Wie ein neues Zeichen unter C++ malen?



  • ist doch offensichtlich:

    int LoadBmp2Console(char *szBitmap, int PosX, int PosY)
    

    Du erstellst mit einem tollen programm wie z.B dem allseitsbeliebten paint ein bitmap, das aussieht wie dein pacman. Das speicherst du auch als solches ab. jetzt übergibst der funktion das bitmap und die position als parameter. Die funktion mal dann für dich das bitmap. Die position musst brav selber rausbekommen.

    Ist aber imho zweckentfremdung für die konsole. Die ist extra dazu da nur text auszugeben und keine grafiken. Lern lieber mit der winapi umzugehen und mach dann ein normales fenster.



  • Gnomecoder schrieb:

    for (int i = 0; i<270; i++)
    

    wo kommt denn diese magische zahl 270 her?



  • ach... hehe die hat natürlich keine bedeutung ich war mir nur net mehr sicher was da hin kommt er merkt ya bis whins geht...



  • Gnomecoder schrieb:

    ach... hehe die hat natürlich keine bedeutung ich war mir nur net mehr sicher was da hin kommt er merkt ya bis whins geht...

    $ calc 2^8
    	256
    

    2: 1 oder 0 => Bit
    8: Ein Byte hat 8 Bits



  • Cool, vielen Dank es funzt!



  • aber ne frage wieviele pixel hat ein feld in der console?
    also wenn ich nen feld ganz anmale wieviele pixel?



  • okay 12x8 je nachdem wies eingestellt ist, aber ne frage wieso kann ich nur quadratische bilder reinladen? bzw. alles was anders ist macht er quadratisch?



  • tobZel schrieb:

    Ist aber imho zweckentfremdung für die konsole. Die ist extra dazu da nur text auszugeben und keine grafiken. Lern lieber mit der winapi umzugehen und mach dann ein normales fenster.

    Scrollst man nur einmal kurz weg ist das bild schon wieder weg. Ich glaube es verschwindet sogar wenn man nen anderes fester davor schiebt. Such dir einfach nen zeichen dass so ähnlich aussieht. oder wie tobZel gesagt hat winapi.
    Ansonsten bin ich sehr gespannt auf dein pacman, wollt mich auch mal daran versuchen aber bisher noch net dazu gekom^^

    mfg



  • Problem is da gehts um Projektarbeit was wir diesesjahr gelernt haben und das is nunmal c++ unter konsole 😉



  • ok ich hab mein smilie nun , ich habe aber noch eine frage gibt es eine funktion für das bmp malen das ich einfach sagen kann das es dann ganze drehen soll um 90 grad oder sowas ? gibts das? wills eh nur 90 180 und 270 grad drehen ...



  • Ich hätt da gleich noch ne Frage kann ich eine .gif Animation auch reinladen? weil ich kann ja jetzt einfach hergeben und 4 versch. .bmp bilder kurz hintereinander anzuzeigen das es ne animation is aber das ist ziemlich doof so, deshalb meine frage ob es auch so eine einfache methode gibt um .gif zu integrieren?



  • Oder wie würdet ihr sonst eine Animation reinladen ? ... nein ich kann kein GUI nehmen weil ich eben das Projekt in der Konsole abgeben muss!


Anmelden zum Antworten