Löschen von Linux ..
-
Ich habe auf meinem PC sowohl XP als auch Suse Linux 9.0 Professional
installiert. Bei jedem Start erscheint ein Menü, ob ich XP oder Linux
starten will. Dieses Menü hat sich meiner Meinung nach verändert.
Und nun die Frage: Wie kann ich Linux wieder von meinem PC deinstallieren,
so dass ohne zutun XP gestartet wird ?
-
hi,
also diese auswahl die am anfang kommt ist dein bootloader. du kannst aus dem bootloader linux entfernen und einstellen, dass gleich XP gestartet werden soll. möglicherweise lässt sich auch der windows bootloader wieder einspielen - allerdings keine ahnung wie das funktioniert.
blan
-
Was meinst du mit "verändert"?
----------------------------------
-Eigentlich musst du nur die Partition mit dem Linux drauf löschen (etwa von Xp aus; wo? k.A.)
-Danach bootest du von der XP-CD und wählst "R - Repair", dann die Reparaturkonsole und tippst die folgenden Kommandos: (IIRC)
"fixboot"
"fixmbr"
"exit"Jetzt müsste alles wieder gehen...
----------------------------------
Willst du nur, das nicht defaultmäßig Linux startet, sondern Win, und Linux behalten (wobei ich Suse nicht empfehlen kann, nimm lieber Ubuntu als Einstieg...), musst du nur:-
unter Linux die Datei "/boot/grub/menu.lst" ändern. Du musst den Eintrag von Linux suchen, dann das "default" entfernen und bei Windows ein "default" hinzufügen - ganz einfach, sonst mal posten...
-
ODER: In ein Kontrollzentrum, "GRUB" (das ist der Bootloader, also das Menü am Anfang) und dann gucken wie das unter Suse/KDE geht, sollte aber graphisch laufen...
--
Gruß aus Linux (Debian & Ubuntu)
-
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Themen rund um den PC verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Den Windows-Bootmanager kannst du (wieder) direkt laden ohne Umweg über Grub indem du in der Windows-Eingabeaufforderung "fixmbr" eingibst, sollte das nicht gehen boote von der Installationscd in die Reparaturkonsole und gib es dort ein. Danach kannst du deine Linux-Partitionen einfach löschen.
-
Wenn ich nun Linux entfernen will, und den Festplatten-Platz für XP
verwenden will, dann starte ich von der XP-CD, gelange in die
Wiederherstellungs-Konsole, gebe FIXMBR ein, und der Rechner bootet
mi XP. Dann gelange ich in die Datenträgerverwaltung und lösche die
Linux Partitionen. Nun möchte ich den Platz XP zuführen. wie gehe ich
dabei vor ? Es gibt dreierlei Arten von Partitionen. Eine primäre
Partiton, eine erweiterte Partition und logische Laufwerke. Wenn ich
nur ein logisches Laufwerk dazu ( neben C: ) haben will, wie gehe ich dabei vor ? Ausserdem sind die Laufwerks-Kennbuchstaben C:, D:, und E: schon belegt,
muss ich dann F: verwenden ?
-
langeweile hat gesagt ... 1) ...
Wenn ich bewirke , dass Win defaultmässig startet, wie kann ich dann
Linux starten ?
-
GeorgC++ schrieb:
langeweile hat gesagt ... 1) ...
Wenn ich bewirke , dass Win defaultmässig startet, wie kann ich dann
Linux starten ?In der Nähe deiner Return-Taste befinden sich vier Tasten mit je einem Pfeil darauf, versuch doch einmal im Boot-Menü die Tasten mit dem Pfeil nach oben und dem Pfeil nach unten.
-
Ohne Linux wäre das nicht passiert.
-
scrn
Ja leider hast du dich beim namen vertippt, deine Synthese aber die ist eindeutig richtig.