char [17]' kann nicht in 'LPCWSTR' konvertiert werden

• hi ich hab ein problem mit derm MS Virsual C++
    wenn ich eine WINapi anwendung erstellen will kommt immer diese fehlermeldung

[1>c:\users\besitzer\documents\visual studio 2008\projects\winapi\winapi\main.cpp(29) : error C2440: '=': 'char [17]' kann nicht in 'LPCWSTR' konvertiert werden
    1> Die Typen, auf die verwiesen wird, sind nicht verknüpft; die Konvertierung erfordert einen reinterpret_cast-Operator oder eine Typumwandlung im C- oder Funktionsformat.
    1>c:\users\besitzer\documents\visual studio 2008\projects\winapi\winapi\main.cpp(45) : error C2664: 'CreateWindowExW': Konvertierung des Parameters 2 von 'char [17]' in 'LPCWSTR' nicht möglich
    1> Die Typen, auf die verwiesen wird, sind nicht verknüpft; die Konvertierung erfordert einen reinterpret_cast-Operator oder eine Typumwandlung im C- oder Funktionsformat.

wenn ich das selbe programm unter dem Dev-c++ ausführer funktioniert es einwandfrei
    hab schon mit casting versucht doch dannach stimmte der tittel nicht mehr

• Du bist in diesem Subforum glücklicherweise falsch; es gibt ein WinAPI-Subforum hier. Und selbst das Visual-C++-Subforum hätte besser gepaßt.

• sry verklickt sollte eins drüber
    bitte verschieben

• Dieser Thread wurde von Moderator/in Jansen aus dem Forum VCL (C++ Builder) in das Forum MFC (Visual C++) verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Mod

Verwedne die ATL Konvertierungen.

void Foo(LPCWSTR pszStr)
    char myStr[17];
    Foo(CA2W(myStr));

• welche datein muss ich dafür einbinden bzw gibt es eine andere möglichkeit
    dieses problem zu beheben vll durch einstellungen am studio?

• hans123 schrieb:

welche datein muss ich dafür einbinden bzw gibt es eine andere möglichkeit
    dieses problem zu beheben vll durch einstellungen am studio?

in den projekteinstellungen den "zeichensatz" von "unicode" auf "multibyte" setzen.

Anmelden zum Antworten