Senden und Empfangen über TCP

• Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eine Übersicht von euch zum Thema Netzwerkprogrammierung unter C#. Ich möchte folgendes Konzept umsetzen. Es soll ein "Server" entwickelt werden, der mehrere Clients bearbeiten kann. Diese Clients sollen parallel (multithreaded) verarbeitet werden. Der Server soll einen Port bereitstellen, an dem sich die Clients anmelden können. Sobald ein Client eine Verbindung zum Server hergestellt hat, soll eine bidirektionale Kommunikation stattfinden können. Damit meine ich, dass der Client laucht, ob der Server Nachrichten geschickt hat und das er auch selbst an den Server Nachrichten senden soll. Der Server soll sich von der Kommunikation her gleich verhalten wie der Client. Also beide sollen senden und empfangen können. Dabei soll die Nachricht, sobald sie weggeschickt wurde, gleich von der anderen Seite verarbeitet werden können. Beide sollen sozusagen endlos lauchen, ob nachrichten angekommen sind, aber sie sollen dadurch nicht die Applikation blockieren! (Asynch?).

Das ganze soll auch mit einer GUI versehen werden. Empfangene Nachrichten sollen sowohl von Client als auch Server z.b. in einer TextBox angezeigt werden. Soweit zur Funktionalität. Meine Frage ist nun, ob Ihr mir ein paar Stichwörter geben könnt, mit denen ich dieses Problem angehen kann? Gibt es da schon ein Programm, dass ähnlich arbeitet und als Beispiel dienen könnte? Soll ich lieber mit der Socket Klasse oder mit Remoting arbeiten?

Danke für eure Antworten!!!
    Gruß

• OMG, warum verwendest Du nicht die Suchfunktion? Drei Threads weiter unten haste doch schon Code, mit dem Du prima weiterarbeiten kannst.

Anmelden zum Antworten