Strings in einem Array



  • Hallo,

    hätt mal so ne frage zu C++: ich habe einen Text. Das Satzeende ist ja gewöhnlich mit einem ., ? oder ! getrennt. Nun soll das Programm diesen Text in Sätze gliedern. Die einzelnen Sätze sollen in ein Array eingelesen werden. Nun ist die Frage, ob es möglich sei, Strings (die ja nach C++ schon Arrays sind) in ein übergeordnetes Array zu packen?

    Garry

    P.S. Hab mich erst gestern in die Dynamische Speicherverwaltung eingelsen, wie vergrößere ich eine Stringvariable???? mit new?





  • Hallo,

    Nimm statt char-Arrays lieber std::string. Da brauchst du dich nicht um die Speicherverwaltung zu kümmern. Wenn du so einen string in einen vector packst

    std::vector<std::string> ...
    

    dann hast du auch schon dein Array von Strings.



  • Hallo,

    wenn du damit arbeiten darfst/willst/kannst, musst du nichts weiter tun, als die Sätze in std::strings (hat bereits eine dynamische Speicherverwaltung) zu speichern und diese in einen std::vector (ersetzt hier das dynamische Array) abzulegen.

    MfG,

    Probe-Nutzer



  • garry_weber schrieb:

    ...Nun ist die Frage, ob es möglich sei, Strings ...in ein übergeordnetes Array zu packen?...

    Natürlich!
    Schon eine seltsame Frage, denn es liegt doch auf der Hand:

    int iarray[10];    // "ints in einem Array"
    string sarray[10]; // "strings in einem Array"
    

    nicht wirklich überraschend.
    Aber wie schon oben erwähnt: Besser "Strings in einen vector packen".

    garry_weber schrieb:

    ...Strings (die ja nach C++ schon Arrays sind) ...

    Aufgabe: Denjenigen, der Dir diesen Quatsch erzählt hat, dreimal mit einem C++-Buch schlagen. 😉
    ints sind ints, Strings sind strings, und char-Arrays sind char-Arrays.

    Gruß,

    Simon2.



  • Simon2 schrieb:

    garry_weber schrieb:

    ...Strings (die ja nach C++ schon Arrays sind) ...

    Aufgabe: Denjenigen, der Dir diesen Quatsch erzählt hat, dreimal mit einem C++-Buch schlagen. 😉
    ints sind ints, Strings sind strings, und char-Arrays sind char-Arrays.
    Gruß,
    Simon2.

    Naja, beide haben recht. Obwohl std::string eine eigene Klasse bzw. typ sind, mit Iteratoren etc., ist hat ein string den gleichen zeichensatz wie ein Char. Daher wird oft davon geredet das strings an sich Char-Array's sind, obwohl das typenspezifisch bzgl. der zusätzlichen methoden und operatoren natürlich nicht stimmt.

    grüüße


Anmelden zum Antworten