Komponentenproblem



  • Sservus liebe Gemeinde,

    Ich hab ein kleines Problemchen mit einer selbst erstellten Komponente. (Ageleitet von TGraphicControl)Und war das folgende. Ich füge eine neue Eigenschaft hinzu.

    __property bool Border= {read=FBorder, write=SetBorder, default=true};
    

    So weit so gut. Funktioniert auch. Wird im OI angezeit und funktioniert auch zur Entwurfs und Laufzeit. Füge ich nun weitere Eigenschaften hinzu

    __property TColor BorderColor = {read=FBorderColor, write=set_BorderColor, default=clBlack};
    __property TColor LineColor   = {read=FLineColor, write=set_LineColor, default=clBlack};
    __property int LineSize  	 = {read=FLineSize,write=set_LineSize,default=1};
    __property int BorderWidth    = {read=FBorderWidth,write=set_FBorderWidth,default=1};
    

    werden diese auch wie gewünscht im OI angezeigt und reagieren auch wie gewünscht zur Entwurfszeit. Soooooo, aber jetzt kommts, wenn man alle Einstellungen unverändert lässt nachdem die Komponente installiert und aufs Form gezogen wurde läuft die Kompo. Ändert man nun eine der Eigenschaften zur Entwurfszeit und dann das Programm ausführt dann, erhalte ich die folgende Fehlermeldung...

    Erste Gelegenheit für Exception bei $...... Exception-Klasse EReadError 
    mit Meldung 'Eigenschaft BorderColor existiert nicht.'. 
    Prozess Project1.exe (832)
    

    Ich hab jetzt mal nur die erste Eigenschaft verändert. Der Fehler tritt bei jeder Eigenschaft außer der ersten auf, nur hab ich echt keinen Plan mehr warum das so ist. Alle Variablen werden in der Loaded() sowie im Konstruktor richtig initialisiert und im Destruktor auch wieder entsprechend gelöscht.

    Wo genau mache ich den Fehler das die erste neue Eigenschaft funzt und die restlichen nicht?

    thx 4 hlp
    TFX



  • Daß der Fehler nur auftritt, wenn die Properties nicht den Default-Wert haben, liegt daran, daß der Designer nur die Werte in der DFM-Datei speichert, die vom Default-Wert abweichen. Weshalb das für das erste Property anders ist, weiß ich nicht, aber das scheint darauf hinzudeuten, daß keine RTTI für die anderen Properties erzeugt wird.

    Ich habe das mal kurz im C++Builder 6 nachvollzogen und bekomme keine Exception. Könntest du etwas mehr Code zeigen?



  • ok, hier mal der Header....

    #ifndef LineStripControlH
    #define LineStripControlH
    //---------------------------------------------------------------------------
    #include <SysUtils.hpp>
    #include <Classes.hpp>
    #include <Controls.hpp>  
    //---------------------------------------------------------------------------
    class PACKAGE TLineStripControl : public TGraphicControl
    {
    private:
    	TLineStrips* strips;
    	int FLineSize;
    	int FBorderWidth;
    	bool FBorder;
       	bool FClosedLine;
    	TColor FBorderColor;
    	TColor FLineColor;
    
    	void __fastcall _onMouseDown(TObject *Sender, TMouseButton Button, TShiftState Shift, int X, int Y);
    	void __fastcall _onMouseMove(TObject *Sender, TShiftState Shift, int X, int Y);
    	void __fastcall _onMouseUp(TObject *Sender, TMouseButton Button, TShiftState Shift, int X, int Y);
    	void __fastcall _onDblClick(TObject *Sender);
    	void __fastcall _onClick(TObject *Sender);
    
    	// Helper
    	int MX, MY;
    	/*...
              ... */
    	bool ondrag;
    protected:
    
    	void __fastcall Paint(void);
    	void __fastcall set_LineSize(int Value);
    	void __fastcall set_Border(bool value);
    	void __fastcall set_FBorderWidth(int Value);
    	void __fastcall set_ClosedLine(bool value);
    	void __fastcall set_BorderColor(TColor value);
    	void __fastcall set_LineColor(TColor value);
    
    public:
    
       	void __fastcall Loaded();
    	__fastcall TLineStripControl(TComponent* Owner);
    	__fastcall ~TLineStripControl();
    
    __published:
       __property bool Rand        = {read=FBorder, write=set_Border, default=true};
       __property bool ClosedLine    = {read=FClosedLine, write=set_ClosedLine, default=true};
       __property TColor BorderColor = {read=FBorderColor, write=set_BorderColor, default=clBlack};
       __property TColor LineColor   = {read=FLineColor, write=set_LineColor, default=clBlack};
       __property int LineSize  	 = {read=FLineSize,write=set_LineSize,default=1};
       __property int BorderWidth   = {read=FBorderWidth,write=set_FBorderWidth,default=1};
    };
    //---------------------------------------------------------------------------
    #endif
    

    sooo, und hier noch mal der Konstuktor

    __fastcall TLineStripControl::TLineStripControl(TComponent* Owner): TGraphicControl(Owner)
    {
    	// eigene Variablen
    
    	// Eigenschaften
    	Width = 50;
    	Height = 50;
    	FLineSize    = 1;
    	FBorderWidth = 1;
    	FBorder      = true;
    	FClosedLine  = true;
    	FBorderColor = clBlack;
    	FLineColor   = clBlack;
    
    	// Eventhandler
    	OnDblClick   = _onDblClick;
    	OnClick      = _onClick;
    	OnMouseDown  = _onMouseDown;
    	OnMouseUp    = _onMouseUp;
    	OnMouseMove  = _onMouseMove;
    }
    

    Wie man sieht ist alles richtig initialisiert, und so langsam aber sicher gehen mir die Ideen aus woran das noch liegen könnte. RTTI ist im übrigen im Compiler aktiviert,scheidet also vorläufig erst mal aus als mögliche Fehlerquelle.

    Sooo, ich hoffe der Code hilft erst mal ein bissl weiter......

    MfG TFX


Anmelden zum Antworten