Frage zu autoconf und automake
-
Hallo erstmal,
also bin mir jetzt nicht ganz sicher mit dem Forum hier aber was solls. Ich versuche grade ein kleines Projekt zu erstellen, das gegen QT4 gelinkt wird und mithilfe von autoconf und automake kompiliert werden soll. Mit autoconf und automake hatte ich vorher noch nie etwas zu tun, habe mir jetzt aber mithilfe einiger Anleitungen aus dem Internet eine configure.in und eine Makefile.am gebastelt, so dass die folgende Befehlssequenz ohne Fehler ausgeführt wird und auch das gewünschte Ergebnis liefert:
aclocal autoconf autoheader automake --add-missing --copy --foreignEin anschließendes configure klappt ebenfalls, nur das make scheitert, denn ich weiß nicht, wie ich den g++ nun anweise, die Include-Verzeichnisse von QT4 einzubeziehen sowie gegen die entsprechenden Bibliotheken zu linken.
Ich finde dazu einfach keine Informationen, weiß jemand Rat?

Mein kleines Beispielprojekt sieht jetzt folgendermaßen aus.
/configure.in:AM_INIT_AUTOMAKE(libvizgui,0.1) AM_CONFIG_HEADER(config.h:config.in) AC_EXEEXT AC_PROG_CXX AM_DISABLE_SHARED AM_PROG_LIBTOOL AC_OUTPUT(Makefile lib/Makefile)/Makefile.am:
SUBDIRS = lib/lib/Makefile.am:
lib_LIBRARIES = libvizgui.a libvizgui_a_SOURCES = libvizgui.cpp
-
nutzt man nicht qmake wenn man mit Qt baut?
-
the[V]oid schrieb:
Ein anschließendes configure klappt ebenfalls, nur das make scheitert, denn ich weiß nicht, wie ich den g++ nun anweise, die Include-Verzeichnisse von QT4 einzubeziehen
In lib/Makefile.am AM_CXXFLAGS entsprechend setzen.
the[V]oid schrieb:
sowie gegen die entsprechenden Bibliotheken zu linken.
In lib/Makefile.am libvizgui_a_LDADD entsprechend setzen.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.