Window-Elemente
-
Hallo zusammen,
ich habe gerade mit WinAPI angefangen und habe jetzt eine Frage dazu:
Mit WinAPI können Windows erstellt werden, aber muss ich die vollkommen codeorientiert konfigurieren oder gibt es dafür auch einen Editor mit Toolbox wie in VS2008 - Windows Forms?
Greets, echo<delta>
-
Schreibst ne Dialog basierte Anwendung und nimmst n Resource-Editor
.
-
Und wie soll ich das deiner Meinung nach machen?
-
Also wenn Du Dir keine IDE mit integrierten Res-Compiler/Editor kaufen willst, dann suchst Dir n kostenlosen Compiler (evtl. mit IDE) guckst, ob es dazu n Res-Editor gibt. Andernfalls suchste Dir im Inet n externes Tool und gibst Deinem Compiler nur die Dateien zum compilieren. Wie man eine Dialog basierte Anwendung schreibt, findest Du auch im Netz
.
-
Also ich programmiere im Moment mit Visual Studio 2008 Pro.
Ist die Toolbox mit der Grafischen Oberfläche kein Res-Compiler?Wenn ich in VS2008 eine Windows-Forms Anwendung erstelle, dann kann ich das Fenster Grafisch bearbeiten mit Toolbox, also per drag&drop.
Nur wenn ich eine Win32/WinAPI Anwendung erstelle, dann kann ich per drag&drop garnicht auf das Window zugreifen.
Mfg, echo<delta>
-
Klar. Da hast Du doch alles was Du brauchst
. Der Resourcen-Compiler heißt dort (IMHO) RC.EXE und wird indirekt durch die IDE bedient (dafür benutzte ja ne IDE^^).Wenn Du eine "Win32/WinAPI Anwendung" erstellst, musst Du erst eine Resource hinzufügen (Projekt -> Neues Element hinzufügen -> Resource -> "Resourcendatei (*.rc)"). Dann machst n Doppelklick auf die rc-Datei im Projektmappen-Explorer, dann n Rechtsklick und auf "Resource hinzufügen", dann "Dialog" markieren und auf "Neu" klicken - fertig
.
-
Ok, habe jetzt ein Win-API Programm erstellt und das getan, was du geschrieben hast. Funktioniert auch alles, aber in der Vorlage ist ein großes Hauptfenster.
Ich kann zwar neue dialoge hinzufügen, aber nicht direkt das Hauptfenster editieren.
Mfg, echo<delta>
-
Die Frage besteht immernoch

Wäre cool, wenn sie mir jemand beantworten könnte.
Mfg, echo<delta>
-
Also mein ernstgemeinter Tipp ist, das du anstatt der WinApi (die effektiv in C geschrieben ist) eine GUI library wie z.b. wxwidgets oder Qt. Die sind schön in C++ erstellt und (meiner Meinung) nacht ziemlich einfach zu benutzen. Entsprechende Resourceneditoren gibt es dazu auch.
WinApi ist für GUIs nicht (mehr) optimal geeignet.

Es sei denn natürlich du musst sie benutzen.
EDIT: nicht drängeln, du hast schließlich nicht für die hilfe hier gezahlt (nicht persönlich gemeint nur als guten Ratschlags fürs weitere Leben)

-
WinAPI ist keim Baukasten. Wenn dir die Resourceneditoren nicht ausreichen, dann befolge Fencers Ratschlag oder nimm VB oder C#, die bieten wahrscheinlich komfortablere Möglichkeiten für sowas. GUI in reiner WinAPI ist ja auch grausam, wenn es mehr als 1 Dialog mit 3 Buttons sein soll.
-
Danke, werde warscheinlich wxwidgets verwenden.
Sieht top aus!
Mfg, echo<delta>