stdafx.h / Einfärben bestimmter Befehle im Visual Studio

• Hi,
    Kann mir jemand erklären, was "stdafx.h" ist?
    Ich muss in den Header nämlich im neuen Studio 2008 diese Datei "includen". Das musste ich im Studio 6.0 nicht...

Und noch was anderes....
    Ich möchste, dass Variablen, die erkannt wurden, grau eingefärbt werden.
    Außerdem sollen Befehle wie "cout" (ich weiß, dass cout im eigentlichen Sinne kein Befehl ist ;)) ebenfalls grau eingefärbt werden.
    Dafür soll jedoch Text, der in Anführungsstrichen steht (z.B. für cout) schwarz bleiben und nicht rot eingefärbt werden....

Unter
    Extras -> Optionen -> Umgebung -> Schriftarten und Farben
    habe ich das aber nicht gefunden.
    Haben die dort eine andere Bezeichnung?

Ich danke schonmal im Forum
    jusaca

PS: Mir gefällt es übrigens super, dass ich mich nicht extra anmelden muss, um zu schreiben!!!
    Gefällt mir super. Großes Lob 😉

• Also beim VC6 gab es die Usertype.dat und in die hat man alles reingeschrieben was "erkannt" werden sollte.
    Leider weiß ich gerade nicht, ob das bei den neuen auch geht, aber das sollte sich rausfinden lassen. Ich habe im Ordner C:\Programme\Microsoft Visual Studio .NET 2003\Common7\IDE jedenfalls eine liegen. (Weiß nur nicht mehr ob das ein Versuch war oder ob es geklappt hat.)

Ne fertige Datei kann ich dir schicken, schreib mir dafür einfach ne Mail. Oder du machst dir halt die Arbeit.

• Nun, zugegeben....
    Ich kann mit der Datei nicht viel anfangen...

Das ist für mich - wie sagt man so schön - ein "böhmisches Dorf" 😉

Grüße
    jusaca

• Mod

jusaca schrieb:

Kann mir jemand erklären, was "stdafx.h" ist?
    Ich muss in den Header nämlich im neuen Studio 2008 diese Datei "includen". Das musste ich im Studio 6.0 nicht...

Das ist so nicht richtig. Wenn Du neue Projekte in VC6 angelegt hast wurden die auch mit Precompiled Header angelegt.
    Dann musst Du die auch includen. Außer Du hast dieses Funktionalität später entfernt.
    In einigen Projekten kanst Du selbst entscheinden ob Du Precompiled Header möchtest.

Und noch was anderes....
    Ich möchste, dass Variablen, die erkannt wurden, grau eingefärbt werden.
    Außerdem sollen Befehle wie "cout" (ich weiß, dass cout im eigentlichen Sinne kein Befehl ist ;)) ebenfalls grau eingefärbt werden.
    Dafür soll jedoch Text, der in Anführungsstrichen steht (z.B. für cout) schwarz bleiben und nicht rot eingefärbt werden....

Unter
    Extras -> Optionen -> Umgebung -> Schriftarten und Farben
    habe ich das aber nicht gefunden.
    Haben die dort eine andere Bezeichnung?

Bessere Kontrolle über das Einfärben bekommst Du nur mit Add-Ans wie z.B. VA-X von http://www.wholetomato.com

• Den Visual Assistent habe ich. Funktionierte mit Studio 6.0 auch bestens.
    Aber bei dem neuen Studio 2008 will der einfach nicht starten...
    Kann es sein, dass der nohc nicht kompatibel ist?

Und wie schalte ich die Funktion "Precompiled Header" ab? Denn anders war mir das lieber...
    Und die paar Sekunden sind bei meinen bisher kleinen Projekten nicht wirklich entscheidend...

Grüße
    jusaca

• Mod

Hängt von der Version ab. Du musst schon einen neueren Build haben für VA-X

Schau mal in den Compiler Optionen unter Precompiled Header für Dein Projekt.

Anmelden zum Antworten