Suche Treiber für SATA Platte

• Als ich mir früher mal den PC gekauft habe war auch ein Treiber dabei aber geht der Treiber dann auch für andere SATA Platten oder ist das egal. Weil mit der Platte hätte das dann ja nichts zu tun oder ?

Ob die aktiviert sind kann ich gerade net nachgucken bin gerade iner Firma auf jedenfall wenn ich meine XP CD einlege und in das Setup gehe dann wird die Platte nicht erkannt es sei den ich binde über F6 den Treiber ein.

Also angenommen ich hätte dieses Mainboard: Asus K8V-MX

Dann müsste ich doch diesen Treiber runterladen und einbinden oder liege ich da falsch ?

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=K8V-MX
    sry für die dumme frage aber ich hab kaum ahnung von hardware 😞

• @Kolumbus: Scheint, als hätte ich doch den richtigen Riecher gehabt... 😉

Ja, der Treiber, den Windows da verlangt, ist der Treiber für den SATA-Controller auf dem MoBo.
    Du solltest trotzdem erst mal prüfen, ob die HDD vom BIOS überhaupt erkannt wird.

• Ja, genau - den müsstest du dann runterladen!

@Joe_M: Sorry, ich war etwas verwirrt wegen "Controller-Treiber" - ein Controller funktioniert ja auch so. Hätte mir denken können, dass du den RAID-Treiber meinst...

• thx für die antworten 🙂

Dann werd ich mir mal eine neue Platte bestellen.

• 😕 😕

• Ja, aber ich finde dort nur den RAID-Treiber. Normalerweise sollte es einen eigenen Treiber für Non-RAID-Betrieb geben. Jetzt bin ich etwas verwirrt...

• Für mein Board hab ich ja noch den Treiber den ich früher mal bekommen habe.

• lol... das ist es ja was ich meinte: für den Controller braucht man eigentlich keinen Treiber (das Windows einen will ist ja was Anderes). Man braucht eigentlich nur für RAID einen zusätzlichen Treiber.
    Aber wenn Windows den Controller nicht kennt, gehts scheinbar nicht ohne Treiber.. Vielleicht hat das auch was mit HotPlup zu tun oder so.

Auf jeden Fall sollte es mit dem Treiber funktionieren Bassmaster! 😉

• ok thx :>

• Das ist so nicht ganz richtig:

Auch für RAID braucht man keinen Treiber, solange man sich auf BIOS-Ebene befindet. Erst sobald ein OS ins Spiel kommt braucht man einen Treiber. Für jeden Controller. Nur sind die meisten Controller (Tastatur, Maus, GraKa usw) eben durch generische Standardtreiber unter Windows erst mal abgedeckt. Die holen zwar eventuell nicht das maximum aus der Hardware raus, aber sie läuft damit. Man kann die 'richtigen' Treiber also auch im nachhinein noch installieren. Bei SATA- und auch bei SCSI-Controllern, wenn die Bootplatte daran hängt, sieht die Sache allerdings anders aus. Hier muss Windows bereits bei der Installation den richtigen Treiber haben. Frag mich nicht warum...

Anmelden zum Antworten