[VC++] mit Inline ASM Grafikmodus setzen und Pixel Zeichnen
-
Hallo,
ich suche jetzt schon länger mit Google eine Möglichkeit in VC++ (dem MS IDE) mit Hilfe von Inline ASM in einen Grafikmodus zu wechseln und dort ein bisschen mit Pixeln rumspielen zu können.
Doch meine Versuche bleiben leider Erfolglos.
Jetzt frag ich mal hier: Wie mach ich so etwas (wie oben beschrieben)Ich hoffe einer hat eine Antwort.
danke im voraus.MfG abcd
-
Das geht nicht. Das ist Sache des Betriebssystems, nicht des users.
-
Aber mit reinem ASM kann ich doch auch mit int 10h einen Grafikmodus einstellen (nur für die Konsole) warum dann nicht mit Inline ASM, das ergibt doch gar keinen Sinn.
-
Warum nimmst du nicht ein vernünftiges grafikframework?
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
abcd schrieb:
Aber mit reinem ASM kann ich doch auch mit int 10h einen Grafikmodus einstellen (nur für die Konsole) warum dann nicht mit Inline ASM, das ergibt doch gar keinen Sinn.
Ich bin zwar in diesem Low-Level-Bereich nicht voll informiert, denke aber, dass moderne Betriebssysteme den Zugriff auf Interrupts schützen.
Für den Anfang kannst du ja Allegro oder ein anderes Einsteiger-Framework vewrenden, dass deine 2D-Ansprüche gut abdeckt.
MfG SideWinder
-
Sicher kannst du die interrupts benutzen!
Wenn das Betriebssystem im Protected mode läuft (wie windows) kannst du auf gewisse Register nicht zugreifen! Stichwort v86 / unreal mode