amd vs. intel



  • Jepp. AMD hätte ohne diese Bezeichnungen weniger Käufer.
    Ich habe seit ich PCs benutze immer einen AMD drin rechnen, und das wird sich auch nicht ändern...wenn die CPUs weiterhin gut bleiben 🙂
    Nicht so wie damals mit den K6-2 bzw 3 😃



  • randa schrieb:

    Nicht so wie damals mit den K6-2 bzw 3 😃

    *gg*

    Ich weiss noch wie überrascht ich war, als der Athlon den P4 in den Schatten stellte. Das hatte ich nach den doch dürftigen K6-X Prozessoren echt nicht erwartet(ein K6-2 350 war langsamer als ein PII-266 😮)



  • Hallo? Warum wird meine Frage immer gelöscht????



  • Cpp_Junky schrieb:

    Hatte gerade mit nem Kollegen eine Diskussion darüber. Früher wars halt so, das man die Leistung anhand der mhz Zahl einigermaßen bestimmen konnte (468er, Pentium1, II, III).

    Das war eigentlich nie so. (Klar, ein N Hz getakteter Prozessor der gleichen Serie wird langsammer sein, als ein M Hz (M >> N) getakteter Prozessor). Aber sobald man sich andere Serien und Architekturen anschaut, ist es auch schon vorbei.

    Problem ist einfach, dass man die Geschwindigkeit kaum sinnvoll klassifizieren kann.



  • rüdiger schrieb:

    Das war eigentlich nie so. (Klar, ein N Hz getakteter Prozessor der gleichen Serie wird langsammer sein, als ein M Hz (M >> N) getakteter Prozessor). Aber sobald man sich andere Serien und Architekturen anschaut, ist es auch schon vorbei.

    Da stimme ich zu, das weitere Problem dabei ist: Der Prozessor mag vielleicht innerhalb einer Serie vergleichbar sein, aber wenn die restlichen Komponenten das zunichte machen wird es problematisch. So war z.B. mein 486DX33 schneller als die höher getakteten meiner Bekannten, und auch meine Beiden AMD K6-2 400 waren nicht so extrem den Intelmaschinen mit gleicher Taktzahl unterlegen wie man dies aufgrund einiger Meinungen hier erwarten würde (Wobei hierbei nicht der Prozessor selber, sondern die Komponentenzusammenstellung den Ausschlag gab).

    Es ist imho sehr schwierig die Leistung eines Prozessors sinnvoll zu messen - zumal diese auch noch "Disziplinsabhängig" unterschiedlich sind.

    cu André



  • rüdiger schrieb:

    Cpp_Junky schrieb:

    Hatte gerade mit nem Kollegen eine Diskussion darüber. Früher wars halt so, das man die Leistung anhand der mhz Zahl einigermaßen bestimmen konnte (468er, Pentium1, II, III).

    Das war eigentlich nie so. (Klar, ein N Hz getakteter Prozessor der gleichen Serie wird langsammer sein, als ein M Hz (M >> N) getakteter Prozessor). Aber sobald man sich andere Serien und Architekturen anschaut, ist es auch schon vorbei.

    Problem ist einfach, dass man die Geschwindigkeit kaum sinnvoll klassifizieren kann.

    man koennte ja die max. FLOPS oder Linpack-Werte angeben. Deckt zwar auch nur gewisse Bereiche der CPU-Architektur ab, aber immerhin vergleichbar (und zumindes im Falle der FLOPS sogar dem Endbenutzer begreifbar). Andrerseits evtl. wuerde sich der Markt dann zu sehr auf diese Werte fokusieren, und nur mehr in dem Bereich optimieren/forschen, der als "Geschwindigkeitsindikator" verwendet wird (ich nenn das mal das "Pentium 4 Syndrom").
    Trotzdem glaub ich, dass man mit einem fairen Set von Benchmarks (welche dann auch alle relevanten CPU-Merkmale austesten) durchaus Geschwindigkeit klassifizieren kann. Nur wird sich so ein System wohl nicht etablieren koennen.



  • rüdiger schrieb:

    Das war eigentlich nie so. (Klar, ein N Hz getakteter Prozessor der gleichen Serie wird langsammer sein, als ein M Hz (M >> N) getakteter Prozessor). Aber sobald man sich andere Serien und Architekturen anschaut, ist es auch schon vorbei.

    Ganz so ist es allerdings auch nicht. Grundsätzlich hast du zwar recht, aber es gab immer mal wieder unterschiedliche Mikroarchitekturen, die man anhand des Taktes vergleichen konnte. Der P3 Coppermine lag zB ziemlich gleichauf mit dem Athlon Thunderbird. Oder den Pentium-M konnte man anhand des Taktes gut mit dem K8 vergleichen.

    Blue-Tiger schrieb:

    man koennte ja die max. FLOPS oder Linpack-Werte angeben.

    FLOPS sind sicherlich werbewirksam, aber müssen nicht notwendigerweise aussagekräftig sein. Sieht man ja an aktuellen Grafikkarten recht gut. Die FLOPS bei ATI berechnen sich aus 1x MUL + 1x ADD pro Takt, bei nVidia hingegen aus 2x MUL + 1x ADD pro Takt. Im Endeffekt heisst das, dass die FLOPS bei ATI einem ausgeglicheneren Anwendungsfeld entsprechen und damit ein aussagekräftigeres Verhältnis für Durchschnittswerte wiedergeben.
    Aber zumindest innerhalb der selben ISA sollte eine Vergleichbarkeit gegeben sein.



  • groovemaster schrieb:

    FLOPS sind sicherlich werbewirksam, aber müssen nicht notwendigerweise aussagekräftig sein. Sieht man ja an aktuellen Grafikkarten recht gut. Die FLOPS bei ATI berechnen sich aus 1x MUL + 1x ADD pro Takt, bei nVidia hingegen aus 2x MUL + 1x ADD pro Takt. Im Endeffekt heisst das, dass die FLOPS bei ATI einem ausgeglicheneren Anwendungsfeld entsprechen und damit ein aussagekräftigeres Verhältnis für Durchschnittswerte wiedergeben.

    Nur wird im anwendungsgebiet viel Mul bzw Mad gerechnet, was NV einen vorteil bringt. schon die G70 hatte eine extra Mad einheit spendiert bekommen weil shader sehr mad lastig sind, und alleine dadurch hatte sie bei vielen spielen locker 50% vorteil gegenueber dem vorgaenger.
    jetzt mit scalar code statt vectorized ist das sogar noch mehr so, da z.b. dp2 dtp3 dtp4 mit mad und mul gerechnet werden (und eindeutig mehr muls im dot sind).

    aber ja, wenn man sich nur die hardware anschauen wuerde und den ueblichen code ausser acht laesst, waere ATI ausgeglichener.

    ach ja, bei Intel vs AMD gibt es keinen sieger, auch nur anwendungsfall abhaengig 😉



  • asc@ausgeloggt schrieb:

    rüdiger schrieb:

    Das war eigentlich nie so. (Klar, ein N Hz getakteter Prozessor der gleichen Serie wird langsammer sein, als ein M Hz (M >> N) getakteter Prozessor). Aber sobald man sich andere Serien und Architekturen anschaut, ist es auch schon vorbei.

    Da stimme ich zu, das weitere Problem dabei ist: Der Prozessor mag vielleicht innerhalb einer Serie vergleichbar sein, aber wenn die restlichen Komponenten das zunichte machen wird es problematisch. So war z.B. mein 486DX33 schneller als die höher getakteten meiner Bekannten, und auch meine Beiden AMD K6-2 400 waren nicht so extrem den Intelmaschinen mit gleicher Taktzahl unterlegen wie man dies aufgrund einiger Meinungen hier erwarten würde (Wobei hierbei nicht der Prozessor selber, sondern die Komponentenzusammenstellung den Ausschlag gab).

    Es ist imho sehr schwierig die Leistung eines Prozessors sinnvoll zu messen - zumal diese auch noch "Disziplinsabhängig" unterschiedlich sind.

    cu André

    Da stimm ich euch auch mal zu! 😃
    (Allein schon weil ich noch nen K6-2 400Mhz nutze...)

    Eine wirkliche Einheit zum Vergleichen aller Modelle gibt es nicht, und ich denke das bleibt erstmal so (=>Marketing ist alles)



  • rapso schrieb:

    Nur wird im anwendungsgebiet viel Mul bzw Mad gerechnet, was NV einen vorteil bringt. schon die G70 hatte eine extra Mad einheit spendiert bekommen weil shader sehr mad lastig sind, und alleine dadurch hatte sie bei vielen spielen locker 50% vorteil gegenueber dem vorgaenger.
    jetzt mit scalar code statt vectorized ist das sogar noch mehr so, da z.b. dp2 dtp3 dtp4 mit mad und mul gerechnet werden (und eindeutig mehr muls im dot sind).

    Es ging ja nicht um einen speziellen Anwendungsfall, das war nicht Gegenstand meiner Aussage. Und selbst wenn ein Spiel ein MUL/ADD Verhältnis von 2:1 hat, heisst das noch lange nicht, dass die FLOPS aussagekräftig sind. Über das zweite MUL steuert nVidia zB Sonderfunktionen wie sin oder cos, welches dann teilweise für "normale" Berechnungen brach liegt. GPGPU gibt es zudem auch noch.



  • groovemaster schrieb:

    rapso schrieb:

    Nur wird im anwendungsgebiet viel Mul bzw Mad gerechnet, was NV einen vorteil bringt. schon die G70 hatte eine extra Mad einheit spendiert bekommen weil shader sehr mad lastig sind, und alleine dadurch hatte sie bei vielen spielen locker 50% vorteil gegenueber dem vorgaenger.
    jetzt mit scalar code statt vectorized ist das sogar noch mehr so, da z.b. dp2 dtp3 dtp4 mit mad und mul gerechnet werden (und eindeutig mehr muls im dot sind).

    Es ging ja nicht um einen speziellen Anwendungsfall, das war nicht Gegenstand meiner Aussage. Und selbst wenn ein Spiel ein MUL/ADD Verhältnis von 2:1 hat, heisst das noch lange nicht, dass die FLOPS aussagekräftig sind. Über das zweite MUL steuert nVidia zB Sonderfunktionen wie sin oder cos, welches dann teilweise für "normale" Berechnungen brach liegt. GPGPU gibt es zudem auch noch.

    ich glaube du verwechselst mul aund alu 😉



  • Nene, das passt schon. 😉



  • Ist der Pentium IV eigentlich die letzte Pentium Generation?
    Die Generationen I, II und III sind sehr schnell vergangen. Den P4 gibt es seit 2000. Damals habe ich einen schnellen Athlon 1200 gekauft und seitdem habe ich nicht das Bedürfnis eine neue CPU anzuschaffen. Das liegt zum Teil auch daran das ich noch immer das Gefühl habe einen Rechner mit P4 Leistung zu haben.



  • groovemaster schrieb:

    Nene, das passt schon. 😉

    dann weisst du dass man mit einem mul kein sin/cos steuern kann. nvidia hat zwei alus von der nur eine sin/cos machen kann (bei g70).



  • rapso schrieb:

    groovemaster schrieb:

    Nene, das passt schon. 😉

    dann weisst du dass man mit einem mul kein sin/cos steuern kann. nvidia hat zwei alus von der nur eine sin/cos machen kann (bei g70).

    Erbsenzähler! Hältst du mich wirklich für so naiv, die mul Operation mit sin/cos gleichzusetzen? Mir ist schon bewusst, dass es sich um die Recheneinheiten selbst handelt, über die mul/sin/cos realisiert werden. Aber schön, dass wir darüber geredet haben. 🙄
    Übrigens, kennst du Dieter Nuhr? 😉

    Schläfriges Wiesel schrieb:

    Ist der Pentium IV eigentlich die letzte Pentium Generation?

    Nein, Pentium CPUs gibt es auch heute noch (zB die E21xx/E22xx Serie). Diese sind entfernt mit dem P3 verwandt. Der P4 war der erste und letzte Pentium der Netburst Generation.



  • groovemaster schrieb:

    Nein, Pentium CPUs gibt es auch heute noch (zB die E21xx/E22xx Serie). Diese sind entfernt mit dem P3 verwandt. Der P4 war der erste und letzte Pentium der Netburst Generation.

    Jepp. Und der Pentium 2 war schon damals dem Pentium4 bei gleicher Taktung überlegen...



  • Upps. Meinte natürlich "Pentium 3"....



  • groovemaster schrieb:

    rapso schrieb:

    groovemaster schrieb:

    Nene, das passt schon. 😉

    dann weisst du dass man mit einem mul kein sin/cos steuern kann. nvidia hat zwei alus von der nur eine sin/cos machen kann (bei g70).

    Erbsenzähler! Hältst du mich wirklich für so naiv, die mul Operation mit sin/cos gleichzusetzen? Mir ist schon bewusst, dass es sich um die Recheneinheiten selbst handelt, über die mul/sin/cos realisiert werden. Aber schön, dass wir darüber geredet haben. 🙄

    was ich von dir halte ist irrelevant wenn ich nur deine aussage vor mir habe die falsch ist. sorry.

    Übrigens, kennst du Dieter Nuhr? 😉

    klar "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten", aber so hart wollte ich es dann doch nicht sagen 😉



  • rapso schrieb:

    was ich von dir halte ist irrelevant wenn ich nur deine aussage vor mir habe die falsch ist. sorry.

    Da ist nichts falsch, maximal nicht detailliert genug. Was kontextbezogen ja auch offtopic ist.

    Nur als kleiner Tipp, wenn du in Zukunft etwas zu sagen hast, dann kann man das auch in der Form:

    Noch eine kleine Ergänzung meinerseits: ...

    machen, und nicht nach dem Motto

    Du hast doch ein Rad ab, das ist nicht bla, sondern blub.

    Übrigens, schön, du kennst Dieter Nuhr. Dann befolgst du seinen Ratschlag in Zukunft vielleicht mal. 😉



  • niemand mag einen zickenkrieg!
    Jetzt redet mal miteinander dann wird wieder alles gut.


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