Machbarkeit Bluetooth Entfernungsmessung



  • hallo jungs
    vielen dank erstmal für euren input. das mit der feldstärke klingt super.
    da werde ich mal weiterbasteln.

    nochmal lieben dank an alle!
    alex



  • P84@work schrieb:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Trigonometrie

    du meint wohl 'Triangulation'.
    🙂



  • Feldstärkenmessung ist nicht wirklich hilfreich, da unterschiedliche Materialien als Dielektrika auf das Feld wirken, und so die Feldstärke unterschiedlich dämpfen.
    Du kannst also nie sagen, ob ein Feld in großer Entfernung emittiert wird, oder ob es nur stark durch eine dielektrische Wirkung abgedämpft wurde.
    Mit der Auflösung der in handelsüblchen PCs zur Verfügung stehenden Zeitmesser, wird Dein Vorhaben nur schwer (oder eher gar nicht) umzusetzen sein.



  • hi,
    also selbst eine relative entfernungsmessung bei gleichbleibenden äußeren umständen ist nicht drin?

    leider weiß ich nicht was du genau mit
    "da unterschiedliche Materialien als Dielektrika auf das Feld wirken"

    immerhin hab ich meine physik lk unterpunktet 🙂

    *g
    alex



  • Ein Dielektrikum ist einfach ein Bereich, der von einem elektrischen Feld durchdrungen wird. Dabei wird das Feld dann unterschiedlich stark gedämpft. Das, was man z.B. beim Plattenkondensator zwischen den Platten hat, ist ein Dielektrikum.



  • Hallo,

    Das mit der Feldstärke kannst du auch vergessen, weil die Antenne ja kein idealer Rundstrahler ist, und du die Entfernung schon alleine durch Verdrehen des Gerätes ändern kannst.

    Das einzige, was geht, ist eine Laufzeitmessung. Aber da wirst du einfach Probleme mit der Zeitbasis bekommen. So was kann man nicht mit dem Computer machen, da du nicht weißt, wie lange deine Durchlaufzeit ist.

    Grüße,



  • Con@n schrieb:

    Das mit der Feldstärke kannst du auch vergessen, weil die Antenne ja kein idealer Rundstrahler ist, und du die Entfernung schon alleine durch Verdrehen des Gerätes ändern kannst.

    aber richtantennen haben bluetooth-geräte normalerweise auch nicht.
    🙂



  • fricky schrieb:

    Con@n schrieb:

    Das mit der Feldstärke kannst du auch vergessen, weil die Antenne ja kein idealer Rundstrahler ist, und du die Entfernung schon alleine durch Verdrehen des Gerätes ändern kannst.

    aber richtantennen haben bluetooth-geräte normalerweise auch nicht.
    🙂

    Nein, aber auch kein Monopol. Sowas hat auf jeden Fall eine Vorzugsrichtung.



  • vielen dank nochmal an alle.

    dann werd ich die idee wohl knicken können. da ich das ganze in flash ( bitte keine witze...) implmentieren wollte werd ich wohl entfernungssensoren und ein arduino board nehmen.

    gruß
    alex



  • Tachyon schrieb:

    fricky schrieb:

    Con@n schrieb:

    Das mit der Feldstärke kannst du auch vergessen, weil die Antenne ja kein idealer Rundstrahler ist, und du die Entfernung schon alleine durch Verdrehen des Gerätes ändern kannst.

    aber richtantennen haben bluetooth-geräte normalerweise auch nicht.
    🙂

    Nein, aber auch kein Monopol. Sowas hat auf jeden Fall eine Vorzugsrichtung.

    mehr sowas wie: http://www.lairdtech.com/downloads/centurion-designguide-043002.pdf
    (page 4)
    aber feldstärkenbasierte bluetooth-ortung ist noch aus anderen gründen schwierig: http://www.mlab.t.u-tokyo.ac.jp/publications/2004/udana-rawcon-04.pdf
    🙂


Anmelden zum Antworten