Drei chinesen .... c++
-
Aufgabe:
Schreiben Sie ein Programm, dass alle Strophen des Liedes"Drei Chinesen mit dem Kontrabass
die sassen auf der Straß' und erzählten sich was
da kam die Polizei, ja was ist denn das
Drei Chinesen mit dem Kontrabass."auf dem Bildschirm ausgibt ( In den folgenden Strophen werden alle Vokale durch a, e, i, o, u ersetzt). Als letzte
Strophe soll wieder das Original erscheinen.Wie fange ich bei diesem Programm am besten an. Wäre nett wenn ihr mir auch einen code geben könnt. Nein ist keine Hausaufgabe, ich lerne für die kommende Klausur und dafür bräuchte ich diese Aufgabe.
-
Armin90 schrieb:
Wie fange ich bei diesem Programm am besten an.
Ist das ein Witz?
Fang doch einfach an indem du diese 4 Zeilen ausgibst (o güldene Erkenntnis).
-
Armin90 schrieb:
In den folgenden Strophen werden alle Vokale durch a, e, i, o, u ersetzt
Wie jetzt? Alle Vokale werden durch sich selbst ersetzt? Hö? Verstehe ich gerade was nicht?
-
Lachanfall schrieb:
Armin90 schrieb:
In den folgenden Strophen werden alle Vokale durch a, e, i, o, u ersetzt
Wie jetzt? Alle Vokale werden durch sich selbst ersetzt? Hö? Verstehe ich gerade was nicht?
http://de.wikipedia.org/wiki/Drei_Chinesen_mit_dem_Kontrabass
btw: Was die Wikipedia nicht alles kennt...
-
"Drei Chinesen mit nem Tütchen Gras
die sassen in der Wohnung und rauchten etwas
da kam die Polizei, ja was ist denn das
Drei Chinesen mit nem Tütchen Gras."
-
ja wie fang ich nun am besten an?
Kannst du mir einen Cod geben?
-
Armin90 schrieb:
ja wie fang ich nun am besten an?
Kannst du mir einen Cod geben?#include <iostream> using std::cout; int main() { cout << "Drogen sind boese, mkay."; return 0; }
-
Das war eine ernste frage -.-
-
kaufn anfängerbuch.
ausserdem funzt mein bsp, brauchste nur abändern
-
Ich meine, den Text ausgeben, dass kann ich. Ich will nur wissen, wie ich dann die Vokale ersetzte?
-
mh, vokale? was warn das gleich noch mal?
edit: hah! gefunden! 10 jahre deutsch ftw, naja kannste "kompliziert" oder sau einfach lösen ... erwarte nicht, dass ich dir mehr verate, ohne zumindest ein "bitte bitte bitte".
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Jansen aus dem Forum VCL (C++ Builder) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Armin90 schrieb:
Ich meine, den Text ausgeben, dass kann ich. Ich will nur wissen, wie ich dann die Vokale ersetzte?
Mit einer Schleife und eine hübschen "if" und noch ein paar anderen Statements und schon bist du fertig.
-
void ersetze( char* String, char Char1, char Char2 ) { for( int i = 0; String[ i ] != '\0'; ++ i ) { if( String[ i ] == Char1 ) { String[ i ] = Char2; } } }
ich hoffe den Rest schaffst du alleine, ansonsten sehe ich schwarz für deine Klausur
-
und dazu noch das lied in einer endlosschleife abspielen lassen
dann gibts sicher ne 1+.
-
C/C++ Code:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 void ersetze( char* String, char Char1, char Char2 ) { for( int i = 0; String[ i ] != '\0'; ++ i ) { if( String[ i ] == Char1 ) { String[ i ] = Char2; } } }
naja is spät aber naja wird mit dieser funktion nich nur zb das a durch ein e ersetzt und nich alle vokale durch einen bestimmten(nehmen wir mal an char1 is ein a und char2 is ein e ^^ )
mann sollte hier doch schon sagenif( String[i] == 'a' || 'e' || 'i' || 'o' || 'u') { String[ i ] = Char2; }
will aber auch nich rumklugscheissern bin ja neu hier xD und kann ja auch falsch sein
-
std::string::replace(...)
http://www.cplusplus.com/reference/string/string/replace.html
-
[quote="coR"]
C/C++ Code:
naja is spät aber naja wird mit dieser funktion nich nur zb das a durch ein e ersetzt und nich alle vokale durch einen bestimmten(nehmen wir mal an char1 is ein a und char2 is ein e ^^ )
mann sollte hier doch schon sagenif( String[i] == 'a' || 'e' || 'i' || 'o' || 'u') { String[ i ] = Char2; }
will aber auch nich rumklugscheissern bin ja neu hier xD und kann ja auch falsch sein
Das ist schon richtig, aber was hindert dich daran, so zu tun:
for x in (a, e, o, u): ersetze(str, x, 'i');