Vorteile von C# im Gegensatz zu Visual C++
-
Ich wollt mal fragen was es für Unterschiede zwischen C# und Visual C++ gibt. Programme die mit C# erstellt wurde brauchen doch auf den Zielrechner .NET Framework oder?!?!?
-
kernel64 schrieb:
Ich wollt mal fragen was es für Unterschiede zwischen C# und Visual C++ gibt.
eine ganze menge. was speziell willst du wissen?
kernel64 schrieb:
Programme die mit C# erstellt wurde brauchen doch auf den Zielrechner .NET Framework oder?!?!?
ja, framework, die .NET VM usw. ähnlich wie Java. ausserdem läufts nur vernünftig unter windoofs. für unix-kisten gibts ein nachgebasteltes .NET. das taugt aber nicht viel.
-
Visual C++ hat mit c++ nicht zu tun.
So nennt sich die IDE von Microsoft.Wenn dann solltest Du den Unterschied zw. c# und C++ nachfragen.
-
Unix-Tom schrieb:
So nennt sich die IDE von Microsoft.die IDE schimpft sich 'visual studio'.
'visual c++' ist mickrigsofts produktbezeichnung für ihren c++ compiler.
-
1. ist ein Compiler aber immer noch keine Sprache
2. Die Express Edition der IDE heißt Visual C++ (Express)
-
fricky schrieb:
Unix-Tom schrieb:
So nennt sich die IDE von Microsoft.die IDE schimpft sich 'visual studio'.
'visual c++' ist mickrigsofts produktbezeichnung für ihren c++ compiler.
Vista! Du bist unser Held!
VisualStudio nennt sich das große Gesamtpaket, das aus mehreren Visuals besteht. Es gibt schliesslich auch VisualC++ als einzelne IDE. Und der Compiler nennt sich Microsoft C++ Compiler und wird über cl.exe gestartet.
-
HansiHinterseher schrieb:
Vista! Du bist unser Held!
danke, Artchi.
-
Unix-Tom schrieb:
Nicht im geringsten. In Visual C++ programmiert man mit Basic.
-
kernel64 schrieb:
Ich wollt mal fragen was es für Unterschiede zwischen C# und Visual C++ gibt. Programme die mit C# erstellt wurde brauchen doch auf den Zielrechner .NET Framework oder?!?!?
Na und? Deine c++ Programme brauchen auch eine Laufzeitumgebung, nennt sich msvcrt.dll oder so ähnlich und gute Installer liefern die auch mit und installieren sie bei Bedarf.
Das .NET Framework muss man auch nur einmal installieren, ebenso die JVM.
-
wiss0r schrieb:
Na und? Deine c++ Programme brauchen auch eine Laufzeitumgebung, nennt sich msvcrt.dll oder so ähnlich und gute Installer liefern die auch mit und installieren sie bei Bedarf.
Kann man sicher auch statisch linken.
-
rüdiger schrieb:
wiss0r schrieb:
Kann man sicher auch statisch linken.
Das ändert doch nichts daran, dass man bei einer richtigen Anwendung einfach nur die .exe rausgibt und dann ist gut, sondern man sogar die C++-Runtime mitgeben sollte für den Bedarfsfall, von anderen Bibliotheken mal ganz zu schweigen.
Die wenigstens schreiben ihre C++-Anwendungen nur mit der Winapi, dann ist wohl noch GTK(mm) oder QT, oder ... dabei und schon ist die Größe an zusätzlichem Ballast deutlich größer geworden. Also auf C# zu verzichten weil man das .NET Framework zur Ausführung braucht halte ich für quatsch.
Ein Vorteil hat übrigens .NET: die Anwendungen sind automatisch für 64Bit ausgelegt, wenn du ein 64Bit OS benutzt.
-
Der Nachteil ist aber trotzdem, das ich diese ganzen Programme nur auf bestimmten Host-Systemen laufen lassen kann. Z.B. unter Windows und Linux. Aber ich kann es halt nicht auf RISC OS, AmigaOS, Dreamcast u.a. laufen lassen. Bei C++ brauche ich zwar eine CRT, aber die ist sooooooooooo klein, das sie auf jedem System portiert ist. Es macht am Ende halt doch ein Unterschied.
-
HansiHinterseher schrieb:
Der Nachteil ist aber trotzdem, das ich diese ganzen Programme nur auf bestimmten Host-Systemen laufen lassen kann. Z.B. unter Windows und Linux. Aber ich kann es halt nicht auf RISC OS, AmigaOS, Dreamcast u.a. laufen lassen. Bei C++ brauche ich zwar eine CRT, aber die ist sooooooooooo klein, das sie auf jedem System portiert ist. Es macht am Ende halt doch ein Unterschied.
dann sage mir lieber hansi, wie oft hast du eine anwendung geschrieben die ausschließlich mit standard-c++ auskommt? Und deine Lern-Programme zählen nicht, es muss schon eine sinnvolle Anwendung sein.
-
und natürlich muss sie sinnvoll für alle von dir genannten systeme sein