Mit C++ Fenster erstellen
-
Hallo Leute,
wie der Titel schon sagt, möchte ich mit C++ ein Fehler mit z.B. Buttons o.ä erstellen. Aber leider geht das bei mir nicht. Ich verwenden Microsoft Visual Studio C++ 2008 Express! Wenn ich im Menü auf: Datei, Neu, Projekt und dann nach WinForms o.ä suche finde ich nichts! Ich möchte kein .NET oder CLR mist da haben....

Wäre nett auf hilfe

Keksmonster!
-
Hallo
Forms ohne .net. das wird wohl nichts...
btw.: Du solltest auf den Projekttyp achten.
chrische
-
Tja, wenn Du kein Framework verwenden willst, musst Du das eben mit reiner WinAPI machen. Viel Spass...
-
Keksmonster schrieb:
möchte ich mit C++ ein Fehler mit z.B. Buttons o.ä erstellen.
Bist du dir da ganz sicher, dass du das möchtest?
SCNR

WinForms ist Teil des .NET. Ohne gehts nicht. Da brauchst du die WinAPI für.
Alternativ gibts viele weitere schöne Frameworks, die sowohl OpenSource als auch plattformunabhängig sind: Qt, wxWidgets, Gtk, ...
-
FAQ GUI Programmierung -> http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-81596.html
Für irgendein Framework/API musst du dich entscheiden.
Grüssli
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Tja, wenn Du kein Framework verwenden willst, musst Du das eben mit reiner WinAPI machen. Viel Spass...
http://www.henkessoft.de/C++/WinAPI/WinAPI Kapitel 1 bis 6/api1.htm
http://www.henkessoft.de/C++/WinAPI/WinAPI Kapitel 1 bis 6/api2.htmFunktioniert heute immer noch trotz bestehender Alternativen, die allerdings genau so schwierig zu erlernen sind. WinAPI ist zumindest voll transparent. Komplexe GUI-Systeme sollte man damit aus Effizienzgründen nicht mehr aufbauen.
Das neue WinAPI (ab MS Vista bzw. XP mit SP2; ab .NET 3.0 basierend auf .NET 2 und DX) nennt sich Windows Presentation Foundation (WPF)
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Presentation_Foundation
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa480177.aspx
(früherer Codename: Avalon)
-
Erhard Henkes schrieb:
Das neue WinAPI (ab MS Vista bzw. XP mit SP2; ab .NET 3.0 basierend auf .NET 2 und DX) nennt sich Windows Presentation Foundation (WPF)
Ähm, nein

Das Windows-API umfaßt weit mehr als nur die Fenster- und Zeichenfunktionen. Nur für diese versucht WPF ein Ersatz zu sein.