DBLookupComboBox ist leer
-
Scheinbar stört sich die Komponente an "LookupSource" in Verbindung mit ADOQuery. Ich habe das ganze jetzt nochmal angepasst:
ADOQuery1->SQL->Add("SELECT * FROM Pruefparameter"); ADOQuery1->Open(); DataSource1->DataSet = ADOQuery1; DBLookupCombo1->DataSource = DataSource1; DBLookupCombo1->DataField = "Datensatzname"; //ADOQuery1->Close();
Aber Daten habe ich trotzdem noch nicht in der ComboBox
-
Du verwechselst DataSource mit ListSource, DataField mit ListField.
-
Wo finde ich ListSource und ListField?
-
Na, in der DBLookupComboBox.
-
Wenn ich z.B. DBLookupCombo1->L eingebe, werden mir lediglich 5 Eigenschaften aufgelistet: "Left", "LookupDisplay", "LookupField", "LookupSource" und "LRDockWidth"
-
Welche Version des BCB verwendest Du? Bei meinem BCB 6 gibt es die von witte genannten Eigenschaften.
-
Genau das ist auch meine Vermutung. Ich benutze den C++ Builder 2007. Da wird es die Eigenschaft nicht mehr geben. Stattdessen habe ich "LookupDatasource" und "LookupDatafield" aber da kommt wie gesagt, die Meldung "TTable" erwartet. Ich will aber keine TTables einsetzen.
-
Ist es für Dich akzeptabel, TTable zu verwenden und sich auf der Datenbankebene zu behelfen? Eine View als TTable zu verkaufen? Oder eine Stored function die eine Relation als Ergebnis liefert?
-
Nun ja, ehrlich gesagt halte ich TTable für keine gute Idee. TTable fünktioniert nur mit der BDE und Paradox / dBase zuverlässig. Bei ADO-Datenquellen halte ich TTable für ungeeignet. Und TADOTable ist sehr schlampig umgesetzt, für einen Produktiveinsatz nicht geeignet.
Just my 2 Cents...
-
Ich werde es jetzt wieder auf herkömmliche Weise machen. Also mit einer normalen ComboBox... ich komme so eher zum Ziel und habe die gleiche Funktionalität.
Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe