2 rekursive Funktionen - Hilfe
-
Hallo Leute,
ich komme einfach seit Stunden nicht weiter.
Ich habe zwei rekursive Funktionern, die sich auch noch gegenseitig aufrufen:Programmaufbau :
#pragma hdrstop //--------------------------------------------------------------------------- #include <fstream.h> #include <iostream.h> //--------------------------------------------------------------------------- #pragma argsused const long Unendlich = 1399999999; unsigned short int vektor[n]; void Funktion1(unsigned short int mue,unsigned short int nue,unsigned short int sigma) { . Funktion1(mue,nue,0) . Funktion2(mue,nue,0) . } void Funktion2(unsigned short int mue,unsigned short int nue,unsigned short int sigma) { . Funktion2(mue,nue,0) . Funktion1(mue,nue,0) . } int main() return 0; }
Der Fehler der nun kommt beim ausführen:
[C++ Error] MFP_CProg.cpp(86): E2268 Call to undefined function 'Funktion1'
wenn ich alle Aufrufe zu Funktion1 wegmache geht compilierenwenn ich die Reihenfolge vertausche, also Funktion2 an den Programmanfang kopiere dann kommt:
[C++ Error] MFP_CProg.cpp(86): E2268 Call to undefined function 'Funktion2'
wenn ich alle Aufrufe zu Funktion2 wegmache geht compilierenwer kann mir helfe ?
Grueße,
Knut
-
So wie die globalen Variablen musst du auch die Funktionen vorher deklarieren.
foo(...); bar(...); foo(...) { bar(...); } bar(...) { foo(...); }
Aber was soll das speziell mit dem C++Builder zu tun haben?
-
Vielen Dank - habs geschafft.
Bin neu hier - schreibe das Prog halt mit dem Builder 2006
-
Und Rechtschreibfragen stellst du in einem Microsoft-Office-Forum, weil du deinen Brief halt mit Office schreibst!?
Hier geht es hauptsächlich um Fragen, die speziell mit dem BCB zu tun haben, also vor allem zur VCL oder zur IDE selbst. Für allgemeine C- bzw. C++-Fragen haben wir jeweils eigene Foren.