new, arrays statt vector, char* statt string - warum?
-
Simon2 schrieb:
DAS ist die Ausgangsfrage, um die sich dieser Thread dreht ... denn die Erfahrung zeigt, dass es viele versuchen.
Und neben denen, die einfach die STL nicht kennen gibt es dann die andere Gruppe, die dann aus Performancegründen nicht die STL verwenden wollen. In der Regel ohne zu prüfen ob die STL nicht doch schneller ist, oder ohne sich über deren Anwendung kundig zu machen (Wenn man die STL falsch verwendet...).
cu André
-
es ist halt gewohntheit.. blick ihr das nicht?^^ die meinsten die C Syntax in C++ einbauen, haben davor viel routine in C code gewonnen...
Es geht nicht darum STL container etc. nachzubauen... oft verwendet ältere bibliotheken oder selbstgeschrieben, weil man zu faul ist sich bei moderen umuzuschaun oder anzueignen (zeitgründen).. man musss sich an alle gewöhnen..
die syntax und programmiergewohnheiten von C zu C++ ist nicht schlagartig^^
wenn es bspw. darum geht was auf der konsole auszugeben, hab ihr anfangs (diejenigen die zuvor C programmiert haben) auch printf verwendet, bis ihr euch an std:cout gewöhnt hat... könnt mir erzählen was ihr wollt..
Ich mach euch ja auch nich dumm an, oder mach mich über euere programmiergewohnheiten etc. lustig...
-
BorisDieKlinge schrieb:
es ist halt gewohntheit.. blick ihr das nicht?^^ die meinsten die C Syntax in C++ einbauen, haben davor viel routine in C code gewonnen...
Das ist nicht das Problem. Sondern das Problem ist das die, die C-Routine haben es auch so an andere weitervermitteln. C++ ist nunmal nicht C, unabhängig von den Wurzeln. Man kann in C++ zwar (weitgehend) C programmieren, aber ob das der Sinn und Zweck ist, wage ich doch zu bezweifeln.
BorisDieKlinge schrieb:
Ich mach euch ja auch nich dumm an, oder mach mich über euere programmiergewohnheiten etc. lustig...
Sorry, einmal muss ich noch meckern ;P
Ich verstehe deinen Programmierstil wirklich nicht, wenn du tatsächlich schon 2 Jahre Java Programmiert hast - und 1 Jahr C++ bedeutet auch dennoch nicht den Anfängern C vor die Füße zu knallen.cu André
-
BorisDieKlinge schrieb:
..oder lesen eben veraltete Bücher. Um Gewohnheit geht es hier doch garnicht, sondern um Neulinge. Blickst Du's nicht?
-
Ich verstehe deinen Programmierstil wirklich nicht, wenn du tatsächlich schon 2 Jahre Java Programmiert hast - und 1 Jahr C++ bedeutet auch dennoch nicht den Anfängern C vor die Füße zu knallen.
wenn ich eine rohe bytesequenz vor die füsse geschmissen bekomme ,welche aufbereit werden muss byteorder etc. und in einer structur gemappt werden muss... da is C einfach was schönes.. hardware nah.. die hardware schnittstellen und treiber zwischen moderen C++ Apllikationen müssen bzw. sind in Ansi c geschrieben.. ich muss das ja auch verstehen... naja seit ich C++ bzw. C programmiere hab ich so eine systemtransparenz, was in java nicht gegebenwar.. gut ist vll. alles bischen komplexer aber es gefällt MIR so halt.. ihr könnt gern in java rumhacken..
-
BorisDieKlinge schrieb:
Ich verstehe deinen Programmierstil wirklich nicht, wenn du tatsächlich schon 2 Jahre Java Programmiert hast - und 1 Jahr C++ bedeutet auch dennoch nicht den Anfängern C vor die Füße zu knallen.
wenn ich eine rohe bytesequenz vor die füsse geschmissen bekomme ,welche aufbereit werden muss byteorder etc. und in einer structur gemappt werden muss... da is C einfach was schönes.. hardware nah.. die hardware schnittstellen und treiber zwischen moderen C++ Apllikationen müssen bzw. sind in Ansi c geschrieben.. ich muss das ja auch verstehen... naja seit ich C++ bzw. C programmiere hab ich so eine systemtransparenz, was in java nicht gegebenwar.. gut ist vll. alles bischen komplexer aber es gefällt MIR so halt.. ihr könnt gern in java rumhacken..
Jo, und so systemnahe Geschichten sind natürlich der tägliche Standardanwendungsfall einer Hochsprache...
-
ne, aber wenn es darum geht eine hardware nahe schnittstellen zu programmieren, hörts halt auf;) deswegen ist es von vorteil sicht tiefer auszukennen..
-
BorisDieKlinge schrieb:
ihr könnt gern in java rumhacken..
Es geht ja gar nicht um Java, sondern die Vermischung C und C++ beziehungsweise Gründe dafür, trotz den modernnen Errungenschaften von C++ wie die STL noch alte C-Funktionen und C-Style zu verwenden.
Das war eigentlich schon seit Anfang des Threades die Kernfrage. Ich verstehen deine Argumentation nicht, Boris. Wieso sollte man auf C beruhen? Weil man früher einmal C programmiert hat und es schade wäre, etwas Neues zu lernen (also wegen deiner "Routine")?BorisDieKlinge schrieb:
ne, aber wenn es darum geht eine hardware nahe schnittstellen zu programmieren, hörts halt auf;) deswegen ist es von vorteil sicht tiefer auszukennen..
Das ist aber immer noch kein Grund, C++-Anfängern C beibringen zu wollen. Zumal die wenigsten sich gleich mit hardwarenaher Programmierung befassen.
-
BorisDieKlinge schrieb:
Es ging aber nicht ums tiefer auskennen, sondern darum, das "tiefer auskennen" dafür zu benutzen, nur Murks zusammenzuschreiben.
-
BorisDieKlinge schrieb:
da hast du teilweise recht, aber sprachen wie Java z.b. sind einfach nicht für hardwarenahes zeug gedacht. ein Java-coder bekommt fast nie rohe byte-ströme vorgesetzt, die er in echtzeit verarbeiten muss. und wenn doch, wird z.B. über JNI native code (z.b. in C-code geschrieben) eingebunden, der das erledigt.
jede sprache hat ihr bevorzugtes anwendungsgebiet. C ist für maschinennahes zeug gut geeigent und 'richtige' hochsprachen sind besser, wenn ein hoher abstraktionslevel gefragt ist.
-
Ich kenne womöglich noch einen Grund, der sich allerdings mit einem anderen etwas überschneidet. Das war der Grund, wieso ich am Anfang miserablen C++ Code geschrieben habe und heute erst langsam vernünftiges zusammen kriege ...
Ich hatte nämlich nicht C++ lernen wollen, sondern GUI-Programmierung, bzw. später vielleicht mal 3D (bis heute noch keine Anwendung in 3D gemacht
).
So habe ich ein Buch über die MFC gekauft, welche im ersten Teil eine Einführung in C++ hatte. Wie ich erst viel später feststellen musste, war die Einführung einfach nur miserabel und wie einige vielleicht wissen, ist die MFC nicht gerade eine Vorzeigebibliothek für C++
Und da ist wohl auch ein Problem. Viele fangen nicht an einfach C++ zu programmieren, sondern kommen mit einem Themenbereich rein. Kaufen sich dazu dann ein Buch über das entsprechende Thema, welches noch zusätzlich eine Einführung in C++ hat. Natürlich dann aber viel zu wenig Zeit auf C++ setzt, hauptsächlich mehr auf das Thema. Man beschäftigt sich dann auch mit dem Thema und nicht mit C++. Es kommt gar nicht so weit, dass man sich C++ genauer anschaut, ausser wenn einem die Neugier dazu treibt.
Den Professoren darf man durchaus auch die Schuld geben. An unserer Uni sieht es folgendermassen aus:
1 Semester Java
1 Semester Java-Projekt
So gut wie alle Übungen sind in Java
10 Stunden C++, als wenn man da jemanden C++ beibringen könnte und die Übungen ... Mal ein paar "Stichwörter":FILE* #include "iostream.h" strcmp(...) // allerdings mit std::string using namespace std; // Konsequent durchgezogen, auch in Header Files usw. // Und was man sich sonst noch alles schlimme denken kann
Naja, aber das wurde ja schon erwähnt.
Grüssli
-
Dravere schrieb:
Den Professoren darf man durchaus auch die Schuld geben. An unserer Uni sieht es folgendermassen aus:
1 Semester Java
1 Semester Java-Projekt
10 Stunden C++, als wenn man da jemanden C++ beibringen könnte und die Übungen ...das hängt wohl auch etwas mit der relevanz beider sprachen zusammen.
-
fricky schrieb:
Dravere schrieb:
1 Semester Java
1 Semester Java-Projekt
10 Stunden C++, als wenn man da jemanden C++ beibringen könnte und die Übungen ...das hängt wohl auch etwas mit der relevanz beider sprachen zusammen.
indem die Relevanz durch die Zeitzuteilung geschaffen wird?
-
camper schrieb:
könnte schon sein, daß bildungsstätten sich am dahinsiechen von C++ mit schuldig machen.
-
fricky schrieb:
das hängt wohl auch etwas mit der relevanz beider sprachen zusammen.
Mit der Relevanz hat das mit Sicherheit nicht zu tun...
Was aber viele Studenten vergessen ist, das es nicht die Aufgabe der Uni ist einen Programmiersprachen beizubringen (wird aber eigentlich immer an einer - von Uni zu Uni unterschiedlichen gemacht).
Aber nichts desto trotz kann ich zumindestens sagen das ich in meinem Bereich, als ich kürzlich nach einer neuen Stelle suchte, mit C# und Java mehr Auswahl gehabt hätte (wobei ich in beiden Kenntnisse habe, nicht aber große Projekterfahrungen).
Wobei es in anderen Anwendungsbereichen (und Regionen, wobei ich relativ regionsübergreifend gesucht hatte) wieder gänzlich anders aussehen kann.
cu André
-
fricky schrieb:
könnte schon sein, daß bildungsstätten sich am dahinsiechen von C++ mit schuldig machen.
Die Bildungsstätten sind wie gesagt nicht für das Lehren von Programmiersprachen zuständig.
-
asc schrieb:
Was aber viele Studenten vergessen ist, das es nicht die Aufgabe der Uni ist einen Programmiersprachen beizubringen (wird aber eigentlich immer an einer - von Uni zu Uni unterschiedlichen gemacht).
Sorry, aber da muss ich vehement widersprechen. Die Uni soll berufsvorbereitend sein – und wenn jemand EDV studiert (und ja, Informatik hat damit sehr wohl zu tun), dann gehört das selbstverständlich auch dazu. Wer sich später auf theoretische Informatik spezialisieren mag, darf das gerne tun – später.
Die überwiegend meisten Studenten werden Programmieren aber brauchen. Und neben einem modernen Studium ist i.d.R. (und so auch vom Studienplan vorgesehen!) keine Zeit, Programmieren zu lernen. Ich bin Tutor, im Moment für Informatik 2 als Nebenfach, wo der Lernschwerpunkt Algorithmen und Java ist. Und leider ist es uns nicht möglich, den Studenten vernünftig Programmieren beizubringen, da die Zeit fehlt. Und das ist m.E. eine armselige Verfehlung der Prioritätensetzung.
-
asc schrieb:
Mit der Relevanz hat das mit Sicherheit nicht zu tun...
nicht?
asc schrieb:
Aber nichts desto trotz kann ich zumindestens sagen das ich in meinem Bereich, als ich kürzlich nach einer neuen Stelle suchte, mit C# und Java mehr Auswahl gehabt hätte...
hört, hört.
-
fricky schrieb:
camper schrieb:
C++ siecht eben nicht dahin. Es wird, im Gegenteil, noch oft gefordert. Leider sind die Leute, die eingestellt werden, oft (aus welchen Gründen auch immer) nur mangelhaft ausgebildet.
So kommt dann halt eine Menge Schrott-Code zusammen.
-
Tachyon schrieb:
C++ siecht eben nicht dahin. Es wird, im Gegenteil, noch oft gefordert.
'oft' ist relativ: http://www.tiobe.com/index.php/paperinfo/tpci/C__.html