S: Liste der Probleme/Fehler bei Templates mit VC6
-
Gibt es da irgendwo eine Aufstellung?
-
Nein! Die wäre zu lang, dass sie die Microsoft Seite sprengen würde...

Zudem wirst Du gar keine weiteren Informationen zu VC6 mehr offiziell finden, denn VC6 wird nicht mehr supportet, weder offiziell noch inoffiziell.Bzgl. Templates macht VC6 nur Ärger. Wenige Templates in VC6 kannst Du ohne Änderung nach VC-200x übernehmen, wenn diese etwas komplexer werden. Warum also verkrüppelten Code schreiben wenn es auch richtig geht. Ich kann nur dringend anraten von VC6 auf VC-2005/2008 zu wechseln!
-
Umgestiegen sind wir eigentlich schon. Aber bei einigen alten Projekten wird der Aufwand der Portierung als zu hoch eingeschätzt und dort sind leider gelegentlich noch Erweiterungen fällig. Teile dieser Erweiterungen basieren im Rahmen der Wiederverwendung auf Klassen und Templates, die unter VC9 entwickelt wurden. Und da wäre es hilfreich, zu wissen, was man tunlichst lassen sollte, um unter VC6 später nicht ins offene Messer zu rennen.
-
Martin Richter schrieb:
Nein! Die wäre zu lang, dass sie die Microsoft Seite sprengen würde...

Da hast Du wohl leider Recht!
Zudem wirst Du gar keine weiteren Informationen zu VC6 mehr offiziell finden, denn VC6 wird nicht mehr supportet, weder offiziell noch inoffiziell.
Ich hatte da auch eher auf eine Nicht-MS-Seite gehofft, aber schon befürchtet, dass es da nichts gibt, denn google und groups.google haben bereits nichts Brauchbares geliefert.
-
... Templates programmieren in VC6 war mehr oder weniger immer eine Art Try&Error. Die Fehlermeldungen die man bekam hatten oft genug nichts mit dem eigentlichen Syntax zu tun. Geschweige denn von den Fehlern, die im Syntax akzeptiert wurden. Und geschweige denn dem korrekten Code der sich nicht kompilieren lässt.
Es ist erstaunlich wie viele Leute sich beschwert haben, dass der falsche Template Syntax von VC6 sich nun nicht mehr in den neuen Versionen kompilieren lässt, die sich an den Standard halten...

-
jencas schrieb:
Gibt es da irgendwo eine Aufstellung?
Die musst du dir wenn schon selbst zusammenstellen. Ein Anhaltspunkt ist google mit "Template issue Visual C++ 6".
Ich glaube auch etwas darüber in "Modern C++ Design" (Alexandrescu) und "C++ Templates: The Complete Guide" (Nicolai M. Josuttis, David Vandevoorde) gelesen zu haben. Kann es aber nicht verifizieren da die Bücher bereits in Umzugskartons verpackt sind (und ich sie jetzt nicht extra herauskramen möchte).
cu André
-
asc schrieb:
Ein Anhaltspunkt ist google mit "Template issue Visual C++ 6".
"issue" war ein guter Tipp, hatte ich noch nicht probiert.
Ich glaube auch etwas darüber in "Modern C++ Design" (Alexandrescu) und "C++ Templates: The Complete Guide" (Nicolai M. Josuttis, David Vandevoorde) gelesen zu haben. Kann es aber nicht verifizieren da die Bücher bereits in Umzugskartons verpackt sind (und ich sie jetzt nicht extra herauskramen möchte).
Macht nix, die habe ich auch. Vorteil: im Regal und nicht im Umzugskarton

Da schau ich doch heute abend mal rein...Besten Dank!