Cursor an das Ende einer RTBox setzen

• Hallo,

kennt jemand eine Methode, mit der man ganz einfach den Cursor an das Zeilen/Textende einer RichTextBox setzen kann??

MfG
    Thomas D.

:schland: :schland: :schland:

• Hmmm, da liegt wohl der Hund begraben!

Diese Methode ist ab Framework 3.5 integriert!
    Ich möchte aber VS2003 konforme Funktionen!
    Maximal Framework 2.x 😉

This page is specific to
    Microsoft Visual Studio 2008/.NET Framework 3.5

Dann muss ich mir da wohl etwas selbst programmieren, oder gibt es eine elegante Lösung?? Ich habe ausserdem leider einen wichtigen Punkt vergessen!
    Ich muss ja an eine Cursorposition zurückspringen von der aus ich ein Zeichen der RTBox verändert habe!

Sozusagen tippe ich "Hallo| Welt" ein, und danach soll "Hallx| Welt" erscheinen!! "|" stellt den Cursor dar! Da ich das eingetippte Zeichen mit der
    rtNeuerText.Text.Replace-Methode manipuliere steht der Cursor am Anfang der Box!

MfG
    Thomas D.

• richTextBox.Select(5, 0);

• Hallo,

habe jetzt eine etwas umständlichere Lösung gefunden!
    Innerhalb des Textes wird ein ungültiges Zeichen ersetzt, dann gesucht, und durch das anhängen von NICHTS steht der Cursor nun auch an der richtigen Position! Die Lösung ist zwar nicht perfekt, da die Codepage nicht beachtet wird und immer das erste Sonderzeichen gefunden wird. Aber für meine ersten Versuche reicht es... 😉

rtNeuerText.Text = rtNeuerText.Text.Replace('ä','á');
    rtNeuerText.Find("á");
    rtNeuerText.AppendText("");

MfG
    Thomas D.

• [Ergänzung]

This page is specific to
    Microsoft Visual Studio 2008/.NET Framework 3.5

Sagt nicht aus, welches Framework für die Methode benötigt wird. Lediglich, das diese Beschreibung sich auf das Framework bezieht.

Entscheidend ist

Version Information
    .NET Framework
    Supported in: 3.5, 3.0 SP1

[/Ergänzung]

Anmelden zum Antworten