bash und danach?

• Hallo, gibt es fuer L*n*x schon etwas, das der P*wershell vergleichbar ist - also eine shell, die mit Objekten statt Zeichenstroemen umgehen und pipen kann - oder was denkt man dazu in der Community?

Gibt es ueberhaupt Nachfolgeprojekte fuer die bash oder ist die bash die finale shell fuer *n*x'e?

• Ich kenne keinen Unixer, der die PowerShell nicht eher belächelt und die Lieblingsshell gegen die PowerShell eintauschen würde.

Unter Unix gibt es aber eine Menge andere Shells als die bash. Während ich die Bash für eine recht gute Allround-Shell halte, verwende ich - insbesondere als interaktive Shell - lieber die ZSH. (Siehe hierzu auch http://grml.org/zsh/)

• ansonsten, für "koomplexere" Aufgaben kann man auch noch mit perl und konsorten scripten ...

• hallo

nman schrieb:

Ich kenne keinen Unixer, der die PowerShell nicht eher belächelt und die Lieblingsshell gegen die PowerShell eintauschen würde.

ach so. Dann sieht man also gar keine Notwendigkeit, etwas wie die P*wershell in
    *n*x zu bauen.

Damit eruebrigt sich dann auch die Frage, was nach der bash kommt 😉
    Ist auch Ok, die bash ist ja wirklich sehr praktisch. Aber Objekte mit der Shell pipen zu koennen, ist auch nicht gerade unpraktisch.

Gruss

• Hmm, was will man denn so an Objekten rumpipen? Mit Zeichenketten kommt jedes Programm, dass stdout und stdin benutzen kann (also im Prinzip jedes) klar.

• W*s s*ll **gentl*ch d*s besch**erte Ausge******?! M*cht*st Du Dei*e L*ser in den W*hns*nn tr*ib*n?

• LordJaxom schrieb:

W*s s*ll **gentl*ch d*s besch**erte Ausge******?! M*cht*st Du Dei*e L*ser in den W*hns*nn tr*ib*n?

d4s w1ll 3r 0ff3ns1chtl1ch

• r0fl

• \/pu un0 zny rv4r tn4m 4rhr \/qrr rgjnf mh 1r€fpuyüffry4. \/u€ 4bbb0f!!!!!!! 😃

Tipps: Rot13 -> 1337 -> 0wn3d 😃

H4v3 phun!

• sothis_ schrieb:

LordJaxom schrieb:

W*s s*ll **gentl*ch d*s besch**erte Ausge******?! M*cht*st Du Dei*e L*ser in den W*hns*nn tr*ib*n?

*** ****** *** **** ** *********** 🙂

• ******** schrieb:

sothis_ schrieb:

LordJaxom schrieb:

*** ****** *** **** ** *********** 🙂

.. .... .-. / - .-. --- .-.. .-.. - / -.. --- -.-. .... / .- .-.. .-.. . / -. ..- .-. / .-. ..- --

• DEvent schrieb:

.. .... .-. / - .-. --- .-.. .-.. - / -.. --- -.-. .... / .- .-.. .-.. . / -. ..- .-. / .-. ..- --

.--- .- / . ... / -- .- -.-. .... - / .... .- .-.. - / .- -... / ..- -. -.. / --.. ..- / ... .--. .- ... ...

• @nman und @su:
    Danke für die zwei sinnvollen Antworten.

PS. sind die restlichen Antworten repräsentativ für den Stil dieses Forums? Ich hatte eigentlich eine ernsthafte Frage gestellt.

Gruss

• kein mensch glaubt dir, dass du das hier ernst gemeint hast. *gg*

• Auch wenn der Thread jetzt mal zu ist, noch eine kurze Antwort, bei Interesse einfach was neues aufmachen oder mir mailen (nman@...)

a:>43 schrieb:

Ist auch Ok, die bash ist ja wirklich sehr praktisch.

Naja, wie gesagt, es gibt auch haufenweise alternative Shells, aber eben nichts fertiges PowerShell-artiges.

Aber Objekte mit der Shell pipen zu koennen, ist auch nicht gerade unpraktisch.

Es gab ja sogar ein oder zwei Projekte, bei denen an sowas gearbeitet wurde, aber das ist einfach nicht unixy genug, um irgendwie mehr Entwicklerinteresse auf sich zu ziehen...

Anmelden zum Antworten