Firewire



  • Hi,

    hat jemand ein paar Zeilen Assemblercode den ich mir kopieren darf? Muss nix aufwendiges sein, nur zwei, drei Befehle. Zum Beispiel irgendeine Zahl in ein Register schreiben oder sowas ähnliches. Wichtig ist nur, dass es über eine Firewireschnittstelle passiert.

    Ist für ein Schulprojekt über Firewire. Ich hab mich schon dämlich gesucht aber nix gefunden. Der Lehrer hat gesagt wir dürfen gerne vorhandenen Code als Beispiel nehmen und müssen es nicht selber schreiben (was sich mit meinen ASM-Kenntnissen eher schwierig gestalten würde... >_<).

    Falls jemand was hat, oder weis wo ich etwas her bekommen bitte posten.

    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    Gruß
    Markus



  • Habe ich das richtig verstanden?
    Du suchst Assemblercode, um "irgendeine Zahl" von der Firewire-Schnittstelle "in ein Register" zu schreiben?

    ... Fuer welches System soll das denn sein? Windows? Und warum willst du dann Assemblercode?



  • Habe ich das richtig verstanden?
    Du suchst Assemblercode, um "irgendeine Zahl" von der Firewire-Schnittstelle "in ein Register" zu schreiben?

    Ja, klingt blöd ist aber so....

    ... Fuer welches System soll das denn sein? Windows? Und warum willst du dann Assemblercode?

    Windows. Ich hätte gerne ASM-Code, weil das Bestandteil der Aufgabe ist. Ein Programmierbeispiel in ASM und eines in C (C kann ich). Deswegen frag ich 🙂



  • Jo, klingt ehrlich gesagt wirklich ein wenig bloed. :p
    Oder besser: so weit wie du das beschreibst klingt diese Aufgabenstellung wenig sinnvoll.
    Mit 2-3 Zeilen ist es da wohl nicht getan...
    Ich kann dir dazu leider so direkt auch keinen Code geben und ich fuerchte auch sonst niemand, bzw. dass sich niemand die Muehe machen wird, fuer dich so einen Code zu schreiben.
    Daher einige Anhaltspunkte:
    Such dir Quellcodes von einem Windows-Programm, das die Firewire-Schnittstelle verwendet und hol dir so zu den entsprechenden Stellen die Assembler Codes (je nach Compiler/IDE gibt es da ja verschiedene Moeglichkeiten).
    Oder durchsuche selbst die MSDN und poste hier links zu den entsprechenden Funktionen - evtl. kann man dir dann mit der Assemblerumsetzung etwas auf die Spruenge helfen.
    Wenn du mit der MSDN nicht klar kommst, frag evtl. dazu im WinAPI-Forum nach, wie FireWire in Windows funktioniert.



  • poste mal deinen C code. C kann man was die API funktionen angeht leicht in asm konvertieren.

    mfg tobZel



  • genau! einfach C schreiben und mitm gcc (gasm) in assembler umwandeln 😃
    wenn lehrer schon so blöde aufgaben stellen (bzw. von leuten verlangen, die das offensichtlich nicht können)...


Anmelden zum Antworten