Woran kanns liegen? Seitenzugriff per Linux geht, mit windows nicht...
-
Hallo!
Seit einiger Zeit hab ich folgendes Problem: Ich komme mit meinem windows nicht mehr auf www.tu-dresden.de und alle unterseiten davon. Weder mit firefox, noch mit iexplore, nicht mal anpingen geht. Der name kann aufgelöst werden, ping zeigt mir ja die passende IP an. Ich bekomme aber keine Rückmeldung von tu-dresden.de , sprich. Ping sagt: Zielhost nicht erreichbar.
Von Linux aus habe ich diese Probleme nicht. Ich hab die Probleme auch nur, wenn ich im Wohnheim mit meiner derzeitigen IP sitze, übers WLAN aus der bibo etc gehts.
Woran könnte das liegen?
bitte kein Flame zwischen linux-windows
Maxi
-
Übereifrige/fehlkonfigurierte Personal Firewall oä?
-
vielleicht ist unter Windows in der Hosts-Datei der betreffende hostname umgeleitet?
-
Heinzelotto schrieb:
vielleicht ist unter Windows in der Hosts-Datei der betreffende hostname umgeleitet?
Nein, dann würde auch ping tu-dresden.de diese IP anzeigen.
-
also die hosts-datei habe ich kontrolliert, da is alles normal, steht nur der localhost drin.
Habe zur Probe mal die Firewall von Vista ausgeschaltet, aber keine Änderung. Kommt immernoch zielhost nicht erreichbar.
Habt ihr noch ne idee vielleicht?
edit: Mit einem proxy von der free-proxy-list komme ich komischerweise auf die seiten. Was is das nur? Also kanns ja irgnedwie keine firewall oder so sein...
-
tracert tu-dresden.de
mal probiert?
-
ich kann die URL nicht pingen ...
Funktioniert die IP bei dir? (141.30.2.2)
-
C:\Users\mmatthe>tracert tu-dresden.de Routenverfolgung zu tu-dresden.de [141.30.2.2] über maximal 30 Abschnitte: 1 mmatthe [141.30.221.235] meldet: Zielhost nicht erreichbar. Ablaufverfolgung beendet.Pingen kann ich nicht, auch wenn ich die IP direkt eingebe.
Was heißts, wenns schon an stufe 1 abbricht bei tracert?
-
Was hast du für eine Subnetzmaske eingestellt? Vergleiche die mal zwischen deinen beiden Rechnern.
-
hey oliver!
Genau das wars, habe unter windows mein subnetz jetzt auf 255.255.255.0 gestellt, jetzt komme ich wieder auf die TU-Seiten

vielen Dank!
-
Wie kommt das denn? Die Subnetzmaske wird doch nur zur Zugehörigkeitsbestimmung im eigenen Netz verwendet, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
-
wird wohl daran liegen, dass die uni und meine IP die gleichen zwei Anfangsnummern haben (141.30. ) denke ich mal. aber genau kenn ich mich mit der subnetzmaske auch nich aus
-
bekommst du die netzwerkkonfiguration nicht per dhcp/ppp zugewiesen?
-
Ich vermute mal die Subnetzmaske war 255.255.0.0 - damit war er im gleichen Netz wie der TU-Server.
Pakete ins eigene Netz -> Direkt
Paket in ein fremdes Netz -> über GatewayUnd der TU-Server ist wohl nur per Gateway erreichbar.
-
Windows unterstützt doch gar kein Internet!
tzzz