Wie habt ihr euer Code Editor (Syntax -highlightin) farblich konfiguriert?
-
Tach,
ich sitzte 8 Stunden am Tag vorm PC und programmiere...was ja nich gut für die Augen ist;) nun frag ich mich welche Farben, kontraste etc. des Code editor vom Vorteil sind wegen den augen? ehr schwarzer hintergrund und weise schrift oder umgekehrt etc? was meint ihr?
-
Schwarze Schrift auf hellem Hintergrund ist definitiv angenehmer für mich.
Ansonsten kann man durch die richtige Schriftgröße, einen angenehmen Font und der richtigen Position des Monitors viel beeinflussen. (Kein Sonnenlicht auf den Schirm, sondern die Augen in Richtung Fenster und mal ab und zu weit rausschauen z.B.)
-
hallo boris;)
-
Gelbe Schrift auf blauen Hintergrund
-
Ausgeschaltet. Verdirbt die Übersicht. Ich verstehe nicht, was dieses HighDingsda
überhaupt soll. Wo ist der Unterschied zwischen einem Funktionsaufruf und einem
while oder so ? Ist eins davon wichtiger ?BWLer-Gimmicks.
-
Scheppertreiber schrieb:
Wo ist der Unterschied zwischen einem Funktionsaufruf und einem
while oder so ? Ist eins davon wichtiger ?Nein, keins ist wichtiger als das andere. Bestimmt kennst Du auch den Unterschied zwischen einem Schlüsselwort und einem Funktionsaufruf. Eine unterschiedliche Färbung hilft das schneller zu erfassen. Wo ist der Nachteil wenn man das einfärbt?
-
Der findet auch die unterschiedlichen Ampelfarben doof.
-
achherje schrieb:
Der findet auch die unterschiedlichen Ampelfarben doof.
Das einen diese Welt auch immer mit redundanten Informationen zuballert
MacVim-Thema btw.
-
Ich mag hell auf dunkel lieber, empfinde das bei passender Beleuchtung auch meistens als augenschonender. Nur grün auf schwarz geht gar nicht, das ist so furchtbar "Ich will und kann nicht".
-
Jester schrieb:
Wo ist der Nachteil wenn man das einfärbt?
manche sind mit zu viel visuellen eindrücken schnell überfordert. denen fehlen die nötigen filtermechanismen im hirn um wichtiges von unwichtigem zu unterscheiden und für die ist farbliche syntax-hervorhebung störend.
topic: ich benutze am liebsten schwarzen hintergrund und keywords, literale, etc. in pastellfarben.
-
fricky schrieb:
keywords, literale, etc. in pastellfarben.
Und eine Schrift mit schönen Schnörkeln...