 100 (200?) Mrd. Dollar verschenken, sie kann nur Schulden aufnehmen, die sie dann später über Steuern wieder einnehmen muss...

• Mr. N schrieb:

Die Regierung kann übrigens überhaupt nicht 100 (200?) Mrd. Dollar verschenken, sie kann nur Schulden aufnehmen, die sie dann später über Steuern wieder einnehmen muss...

Wo ist denn da der Widerspruch? Sie nimmt Schulden auf und verschenkt das Geld. Und wieder einnehmen muss sie das überhaupt nicht, auf Schulden sitzen zu bleiben fällt umso leichter, je mehr man davon hat. Und selbst wenn, die Steuern zahlen nicht unbedingt dieselben, die das Geld bekommen haben.

• Bashar schrieb:

Mr. N schrieb:

Wo ist denn da der Widerspruch? Sie nimmt Schulden auf und verschenkt das Geld. Und wieder einnehmen muss sie das überhaupt nicht, auf Schulden sitzen zu bleiben fällt umso leichter, je mehr man davon hat.

Der Widerspruch ist, dass letztendlich der Geschenkempfänger für das Geschenk haftet. Wirtschaftlich gesehen hat also direkt der Geschenkempfänger (gezwungenermaßen) Schulden aufgenommen. (Der Geschenkempfänger ist hier die Gesamtheit der Bürger der Vereinigten Staaten von Amerika.)

Klar, Schulden muss man nicht zurückzahlen, aber die Zinsen muss man bedienen.

Und selbst wenn, die Steuern zahlen nicht unbedingt dieselben, die das Geld bekommen haben.

Naja, davon habe ich sicherlich abstrahiert. Zum größten Teil werden es die gleichen Bürger sein, oder zumindest ihre Nachkommen. So schnell wälzt sich eine Bevölkerung ja nicht um. 😉

Anmelden zum Antworten