[C#] Brauche Hilfe bei Datums-Berechnungen

• Ich wollte ein einfaches Zeiterfassungsprogramm schreiben.
    Nun habe ich dafür erstmal einen dateTimePicker in die Form gemacht, über die der Anwender festlegt welcher Tag erfasst werden soll. Darunter sind zwei Textboxen wo eingetragen wird wann er gekommen und wann er gegangen ist (im Format hh:mm). Nun habe ich allerdings Probleme diese in einen DateTime-Datentyp zu bekommen (evtl. ist DateTime auch nicht optimal?).
    Problem ist, dass ich vom dateTimePicker nur das Datum (TT.MM.JJJJ) haben will und aus den Textboxen die entsprechende Uhrzeit. Wie bekomme ich das da nun möglichst einfach rein?
    Muss ich den String aus der Textbox erst bei ":" Splitten oder per Substr hh und mm extrahieren, oder geht das auch einfacher?

• Aus den Text der Textboxen kannst du mit DateTime.ParseExact ein DateTime erzeugen und dann das Datum aus dem DateTimePicker hinzuaddieren.

• Ahh danke, wusste ichs doch, dass es auch einfacher geht.

• Hab mich wohl zu früh gefreut. Irgendwie haut das nicht hin. Wenn ich sowas mache

DateTime.ParseExact("12.06.2008 8:00", "dd.MM.yyyy HH:mm", null);

Dann sagt er mir "String was not recognized as a valid DateTime."
    Gleiches bei

DateTime.ParseExact("12.06.2008 8:00", "dd.MM.yyyy HH:mm", System.Globalization.CultureInfo.CurrentCulture);

Auch wenn ich die Punkte und Doppelpunkte in Hochkommas einschließe gehts nicht. Was mache ich falsch?

• Evtl noch eine '0' vor das "8:00" hängen?

• Argh. Ich Idiot. Natürlich wars das :-). Na dann kann ich ja weitermachen.
    Vielen Dank

Anmelden zum Antworten