Windows Service in Unmanaged Code unter Vista installieren

• Hi an alle,
    ich habe hier einen Windows Service im guten alten Unmanaged Code. Nun möchte ich diesen Dienst aber auch unter Vista nutzen. Habe gehört, dafür muss ich ein Manifest einbinden, welches dafür sorgt, das die Abfrage des UAC startet und ich somit die Chance bekomme den Service zu installieren.

Nun hab ich ein wenig gegoogelt aber das was ich gefunden habe war mir ehrlich gesagt zu unverständlich erklärt.

Habe ich überhaupt die Möglichkeit unmanaged code mit einem solchen Manifest auszustatten?

Gibt es einige gute Quellen zu diesem Thema die das ganze verständlich erklären und nicht nur unkommentierte Beispiele zeigen?
    Vor allem wenn es sich um Quellen handelt, wo der Aufbau eines solchen Manifest beschrieben steht und wie man dieses dann im Code korrekt verwenden kann, würde mir gut weiterhelfen.

Werde zwar selbst noch ein bißchen googlen aber wenn jemand eine gute Quelle weiß wäre ich dafür sehr dankbar.

Gruß
    CrazyPlaya

• Mod

Was hat das eine mit dem anderen zu tn?

1. Um einen Service zu installieren barucht Du eine Admin Session.
    2. Das Manifest des Services selbst hat keine Wirkung, denn der Sicherhitskontext wird durch den Servive Manager geregelt.
    3. Wenn Deine Exe auch Optionen hat, die von der Befehlszeile Wirkung zeigen, solltest Du dem Programm ein passendes Manifest geben (asInvoker halte ich für sinnvoll). Dann macht es wenigestens nichts unsinngiges im virtual Store.

Zu Manifesten und dem ganzen Kram findest Du genug Artikel in meinem Blog. 🕶

Anmelden zum Antworten