Demoversion: Wie mache ich sie sicher?
-
Hallöle,
ich habe eine Demoversion einer kleinen Software fertig.
Nun bin ich mir unschlüssig wie ich die Demo absichere.
Denn wenn ich nur das Datum prüfe und nach 30 Tagen die Demo
deaktiviere, kann man das ja ganz einfach umgehen.Gleiches bei einem Zähler in einer Datei, der z.B. bis 200 hochzählt
und ab dem 201-ten Start die Demo nicht mehr startet.Erst dachte ich dann an die Registry und dass ich dort einen Zähler
verstecke. Aber hat man denn immer Zugriff auf die Registry?
In HKEY_CURRENT_USER machts auch keinen Sinn, weil man dann einfach
unter nem anderen User nochmal die Demo verwenden kann.
Oder evtl. ja auch gar kein recht hat darein zu schreiben!!Und dank Vista sowie Server2003 bin ich auch unsicher wo ich sonst eine
Datei mit einem Zähler verstecken könnte. Um die Demo pro PC nur einmal
lauffähig zu schalten.Habt ihr noch Anregungen wie man es machen könnte? Es muss kein super-mega
Schutz sein, aber irgendwie möchte ich meine Arbeit auch etwas vor dem
Raubkopierertum schützen können.
Einen Hardlockstecker oder sowas will ich nicht verwenden. Ist für meine
Software extrem oversized..
-
Was hälst du davon, einfach ein paar Funktionen zu deaktivieren, sprich gar nicht mit einzubauen...
Alles andere kann man mehr oder weniger leicht umgehen...
-
Ja,habe ich auch schon überlegt, aber mein Chef will eine Vollversion für
200 Starts rausgeben....Man soll halt alles testen können.Ich sehe da keine Lösung für.
-
Oh und kurzer Nachtrag, weil wichtig:
Aus der Demo soll eine Vollversion gemacht werden können.
Mit einer Art Lizenzdatei, die die Kundendaten enthält.
-
Dann wirst du eine "online-aktivierung" einführen müssen, also einen zentralen server und hardwarekeys/name/email/...
Was anderes fällt mir nicht ein...
-
Man könnte auch was mit RSA basteln
-
Einfach die Startzahl in ner Datei verschlüsseln. Wenn die Datei nicht verfügbar ist, also gelöscht wurde, startet es überhaupt nicht mehr. Die Lizenzdatei, bzw. das Lizenzprogramm könnte dann bei gültigem Serial die Datei in der Zahl >200 setzen, was deinem Programm sagt, dass es registriert ist.
Problem dabei ist, dass man die Demo einfach neu herunterladen kann. Wenn die Datei allerdings im Windowsordner unter irgend einem kryptischen Namen abspeicherst, bist da denk ich auf nem guten Weg. Das Installationsprogramm darf die vorhandene Datei dann natürlich nicht ersetzen. Hmmm, mit Sicherheit hab ich jetzt irgendwas übersehen, aber was solls, war ein schönes Gedankenspiel
EDIT: Habs grad selbst entdeckt: Datei löschen und dann neuinstallieren = Neue Demoversion... Hmmm
-
Alles andere kann man mehr oder weniger leicht umgehen...
Ich glaube, das dem Chef klarzumachen, ist für alle die beste Lösung.
-
Über's Web müsste das doch recht gut gehen. Der Kunde holt sich die Evaluation-Version (oder wie sowas heißt), bei jedem Start verbindet sich die Software mit dem Server und guckt, wie lange sie schon läuft. Dazu kannst du ja einen Hash über die Hardware-Komponenten plus Benutzername plus Computername oder so erstellen. Wenn du's geschickt machst, ist jeder PC bzw jede Software halbwegs eindeutig identifizierbar und da du auf dem Server den ersten Start der Software mitbekommst, kannst du den Start nach den 30 Tagen einfach verweigern.
Anmerkungen:
Der Benutzer braucht dringend und bei jedem Start des Programms Internet.
Wenn der Benutzer neue Hardware-Komponenten einbaut, muss die Software das merken, also bei jedem Start neuen Hash berechnen und mit dem alten abgleichen, falls Änderung, die halt an den Server übertragen.
-
@Badestrand
Das dürfte für einen Cracker kein Problem sein. Dann deaktiviert man einfach die Onlineabfrage.
-
Dann lagert man eben ein wenig Funktionalität, irgendwas triviales ohne dass es aber nicht geht, auf den Server aus.
-
Du kannst in der demoversion funktionalität auf den Server auslagern, dann kann zumindest die online abfrage nichtmehr umgangen werden.
bleibt nurnoch das Grundproblem der nutzeridentifikation. Denn so ohne weiteres verhindern, dass sich jemand einfach nen neuen account holt, kann man so ohne weiteres nicht.
//heute hab ichs aber. irgendwer ist immer schneller
-
Brauchst wohl noch nen Kaffee :p
-
Ist denn die Vollversion geschützt? Es hat m.E. nicht viel Sinn, die Demoversion kugelsicher zu machen, wenn sich jeder die Vollversion kopieren kann.
Wenn das so ist, dann kannst du doch den Mechanismus der Vollversion auch für die Demoversion benutzen.
-
@rüdiger: Ja, aber das wäre dann schon ziemlich aufwändig, oder? Ob sich das lohnt, kommt evtl. auch drauf an, wie teuer die Software werden soll.
Wieviel soll denn die Vollversion in etwa kosten? Und kann man von einem User wirklich erwarten, dass er bei jedem Start das Internet verfügbar haben soll und die Verbindung auch zulässt?
Wie wäre es in der Demo sowas à la Total Commander einzubauen? Also beim Start den Nutzer ein klein wenig abnerven mit Zufallsabfrage (ein paar Buttons, der User muss zum Start auf einen klicken, der vorher zufällig bestimmt wird) oder eine Zeitverzögerung von 10 s oder so. Halt so, dass der Nutzer einen Anreiz hat, die Software doch zu kaufen, wenn er sie häufiger nutzt und effezient damit arbeiten will.
-
by the hammer
-
Es ist so, dass die Benutzer auf die wir abzielen in den seltensten Fällen
auf den Arbeitsplätzen Internetverbindungen haben. Kaum zu glauben aber wahr...Welcher Ordner ist denn unter allen Windowsversionen grundsätzlich von jedem
Anwender beschreibbar? Da würd eich dann eine entsprechende Datei verschlüsselt
ablegen und den Wert hochzählen!Nur in welchem Pfad ist sowas machbar?
-
Stell einfach alles unter die GPL, dann hat sich das Problem gelöst.
-
Einen Wert in einer Datei zu speichern ist doch auch relativ Wirkungslos. Sobald man weiß wo diese Datei ist (und das ist sicherlich sehr einfahc rauszukriegen) kann ja ein Shell-/Batchscript geschrieben werden, dass zunächst die Datei nach der Installation sichert und vor jedem Ausführen einfahc wieder auf den erstzustand zurücksetzt.
-
Hanny schrieb:
Da würd eich dann eine entsprechende Datei verschlüsselt
ablegen und den Wert hochzählen!Auch wenn du den Dateiinhalt verschlüsselt, was hält jemanden davon ab, anfangs von dieser Datei eine "Sicherheitskopie" zu machen und diese später wiederherzustellen, wenn es nahe an die 200 geht?
edit: Hmja, eine halbe Minute zu spät