Windows schaltet den PC beim Heruntefahren nicht automatisch ab
-
Wenn ich Windows 2000 oder XP herunterfahre, bleibt immer ein Bildschirm "Sie können den Computer jetzt ausschalten." Wenn ich Windows 98 installiere, ist das da nicht so, dort schaltet Windows den PC selbstständig aus.
Woran liegt das?
-
Treiber für ACPI/APM falsch installiert.
-
Falsch installiert? Das war dann aber bereits der Computerhersteller, nicht?
Kann es auch sein, dass ich einfach nur eine BIOS-Option übersehen habe, die ich richtig einstellen muss?
-
Unter Win2000: Systemsteuerung -> Energieoptionen -> APM-Unterstützung -> aktivieren
XP: http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html Punkt 2!?
-
Das automatische Abschalten konnte schno Win95- vorausgesetzt, man hatte einen Rechner mit softwaremäßiger Abschaltung. Es kursieren heute noch Rechner, wo man zum Abschalten einen Knopf drücken muß, die kann das System natürlich nicht selbst abschalten (hat seinen Vorteil, wenn der Rechner den User zur Endabschaltung zwingt, spart nämlich den Standby-Strom). Dann kommt eben dieser Bildschirm.
-
Elektronix schrieb:
Das automatische Abschalten konnte schno Win95- vorausgesetzt, man hatte einen Rechner mit softwaremäßiger Abschaltung. Es kursieren heute noch Rechner, wo man zum Abschalten einen Knopf drücken muß, die kann das System natürlich nicht selbst abschalten (hat seinen Vorteil, wenn der Rechner den User zur Endabschaltung zwingt, spart nämlich den Standby-Strom). Dann kommt eben dieser Bildschirm.
Er wird aber nicht einen solchen Rechner haben, da er ja andere Windows-Versionen getestet hat, bei denen es funktioniert.
-
Dann liegt es vermutlich daran, daß er bei Win95 noch keine automatische Abschaltung hatte, weil er die alte Festplatte früher in einem alten Gehäuse hatte.