Graka-Problem (wahrscheinlich)
-
Hallo zusammen,
auch wenn das Forum hier nicht direkt für PC-Support gedacht ist fühl ich mich hier einfach am Wohlsten. Vllt kann mir ja jemand helfen:
Als ich gestern abend meinen PC neu gestartet hab und anschließend WoW spielen wollte, kam die Fehlermeldung "Kein geeignetes Anzeigegerät gefunden. Programm wird beendet." Damit konnte ich so direkt nichts anfangen, ich habe einfach mal den PC nochmal neu gestartet. Noch ging nichts, aber nach 4x neu starten meldete sich Windows Vista dann und führte eine Reparatur durch. Anschließend ging wieder alles. Auch heute morgen hatte ich keine Probleme mehr.
Als ich dann heute nachmittag den PC wieder hochfahren wollte kamen die gleichen Probleme wie gestern, nur hatte er zusätzlich noch meine Auflösung auf 800x600 geschaltet. Außerdem kam direkt nach dem Start die Meldung, dass er gerade den VGA-Standard-Treiber aktualisiert. Naja, da es gestern geholfen hat hab ich auch diesmal erstmal den PC neu gestartet (jaja, Dummdeppen-Methode) Allerdings bleibt der Fehler jetzt erhalten und er startet jedesmal in der falschen Auflösung UND installiert den Grafikkartentreiber irgendwie neu.
Videos konnte ich mir problemlos ansehen, beim Starten eines weiteren Spiels (Diablo 2 LOD, also sehr alt) kam dann aber wieder eine Fehlermeldung, diesmal:
"Error 25: A critical Error has occurred while initalizing Direct3D"Nunja, ich bin zumindest mal davon ausgegangen, dass es wohl ein Grafikkartenproblem sein sollte. Also wollte ich mal nachsehen, welche Grafikkarte es überhaupt ist. Doch überall, sowohl bei dxdiag wie auch bei den Anzeigeoptionen oder durch Programme die mir das dann anzeigen sollten finde ich nur "Standard-VGA-Grafikkarte" mit Chiptyp NVidia. Den richtigen Namen finde ich nicht. Und auch beim Hersteller steht nur "(Standardgrafikkartentypen)"
Außerdem ist mir aufgefallen, dass anscheinend sowohl die DirectDraw als auch die Direct3d-Beschleunigung nicht verfügbar sind (keine Ahnung ob das normal ist, ich kenn mich wirklich fast gar nicht in der Materie aus)
So, das ist alles was ich an Informationen bisher zusammengetragen habe, nur leider kann ich nichts damit anfangen *schäm* Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen und mir zumindest sagen, was ich noch alles so bei Google suchen lassen könnte? Sollten weitere Infos nötig sein sagt es einfach, ich stell sie dann soweit es geht zur Verfügung.
Vielen Dank im Voraus,
Shinja
-
Klingt tatsächlich nach einem GraKa-Fehler, vermutlich eine kalte Lötstelle. Wie alt ist das Ding? Ist es ein Lapi oder ein normaler PC? Beim PC hast es nämlich leichter, da kommst Du besser an die Innereien heran und kannst die GraKa auswechseln.
-
Vista sorgt auch bei einigen Leuten für Probleme mit dem Grafikkartentreiber ("Anzeige wird wiederhergestellt"-Meldungen). Das hört sich bei dir zwar nicht so wirklich danach an, aber vielleicht wäre es ja einen Versuch wert, mal ein anderes OS (z.B. XP, wenn verfügbar) auszuprobieren.