Warnhinweise im Intranet
-
Hi zusammen,
gibt es eine Möglichkeit / ein Tool mit dem man (Administratoren) übers Intranet Meldungen direkt auf den Screen aufpoppen lassen können? Z.B. wenn es einen Alarm gibt, macht es auf allen Monitoren plopp und es ist ein Hinweisfenster, mit dem Inhalt, "Feueralarm: Ruhe bewahren, ...., Gaffer beseitigen, ... "
sowas kann doch nicht von grossem technischen Aufwand sein.
vielen Dank schon im Voraus
-
Klar gibts sogar ein Protokoll dafür klick mich und lerne

-
Unter WindowsXP Deutsch gibt es einen Dienst, welcher Nachrichtendienst heisst. standardmässig auf allen Systemen aktiviert. Ich weiss nicht, wie der Dienst im englischen heisst und ob er auf anderen Versionen existiert, denke aber schon.
Dabei kann man einfach mit einem NET SEND eine Nachricht an einen anderen Benutzer im Netzwerk schicken oder an alle. Dann erscheint auf den jeweiligen Rechnern ein Popup mit dem Hinweis.
Eine Zeit lang wurde dies auch dazu verwendet um Spam zu verschicken, weiss nicht ob das heute noch der Fall ist, da ich den Dienst selber schon seit Jahren immer deaktiviere.
Grüssli
-
Dravere schrieb:
Unter WindowsXP Deutsch gibt es einen Dienst, welcher Nachrichtendienst heisst. standardmässig auf allen Systemen aktiviert.
Nicht mehr. Wegen dieses Spamproblems wurde der glaub ich ab SP2 standardmäßig deaktiviert. Aber solange man nicht direkt am Internet ist sollte das kein Problem sein und auch die einfachste Möglichkeit Nachrichten zu verschicken und empfangen.
-
Gerade in großen Netzwerken darf man nicht davon ausgehen, dass ausschließlich Windows eingesetzt wird. Das beste ist ein Pager.
-
HI zusammen,
NetSend ist nicht ganz dass was ich suche. Am besten wäre schon wenn ein Browser auf Vollbild aufpoppt und die Hinweise auch gross und dick und fett anzeigt.
SNPP hab ich nicht ganz verstanden, geht es da nicht drum Nachrichten auf nen Pager oder Handy zu bekommen?In unserem Netzerk kann man übrigens von MS Betriebssystemen ausgehen.
Das müsste ja eigentlich nur nen kleines Tool sein welches nen Browser mit ner Adresse X aufmacht und auf Vollbild schaltet. Oder?
vielen Dank für eure Tips
-
Falls du selbst was kurzes schreiben willst könntest du ja auf den entsprechenden Computern die NetSend Nachrichten selbst abfangen und entsprechende Aktion selbst ausführen. Dann könntest du zum Abschicken einfach NetSend benutzen, wäre allerdings nicht sonderlich "fälschungssicher". NetSend benutzt MailSlots und zwar \\server\mailslot\messngr.
-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch keinen fertigen Pager gibt der genau das tut: auf einem Port nach Nachrichten warten und diese dann dem Benutzer anzeigen.
-
@Toast: nein ich denke nicht dass das gut wäre zumal dann unsere IT Abteilung wieder weint wegen dem Dienst und so

@PC-Dau: genau meine Worte sowas muss es geben, es ist viel zu trivial als dass es das nicht geben würde.
-
Ich habe noch ein wenig rumgestöbert, fand aber nichts, was nur diese Aufgabe ausführen würde.
Alternativ kannst du dir natürlich selber was kleines programmieren. Boost.Asio, Broadcast-Adresse 255.255.255.255, spezieller eigener Port. Denke nicht, dass es so viel Aufwand wäre.
Mit::ShellExecutekönnte man dann zum Beispiel die Webadresse öffnen.Grüssli
-
Dravere schrieb:
Ich habe noch ein wenig rumgestöbert, fand aber nichts, was nur diese Aufgabe ausführen würde.
Alternativ kannst du dir natürlich selber was kleines programmieren. Boost.Asio, Broadcast-Adresse 255.255.255.255, spezieller eigener Port. Denke nicht, dass es so viel Aufwand wäre.
Mit::ShellExecutekönnte man dann zum Beispiel die Webadresse öffnen.Grüssli
Einfach schnell was zusammenzimmern würde ich lassen, gerade ein Shellexecute das läd ja gerade dazu ein Unfug damit zu treiben.
-
Exploit ich komme schrieb:
Einfach schnell was zusammenzimmern würde ich lassen, gerade ein Shellexecute das läd ja gerade dazu ein Unfug damit zu treiben.
Auch wieder wahr. Wieso müssen die Menschen immer "so" sein? ... Nein, das muss jetzt hier nicht diskutiert werden!

Eine sonstige Idee habe ich leider nicht mehr.
Grüssli
-
Ich habe mal vor ~4 Jahren etwas programmiert, dass nach der Anmeldung eines Nutzer an Windows von einer Freigabe auf dem Domain Controller ein Programm aufgerufen hat und einen Dialog mit einer Art NDA + sonstigen rechtlichen Kram angezeigt hat. (Und außerdem den Desktop-Hintergrund mit Firmenlogo, IP-Adresse, Benutzername, Rechnername versehen hat )
Davon ausgehend könnte ich mir vorstellen dass man ähnlich wie mit Programmen wie PSExecute oder DameWare per RPC einen Prozess auf den Clients starten kann, der sich wiederunm z.B. eine HTML Datei auf dem auf einer zentralen Freigabe (eben der DC z.B.) anzeigt. Das Programm selbst könnte auch direkt auf der Freigabe liegen.
Per RPC hast du dann auch das Authentifizierungsproblem gelöst, da man dafür sowieso Admin-Rechte auf dem Client haben muss.
-
Ist immernoch keiner zufällig über solch ein Tool gestolpert?
Das muss es doch geben.
-
Was spricht gegen ein Polling-Programm auf jedem Rechner, das alle paar Sekunden bei einem zentralem Rechner nachfragt, ob es was zu melden gibt? Wenn ja, wird der Text heruntergeladen und in einer MessageBox angezeigt, den Plopp gibt's gratis dazu.
Etwas fortschrittlicher wäre, das Programm schlafen zu lassen bis zum Broadcast und dann erst schaut es nach. Sozusagen dient der Broadcast als Interrupt/Weckruf.
-
Naja pollen ist glaube ich nicht so prickelnd, wenn man bedeenkt, dass dann plötzlich 120 Rechner jede Sekunde auf den Server pollen, dann ist das ein riesen unnötiger Netzwerk aufwand.
Aber so wie es aussieht muss ich schon irgendwie mit RPCs was basteln. Ich mach mir mal gedacnken.