Ressourcen-Objekt
-
hallo!
gibt es in mfc eine art objekt/struktur, welche den gesammten ressourcen-inhalt beinhaltet? der hintergrund ist:
ich möchte über eine textdatei den inhalt der staticfelder oder buttonbeschriftungen etc. ändern, möchte aber nicht jede form->onInit.. methode ergänzen.ein bespieldatensatz in der datei wäre:
# Kommentar - Feld zu Beschreibung von bla bla...
IDD_FORM1|IDC_STATIC1=Eingabefeldich weiss, es würde sich zb XML anbieten um sowas strukuriert abzubilden aber ich möchte, dass die user ihre eigenen ausdrücke einsetzen können und das scheint mir so die einfachste form zu sein.
mir schwebt vor, zb. in der onInitInstance methode der application.cpp (also beim start der anwendung) meine textdatei mit den ausdrücken einzulesen und die bestehenden defaultwerte der betroffenen staticfelder/buttons etc. damit zu überschreiben.
-
Es gibt keine Struktur in diesem Sinne. Ressourcen sind Teile der EXE.
Man kann diese manipulieren. Wie Dialog-Ressourcen aussehen ist ausgiebig in der MSDN beschrieben.Ich würde an Deinr Stelle aber nicht dieses Format wählen. Ich würde einen eigenen Parser bzw. Interpreter bauen, der genau auf das zugeschnitten ist, was Du möchtest.
Aber nur mal so als Tipp: In der EXE sind symbolische Namen wie IDD_FORM1 und IDC_STATIC1 nur noch Ziffern! Du müsstest also hier diene resource.h in der die Zuordnung steht mit ablegen in Deinem Interpreter.