Warum wird Handy Software in JAVA entwickelt?
-
fragenderd schrieb:
Warum nicht C++?
weil man dann für jeden handytyp ein extra programm bräuchte.

-
für symbian handys kannst du c++ verwenden.
-
fricky schrieb:
fragenderd schrieb:
Warum nicht C++?
weil man dann für jeden handytyp ein extra programm bräuchte.

Das ist bei Java nicht anders auf J2ME.
-
gegenfrage: warum sollte es c++ sein?
-
thordk schrieb:
gegenfrage: warum sollte es c++ sein?
es laeuft schneller (zumindestens die c++ programme die ich von java portierte, getested auf ein paar s60 und ericson handies, programmiert mit symbian sdk und mophun sdk).
was performance angeht, bleibt einem manchmal auch die moeglichkeit assembler fuer sehr kritische dinge einzubauen, z.b. bei mophun.das speichermanagement ist einfacher, bei java muss man sich sehr sehr genau festlegen welche resourcen was verbrauchen duerfen und sie dann auch immer verwalten, weil es sonst vorkommt dass wegen der fragmentierung des speichers etwas nach zufaelligen laufzeitlaengen nicht mehr allokiert werden kann. bei c++ kann ich den einmal allokierten speicher beliebig wiederverwenden und zur not auch defragmentieren (ich haette erwartet dass das J2ME auch macht statt die allokation zu verweigern). zudem hatten die j2me programme meist mehr speicher verbraucht, ich weiss nicht weshalb :(, ich glaube fast weil die formate in internen buffer manchmal umkonvertiert wurden, bei c++ konnte ich sehr genau ausrechnen wieviel es am ende verbrauchen wird.
mit c++ hat man meist zugriff auf weitere eigenschaften vom handy, zum einen um sie zu nutzen, zum anderen auch nur zur abfrage, sodass sich das eigene programm daran anpassen kann. zudem sind die einzelnen plattformen wie mophun,brew,symbian eindeutig spezifiziert. wenn man dort z.b. die aufloesung abfragt, hat es immer die gleiche bedeutung. bei J2ME ist das von den einzelnen herstellern interpretiert, so bekommt man manchmal die aufloesung was das display kann, da malen die aber noch ihr eigenes zeug dann drueber, bei anderen hingegen bekommt man die 'nutzflaeche' und nicht die bildschirmaufloesung, es bleibt einem also nichts anderes uebrig als es auf jedem handy einzeln zu testen.
ich bin deswegen von j2me auf c++ umgestiegen bei aufwendigen dingen, bei simplen lass ich es hingegen als webdienst auf meinem server laufen (flatrates zum surfen gibt es ja ab 5euro
).alles nur meine erfahrung&meinung. mir waere eine einheitliche plattform auch lieber.
-
handy software... das handy ansich ist ja nich in java programmiert^^
-
wie ihr alle wörter verwendet, die es gar nicht gibt
es heisst mobiltelefon :schland:
-
kreater schrieb:
es heisst mobiltelefon :schland:Schlag mal im aktuellen Duden unter "Han|dy ['hɛndi], das; -s, -s" nach
-
kreater schrieb:
es heisst mobiltelefon :schland:wie ihr alle wörter verwendet, die es gar nicht gibt
es heisst tragbares fernsprechgerät :schland:
-
rapso schrieb:
(flatrates zum surfen gibt es ja ab 5euro
).Fürs Handy? Wo?
-
Bakeland schrieb:
rapso schrieb:
(flatrates zum surfen gibt es ja ab 5euro
).Fürs Handy? Wo?
meines wissens nach bei O2, EPlus, Vodafon ond T-Mobile.