C++ lernen?



  • WOW, Leute ihr erstaunt mich! Noch nie konnte es mir jemand so gut erklären wie ihr. RESPEKT!!!! Woher wisst ihr das alles so genau?
    Ich muß schon sagen, daß ich eine völlig falsche Vorstellung von C++ hatte. Man kann mit C++ also auf einer höheren Abstraktionsebene programmieren aber ohne gleichzeitigen Kontrollverlust. Das ist einfach phantastisch!
    Aber bevor ich euch weiter mit Noob-Fragen bombardiere, schaue ich mir erstmal die Tutorials an, die Werner empfohlen hat. Naja, eine kleine Frage hätte ich doch noch: Wo kann ich den Comeau C++ Compiler downloaden, oder muß man den kaufen?



  • Fred vom Jupiter schrieb:

    Naja, eine kleine Frage hätte ich doch noch: Wo kann ich den Comeau C++ Compiler downloaden, oder muß man den kaufen?

    Den Comeau C++ Compiler kann man für etwa 50 Dollar kaufen, wobei man für diesen einen Backend-Compiler braucht (z.B. MSVC++ oder andere). Ich weiß auch nicht ob du mit dessen Ausgabe etwas anfangen kannst, zudem hat der Comeau keine direkte IDE-Unterstützung.

    Ich würde dir zu einen üblichen, aber möglichst aktuellen C++ Compiler raten. Ob nun z.B. unter Windows MSVC++ 2005 (die Expressedition ist kostenlos) unter Linux den GCC...

    cu André



  • Hallo Leute,
    Ich habe mich etwa ein halbes Jahr mit C++ beschäftigt, aber ich glaube daß das nichts für mich und meine Zwecke ist. 😞
    C++ ist ganz nett, z.b. nimmt einem die STL viel Arbeit ab, aber irgendwie ist alles viel(!) komplizierter, es gibt 1001 Möglichkeiten. Aber C++ hat für mich keinen Mehrwert gebracht.
    Ich bleibe bei meinem "einfachen" C. Hab mich wohl zu sehr daran zu sehr gewöhnt und alles geht viel lockerer von der Hand.

    Trotzdem danke für eure Hilfe.

    Fred
    :schland:



  • was hastn so in der zeit alles auf die beine gestellt?
    hattest du lektuere?
    wie ist mitlerweile dein wissensstand ueber oop?



  • Fred vom Jupiter schrieb:

    Ich habe mich etwa ein halbes Jahr mit C++ beschäftigt, aber ich glaube daß das nichts für mich und meine Zwecke ist. 😞

    Kann passieren. C++ ist auch nicht das Allheilmittel. Etwas verstehe ich aber nicht...

    Fred vom Jupiter schrieb:

    C++ ist ganz nett, z.b. nimmt einem die STL viel Arbeit ab,... Aber C++ hat für mich keinen Mehrwert gebracht.

    ... also entweder dir wird Arbeit abgenommen und du hast Mehrwert, oder du machst dir die gleiche Arbeit und hast keinen Mehrwert.

    cu André
    P.S: Imho ist C++ so kompliziert wie man es sich selbst macht.



  • 👎

    C++ heißt doch nicht gleich jeden Schmarrn in ne Klasse zu packen und zigmal zu vererben...

    Du willst also wirklich bei reinem C bleiben? Ist eine dumme Entscheidung, sry.

    Naja viel Spaß mit char*, printf, strcpy, strcmp, strcat und dem ganzen Klump 👍



  • eventuell hast du den fehler gemacht alles zwanghaft in klassen kapseln zu wollen



  • Ich verstehe auch nicht, inwiefern C++ kompliziert sein soll. Schließlich ist fast jeder C-Code auch gültiger C++-Code... C++ gibt dir lediglich mehr Möglichkeiten, die du nutzen kannst, aber nicht musst. Allein schon std::string und den Standardcontainern sind ein Grund, C++ vorzuziehen. Falls dir Templates zu kompliziert sind, kannst du dir ja vorerst nur die Grundlagen darüber aneignen.
    Vielleicht hast du wirklich versucht, alles irgendwie in Klassen zu stopfen? Es ist vielleicht besser, anfangs alles so wie in C zu machen... auf die Idee, Klassen für einzelne Datenstrukturen zu verwenden, kommst du dann mit der Zeit von selbst. Und auf diesem Weg erschließt sich damit dann auch automatisch deren Sinn für dich.



  • Hallo,

    Mr Evil schrieb:

    eventuell hast du den fehler gemacht alles zwanghaft in klassen kapseln zu wollen

    Ja das kann sein. Vielleicht war meine Erwartungshaltung zu hoch. Ich wollte zu viel in zu kurzer Zeit erreichen und alle Möglichkeiten von C++ kennenlernen. Im Endeffekt habe ich aber gemerkt, daß alles was ich mit C++ gemacht habe, in C viel einfacher ist. Bitte versteht mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen C++, nur ist es für meine Zwecke zu überladen und bringt mir nichts.

    :schland:
    Fred



  • Wir sehn uns wieder, wenn du mit folgendem in ANSI-C Forum auftauchst 😉

    void func(struct blubb* obj)
    {
    /* 1 */ switch(obj->flag) {
    /* 2 */ case 0:
               obj_foo(obj);
               break;
    /* 5 */case 1:
               break;
            case 2:
               /* ... */
               break;
            case 3:
               /* ... */
               break;
            case 4:
               /* ... */
    /* 15 */break;
        }
    }
    

    und du Krampfhaft versuchst, Polymorphismus in C umzusetzen. Dann wird dir klar werden, dass

    class Base: {
    public:
        virtual ~Base() { }
        virtual void foo() = 0;
    };
    
    class Der1: public Base { /* ... */ };
    class Der2: /* ... */
    // ...
    class Der5: public Base /* ... */
    
    void func(Base& b)
    {
    /* 1!!! */ b.foo();
    }
    

    viel mehr Arbeit abnimmt, wartbarer und auch einfacher erweiterbar ist.

    Naja, du wirst deine Erfahrungen noch machen.


Anmelden zum Antworten