Datei mit Hex-Zahlen einlesen, und dann die Hex-Werte so abspeichern dass man sie mit einem Hexeditor betrachten kann
-
Hallo,
ich habe eine Textdatei, da sind diverse Hex-Zahlen drin.
Also z.B.
10EEF31A
47FCBD11
usw.Nun würde ich gerne diese Werte einlesen, und dann in eine neue Datei schreiben, dort dann allerdings nicht als ASCII, sondern so dass die Datei dann wirklich lediglich aus den entsprechenden Hex-Werten besteht.
Hab mir jetzt zunächst mal überlegt, dass ich irgendwie so eine Art Mapping-Tabelle zusammen schreiben könnte. Wo ich dann eben den einzelnen Hex-Werten ASCII-Werte zuordne. Aber das ist mir eigentlich viel zu begrenzt und unflexibel. Gibt es irgend eine Möglichkeit, dass ich quasi sage ich schreibe jetzt den Hex-String 543ABC388FD383473CCC direkt in eine Datei hinein?
Vielen Dank für Vorschläge!
-
using System; using System.Collections.Generic; using System.Linq; using System.Text; using System.IO; namespace ConsoleApplication1 { class Program { static void Main(string[] args) { string input = "543ABC388FD383473CCC"; using (FileStream fs = new FileStream(@"path\to\test.bin", FileMode.Create)) { BinaryWriter bw = new BinaryWriter(fs); for (int i = 0; i < input.Length; i += 2) { bw.Write(byte.Parse(input.Substring(i, 2), System.Globalization.NumberStyles.AllowHexSpecifier)); } fs.Close(); } } } }
:schland:
-
Super, vielen Dank! Das ist genau das was ich gesucht habe.