BCB 2007 .dfm Problem



  • Moinsn,

    bei meinem akt. Projekt sind seit heute bei einer Datei die .dfm und .h Dateien weg 😮
    Sprich in der IDE werden bei den Reitern unten nur noch das .cpp und die Historie angezeigt. Auch über Öffnen(Menu) lädt er das Formular nicht mehr!
    Beim MainWindow der App ist alles ok, sprich es sind alle Dateien verfügbar.

    Projekt neu erstellen, Projekt schliessen und neu laden, ... hat alles nix gebracht.

    Projekt lässt sich erstellen und ausführen, aber ich komme nicht mehr an das Formular?!

    Kennt einer von euch das Problem, oder besser noch: die Lösung?

    grüssle 🙂



  • Hallo

    Ich hatte auch mal was ähnliches.
    Probier mal folgendes.

    Gehe ins Verzeichnis deines Projekts und konfiguriere den Explorer so, dass du alle versteckten Dateien und Ordner siehst.

    Anschliessend gibt es einen versteckten Ordner "__history".

    In diesem sollte dann eine Sicherung der .dfm-Datei existieren.
    Die dateien sind so benannt. (z.B. Code.dfm.207")

    Hoffe das hilft dir weiter.



  • thx,

    aber die .dfm Datei ist da. Sie wird nur nicht geladen.

    Hab jetzt mal folgendes gemacht: Neues Formular erstellt, dann ausserhalb der IDE den Code aus .cpp, .h und .dfm in die entspr. neuen Files kopiert. Dann wieder die IDE geholt( zum kopieren nicht die IDE beendet!!! ), Meldung: 'Datei ...cpp hat sich geändert ... neu laden? ...', hier 'neu laden', dann war alles so wie es sein sollte.
    *FROI*
    Weiterarbeiten möglich.
    Dann IDE beendet, neu gestartet, und wieder alles weg. Zustand siehe oben 😞

    Ist wohl offensichtlich ein gewaltiger Bug im CBuilder 😮

    Werds jetzt mal mit NeuInstall versuchen, hoffentlich bringts was

    grüssle 🙂



  • Smitty schrieb:

    Hab jetzt mal folgendes gemacht: Neues Formular erstellt, dann ausserhalb der IDE den Code aus .cpp, .h und .dfm in die entspr. neuen Files kopiert. Dann wieder die IDE geholt( zum kopieren nicht die IDE beendet!!! ), Meldung: 'Datei ...cpp hat sich geändert ... neu laden? ...', hier 'neu laden', dann war alles so wie es sein sollte.
    *FROI*
    Weiterarbeiten möglich.
    Dann IDE beendet, neu gestartet, und wieder alles weg. Zustand siehe oben 😞

    Das klingt nach einem Fehler in der DFM-Datei (denn bei anderen scheint es ja nicht aufzutreten). Kannst du versuchen, ein Minimalbeispiel eines Falles zu posten, der diesen Fehler verursacht, also evtl. von einer Kopie des fraglichen Formulares nach und nach alle für das Auftreten des Fehlers irrelevanten Komponenten zu entfernen?
    (Wenn du sie dann hier postest, wäre eine vollständige .dfm- und Headerdatei sinnvoll, aber in der .cpp-Datei kannst du ja einfach die Implementationen der Methoden entfernen.)



  • Sodele, schon wieder Wochenendeende 😞

    audacia schrieb:

    Das klingt nach einem Fehler in der DFM-Datei (denn bei anderen scheint es ja nicht aufzutreten).

    Soweit bin ich mittlerweilw auch. Mache einfach folgendes( für genaues habe ich momentan keine Zeit ): aus der .dfm alles ausschneiden bis auf die Def eines 'neuen' Formulars, dann den Builder starten, das ausgeschnittene auf Dateiebene wieder einfügen und gut is. Solange der Builder läuft gibts dann keine Probs mehr.

    Scheint wohl an den Controls bzw. deren Anordnung auf dem Formular zu liegen.
    Ab Donnerstag hab ich wieder Zeit, dann kommt auch etwas mehr.

    thx & grüssle 🙂


Anmelden zum Antworten