Vorratsdatenspeicherung umgehen mit Proxy
-
Kann man die Vorratsdatenspeicherung einfach aushebeln, wenn man sich über nen ausländlischen Proxy verbindet?
-
Wenn der ausländische Proxy nicht petzt, ja.
-
Kommt drauf an was du meinst. Dein ISP speichert natürlich die Verbindung zum Proxy Server.
-
krabbels schrieb:
Kommt drauf an was du meinst. Dein ISP speichert natürlich die Verbindung zum Proxy Server.
Geht es echt schon so weit mittlerweile. Au weia.

-
krabbels schrieb:
Das ich mit dem Proxy verbunden war, oder die Daten die ich zum Proxy sende?
-
you&it schrieb:
krabbels schrieb:
Das ich mit dem Proxy verbunden war, oder die Daten die ich zum Proxy sende?
das du mit ihm verbunden warst. der inhalt wird erst bei einer überwachungsmaßnahme mitgeloggt
zumindest sieht es derzeitiges recht so vor, mal sehen was noch kommt 
-
sothis_ schrieb:
...zumindest sieht es derzeitiges recht so vor, mal sehen was noch kommt

Die Storage-Server-Farm möchte ich gerne sehen!

Aber bei der Paranoia und Realitätsferne mancher Politiker würde es mich nicht wundern, wenn die tatsächlich mit solch einer Forderung daherkommen. Schlagen würde ich sie dafür trotzdem.
Zur Not kann man ja eine verschlüsselte Datenübertragung zum Proxy aufbauen.
-
es werden in europa die telekommunikationsverbindungen aufgezeichnet. das sind z.b. ein telefonanruf, eine sms oder eine internet-einwahl - mit betonung auf einwahl. weiters werden von jedem gesendeten email die absender- und empfänger-adresse(n) aufgezeichnet. wer welche dieser aufzeichnungen machen muss ist nicht geklärt und wer es schon tut genauso wenig. beispielsweise muss man die email kommunikation nur dann aufzeichnen, wenn man mehr als 10k benutzer auf seinem email server hat. außerdem gibt es so viele verfassungsbeschwerden in vielen ländern, dass kein mensch heute sagen kann, was dann schlussendlich wirklich aufgezeichnet wird. wer wirkliches interesse daran hat, das zu wissen, muss verbindung (:-))) mit seinem isp aufnehmen.
es wird jedenfalls keineswegs jede einzelne tcp verbindung aufgezeichnet. erstens gäbe das eine viel zu große datenmenge, zweitens müsste man dann gleichzeitig jedes udp paket aufzeichnen, drittens gibt es ja auch noch sctp. außerdem wäre das eine aufzeichnung von dem, was transportiert wird.gegen alle diese maßnahmen helfen tor und gpg. zum einen kann man sich damit bei gmx oder einem anderen freemailer anonym eine email adresse erstellen. zum anderen kann man dann anonym verschlüsselte emails versenden. die einzigen zwei dinge, die in einem netzwerk gegen anonymität sprechen, sind die ip adresse und unverschlüsselte verbindungen/nachrichten. das gleiche geht auch per xmpp.
sollte hier jemand wirklich bedenken bezüglich der vorratsdatenspeicherung haben, sollte er erstens die weniger interessierten bekannten dazu animieren, sich darüber gedanken zu machen. man sollte unaufgeregt und sachlich dagegen argumentieren. ist halt zumindest meine meinung. aber ich weiß selbst aus erfahrung, dass 99.9% der leute kein problem damit haben, abgehört zu werden. vielleicht fühlen sie sich dann nicht mehr so einsam. das problem ist außerdem nicht schäuble, sondern die leute, die ihn gewählt haben.
-
c++==d schrieb:
sothis_ schrieb:
...zumindest sieht es derzeitiges recht so vor, mal sehen was noch kommt

Die Storage-Server-Farm möchte ich gerne sehen!

Aber bei der Paranoia und Realitätsferne mancher Politiker würde es mich nicht wundern, wenn die tatsächlich mit solch einer Forderung daherkommen. Schlagen würde ich sie dafür trotzdem.
Zur Not kann man ja eine verschlüsselte Datenübertragung zum Proxy aufbauen.
Ganz genau, eventuell individuelle proxysoftwarever verwenden und einen eignene verschlüsselungsmechanismus. Da dürfte schäuble und alle anderen CDU hinterweltler dran zu knabbern haben
-
dass sich Kerckhoffs’ Prinzip immer noch nicht durchgesetzt hat, ist schon eigenartig.
-
wenn der eigene mechanismus sicher ist
mach das ja nichts.