Spam oder - Was ist das?

• In diesem Thread geschehen seit einigen Tagen merkwürdige Dinge; alle paar Stunden erscheint ein neues Posting mit demselben Inhalt, was ein bisschen anstrengend ist, denn so bleibt der Thread immer ganz oben (abgesehen davon, dass man sich ärgert, wenn man unachtsam ist und draufklickt, um schöne neue Kommentare zu lesen).

Wahrscheinlich arbeitet ihr eh schon daran. Poste nur für den Fall der Fälle 🙂

• Danke für den Hinweis, hatte den Thread an sich übersehen, habe aber bereits meine Vermutung.

• Ich weise gleich auch mal auf eine Person hin:
    [NOVA] Max

Er hat innerhalb von sehr kurzer Zeit 3 Threads aufgemacht, die sich einem Sinn entziehen.

• In letzter Zeit nehmen die Spam-Threads im C++-Forum auffällig zu. Beispiele dafür sind dieser und dieser.

Ich komme mir dabei ziemlich blöd vor, wenn ich dort eine Antwort schreibe mit der Bitte, man solle die Threads doch sperren oder löschen. Oder sollen solche Threads toleriert werden?

• Nexus schrieb:

Ich komme mir dabei ziemlich blöd vor, wenn ich dort eine Antwort schreibe mit der Bitte, man solle die Threads doch sperren oder löschen. Oder sollen solche Threads toleriert werden?

kommt öfter mal vor, wenns zu sehr ausufert kümmern sich die mods drum, aber normal wird hier nur mit sehr trifftigem grund gesperrt oder gelöscht. Und in den Fällen brauchts dann auch keine bitte seitens der User das zu tun 😉

• Nexus schrieb:

Und damit reagierst du auf Spam und das ist schlecht. Die Moderatoren wissen schon dass dort gespammed wird.

Bitte NIE auf Spam reagieren. Das ist der erste Schritt etwas dagegen zu tun. Jede Reaktion (auch wenn man denken mag dass ein "bitte loescht diesen Spam" oder "HOER AUF ZU SPAMMEN DU XXXX" gut sind) ist schlecht.

Diese beiden geposteten Threads sind wieder einmal ein super Beispiel: wenn Niemand reagieren wuerde, wuerde der Spam auch nicht weitergefuehrt. Aber es springen immer mehr Leute darauf an -> Schneeball Effekt.

Und gerade Posts wie zB

giessen noch wunderschoen Treibstoff in den Thread nach.

Wenn ihr also Spam seht, dann koennt ihr gerne in der Forentechnik darauf hinweisen, aber idR kennen die Moderatoren den Thread schon. Wenn ihr helfen wollt, dann antwortet nicht auf den Spam.

Denn bei diesem Spam geht es den Spammern um Spass. Spass ist gut und wenn einzelne Threads zu Spass-Threads werden ist das nicht so schlimm. Wenn man jetzt aber mit macht und den Trollen Futter hinwirft - warum sollten sie aufhoeren?

Es ist wichtig zu begreifen dass nie jeder Spam geloescht werden kann. Das ist einfach nicht machbar von der Mannstaerke her die notwendig waere. Und sobald der Spam nun aufgegriffen wird - wird sogar das loeschen noch kompliziert. Wenn jemand auf Spam antwortet, kann man den Spam nicht mehr loeschen ohne den Thread durcheinander zu bringen. Das erschwert die Arbeit dann auch noch.

Worum es den Spammern aber geht ist Spass zu haben. Wenn ihr also darauf reagiert, dann macht das Spass - unheimlich viel sogar. Desto boeser ihr reagiert desto mehr Spass macht es. Wenn ihr mit spammt haltet ihr den Spam am laufen - denn Spam kann sehr schnell im Sande verlaufen wenn niemand was lustiges mehr sagt.

Und nicht vergessen: Spam per se ist nicht boese - solche Threads muss es auch geben. Wenn der Thread eh kein sinnvolles Topic hatte, dann tut es nicht weh wenn er zu Spam wird. Das wichtige ist, dass sinnvolle Threads nicht verkommen. Und da ist eben wirklich jeder gefragt dass er einzelne Spam Posts ueberliest wenn sie denn mal durchkommen.

• Nabend,

Shade Of Mine schrieb:

Nexus schrieb:

Und damit reagierst du auf Spam und das ist schlecht. Die Moderatoren wissen schon dass dort gespammed wird.

Bitte NIE auf Spam reagieren. Das ist der erste Schritt etwas dagegen zu tun. Jede Reaktion (auch wenn man denken mag dass ein "bitte loescht diesen Spam" oder "HOER AUF ZU SPAMMEN DU XXXX" gut sind) ist schlecht.

Diese beiden geposteten Threads sind wieder einmal ein super Beispiel: wenn Niemand reagieren wuerde, wuerde der Spam auch nicht weitergefuehrt. Aber es springen immer mehr Leute darauf an -> Schneeball Effekt.

Und gerade Posts wie zB

giessen noch wunderschoen Treibstoff in den Thread nach.

Wenn ihr also Spam seht, dann koennt ihr gerne in der Forentechnik darauf hinweisen, aber idR kennen die Moderatoren den Thread schon. Wenn ihr helfen wollt, dann antwortet nicht auf den Spam.

Wie wahr, wie wahr. Wie oft hab ich das schon geschrieben. Es findet sich
    immer jemand, der meint, sein Gedankengut dennoch in einem solchen Thread
    zu platzieren. Selbst wenn das bedeutet, sich kurzzeitig auszuloggen, damit
    man nicht "auffaellt".

gruss
    v R

Anmelden zum Antworten