Wie fang ich an?
-
Mal zur Ursprünglichen frage ... Wie fang ich an ...
Also ich würde ...
1. Die Grundlagen von C++ lernen und bei Adam und Eva anfangen
Also auf der Konsole ohne großes drumherum.
2. Mich mit den Konzepten der Standard Template Library auseinander setzen
(Die finden nämlich auch in vielen Bibliotheken verwendung)Wenn du schon Erfahrung mit OOP hast sollte das (mit den üblichen Qualen
während dem lernen einer neuen Programmiersprache) ganz gut zu bewältigen sein.und dann drittens und letztens ...
Schau über Microsofts .NET Tellerand noch ein Stückchen raus bevor du
mit GUI's anfängst. Evtl. gefällt dir ein anderes Toolkit besser.
Ab hier ist es aber geschmackssache.Wenn du jetzt direkt mit GUI Programmierung loslegst ohne dich in die
elementaren Grundlagen einzuarbeiten landest du eher im siebten Kreis der
Hölle als bei nem guten Stück Software.Also, ich versuch gerade ein einfaches windows forms beispiel zu verstehen.
Nehmen wir mal folgenden code:
MessageBox::Show( "You must enter a name.", "Name Entry Error",MessageBoxButtons::OK, MessageBoxIcon::Exclamation );
Ist Show denn nicht ne Funktion im MessageBox namespace?? Oder was soll das bedeuten?
... Ohne mich besonders mit windows forms auszukennen
Aber da gehts schon los ...
-
Also meiner Meinung nach bist eher Du derjenige, der auf BASIC rumhackt...
Ich hack auf nichts rum. Das BlitzBasic ne schwache Sprache(und auch hauptsächlich für die Entwicklung von Spielen gedacht ist), wissen viele. Sprachen wie PureBasic hingegen sind sehr gut, aber leider nicht so bekannt. Aber zu behaupten, ne Sprache sei "KlickiBunti", nur weil die Standrd-IDE mit einigen guten Libs angeboten wird, dass ist nicht sehr qualifiziert...(Macht auch keinen Sinn, denn was hat die Sprache damit zu tun). Ist jetzt nur ein Beispiel. In nem anderen Thread z.B meinte einer, er müsse ich sich aufblasen und nem BASICler sagen:"Nimm Basic von deiner Signatur, dann nehme ich dich ernst."Da kannste gleich mit WinAPI anfangen:
Würde auch lieber die WinAPI Funktion benutzen, aber beim Einbinden von windows.h in nem Windows-Forms-Projekt wird mir ein Error gemeldet...... Ohne mich besonders mit windows forms auszukennen
Aber da gehts schon los ...Was bitte geht denn los? Halbe Sätze helfen niemandem.
Aber wenn du meinst, ich hätte keine Ahnung von C++, stimmt, noch habe ich wenig Ahnung.
Aber in dem Tutorial, das ich durchgearbeitet habe, stand, dass man so(namespace::function(..);) z.B ne Funktion von nem anderen namespace aufruft. Ich dachte bei dieser MessageBox-Funktion auch erst: Hä? Auf der MS-Seite steht was von MessageBox-Klasse...Aber ich mein, in einem Tag kann man auch nicht durchs ganze .NET Framework durchblicken. Vielleicht wärst du so nett und erklärst mir den code. Das hilft mir nämlich mehr.
Kennt jemand ein gutes, beliebtes C++ Tut.?
Achja, und eigentlich würde ich ja gerne wxWidgets benutzen(Da blick ich nämlich einigermaßen durch), aber irgendwie will sich das nicht installieren lassen.
Hehe, BASIC also klickibunti, weils so vollgefüllt mit einfachen libs ist. Was ist dann C++, wenn sich die Libs nicht mal einfach installieren lassen?
-
http://www.mathematik.uni-marburg.de/~cpp/
http://tutorial.schornboeck.net/inhalt.htmz.B.
such einfach bei google
Und wie schon erwähnt erst die basics und dann die gui
Da kannste gleich mit WinAPI anfangen:
Würde auch lieber die WinAPI Funktion benutzen, aber beim Einbinden von windows.h in nem Windows-Forms-Projekt wird mir ein Error gemeldet...Das meinst du nicht erst oder?
Achja, und eigentlich würde ich ja gerne wxWidgets benutzen(Da blick ich nämlich einigermaßen durch), aber irgendwie will sich das nicht installieren lassen
Fehlrmeldung? Ansonsten CodeBlocks installieren und danach das wxpack. Sollte eigendlich funktionieren
-
Was bitte geht denn los? Halbe Sätze helfen niemandem.
Aber wenn du meinst, ich hätte keine Ahnung von C++, stimmt, noch habe ich wenig Ahnung.
Aber in dem Tutorial, das ich durchgearbeitet habe, stand, dass man so(namespace::function(..) z.B ne Funktion von nem anderen namespace aufruft. Ich dachte bei dieser MessageBox-Funktion auch erst: Hä? Auf der MS-Seite steht was von MessageBox-Klasse...Na das geht los ... der Durchblick fehlt ...
Was ist jetzt ein Namespace, wie funktioniert eine klasse,
wie ruf ich was mit welchen Parametern auf und wie passt das denn alles zusammen.Wie ich vorhin schon schrieb, fang bei Adam und Eva an. Tutorials dazu finden
sich in allen schwierigkeitsgraden und mit empfehlungen hier im Forum.Da ist dir auch mit nem code Beispiel nicht geholfen.
Abgesehen davon das ich dir keins geben könnte,
da ich normalerweise nicht mit Microsoft Produkten Arbeite und mich
entsprechend nicht genug damit auskenne.
-
Das meinst du nicht erst oder?
Syntax-Error
-
Aera schrieb:
Das meinst du nicht erst oder?
Syntax-Error
Das ist mein voller Ernst ...
... Naja zugegeben ... zum Teil hab ichs etwas übertrieben formuliert.
Da du ja nach eigener Aussage Programmieren kannst, brauchst du keine Woche
damit verbringen dir verzweigungen und schleifen anzusehnAber was c++ Sprachkonzepte angeht bist du meiner Meinung nach gezwungen
bei 0 anzufangen.Glaubs oder nicht ... aber das ist als ich mit C++ angefangen habe meine Erfahrung gewesen.
-
Glaubs oder nicht ... aber das ist als ich mit C++ angefangen habe meine Erfahrung gewesen.
Och, glauben tu ich schon. Ist für mich aber halt schwer von 0 anzufangen, da ich schon große, professionelle Anwendungen entwickelt habe und nicht vier Jahre lang Hello-World-Programme getippt habe.
Das ist mein voller Ernst ...
Ähhhm...
Also ich hab heute nur 3 Stunden geschlafen und kann auch sein dass ich mich jetzt ziemlich dumm anstelle, aber, gibst du dich hier als ein weiterer user aus??.
-
Aera schrieb:
Glaubs oder nicht ... aber das ist als ich mit C++ angefangen habe meine Erfahrung gewesen.
Och, glauben tu ich schon. Ist für mich aber halt schwer von 0 anzufangen, da ich schon große, professionelle Anwendungen entwickelt habe und nicht vier Jahre lang Hello-World-Programme getippt habe.
Na dann wirst du auch nicht so lang brauchen C++ zu verstehn
und mit sicherheit nicht über Jahre hinweg Hello World Programme schreiben.Aber deine Frage war "wie Fange ich an" und da sind die Grundlagen
ein Absolutes Muß (meiner Meinung).Du wirst dich ja nicht daran aufhängen wenns darum geht ne schleife zu schreiben.
Aber zum beispiel ist das wissen wie sich manche Nebeneffekte auswirken
sehr Nützlich. Abgesehn davon bietet C++ einige sprachliche Mittel die
in anderen sprachen ganz anders eingesetzt werden.Ich will dich ja nicht entmutigen aber (wieder nur meine Meinung)
C++ ist keine Sprache die man sich mal eben schnell aneignen kann.
-
Ich will dich ja nicht entmutigen aber (wieder nur meine Meinung)
C++ ist keine Sprache die man sich mal eben schnell aneignen kann.Entmutigt mich überhaupt nicht.
Dann habe ich es dieses mal mit etwas komplexerem zu tun.
Für den Einstieg in diese ganzen genannten BASIC-Programmiersprachen hab ich nicht mehr als 1 Woche gebraucht. BASIC ist ja auch einfach, klar(Und wehe jetzt kommt mir einer mit: "Du bist doch der, der BASIC schlecht macht").
Also erstmal danke für eure Hilfe!
Ich mach jetzt erstmal noch nen richtiges Tut. durch, dann entscheide ich, ob ich nicht doch ein Buch brauche.Bleibt nur noch die Frage offen, welches. Das Buch von Galileo Computing scheint doch ideal zu sein, oder? Beinhaltet die BASICs + Einstieg in die Programmierung mit .NET|Windows Forms.
-
Bleibt nur noch die Frage offen, welches. Das Buch von Galileo Computing scheint doch ideal zu sein, oder? Beinhaltet die BASICs + Einstieg in die Programmierung mit .NET|Windows Forms.
Da du mit der GUI Programmierung unter Windows liebäugelst, würde ich vermuten
das du mit diesem Buch ganz gut fahren wirst. Bist halt damit tatsächlich an
ne Windows Umgebung gefesselt.Wenn dich das nicht stört ... nichts wie los und viel Erfolg
-
Wenn Du wirklich ohne C++-Grundkenntnisse mit C++/CLI und Forms anfangen willst, stell' Dich aber auch darauf ein, dass...
...Du mit noch mehr syntaktischen Elementen umgehen musst als in reinem C++
...bestimmte Sprachmittel in mehreren Ausprägungen auftreten (z.B. .NET-Enum vs. C++-Enum, ref/value class vs. C++-class usw.)
...Du, wenn Du mal eine reine C++-Anwendung schreiben musst, erstmal keinen Überblick haben wirst, was von dem was Du kennst in reinem C++ erlaubt istDeshalb ist auch meine Empfehlung: Lern zuerst C++, dann C++/CLI, denn dann hast Du direkt die Unterschiede vor Augen.
-
Also, ich hab gerade wxWidgets installiert und wollte ein neues wxWidgets Projekt starten. Dann hat Code::Blocks halt nach dem Pfad etc. gefragt, hab auch alles eingegeben, aber beim Kompilieren wird immer folgender Fehler gemeldet:
C:\wxWidgets-2.8.7\include\wx\platform.h|196|fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht ge”ffnet werden: "wx/setup.h": No such file or directory|
||=== Build finished: 1 errors, 0 warnings ===|//Edit
Ich versteh jetzt nix mehr..
Gerade ebend habe ich ein wxWidgets sample nochmal mit VC++ 2008 Express geöffnet und jetzt gehts..Achja, dann hätte ich noch ne Frage. Wie siehts mit "LinkedLists" aus? Gibt sowas in C++?
Für die, die jetzt nicht wissen, was ich meine: Angenommen ich wir haben ne Klasse "User". Ich erstelle jetzt X Objekte von dieser Klasse. Nun will ich die Objekte aber auch "durchgehen".