Vorschläge für Neuinstallationen der OS'es
-
Da aus irgendein Grund der MBR wieder futsch ist, wollt ich diesmal ein radikalen Neuanfang wagen.
Aktuell ist XP32bit,Vista32bit,Vista64bit, Kubuntu 8.04, opensuse11.0 am Start.
Opensuse sowie kubuntu werden nicht nochmal installiert.
vista32 ebenso wenig.Würd noch bleiben xp32bit und vista64bit. Als Linux sollte wieder Arch rauf.
Nun muss man ja wieder aufpassen. Vista installiert ja sein eigenen Bootmanager. Xp ebenfalls. Der Bootmanager soll aber weg. Ich will ein simples grub. Von daher wär es am klügsten, Arch zu Schluss zu installieren. Sonst muss wieder Knoppix oder andere rescue Disks herhalten um grub zu installieren.
Macht es noch wirklich Sinn auf ein XP32bit zu setzen? Oder für den absoluten Notfall xp in einen VirtualPC laufen lassen?
Und wär es sinnvoll alle OS'es auf der ersten HDD zu installieren wo auch grub liegt?
Der Versuch ein alte IDE einzubauen wo grub drauf läuft, schlug fehl. Die IDE wird immer als 3.oder 4. Laufwerk erkannt.
Achso wenn einer noch eine gute Distri kennt, mit einer guten Repo kann die gern nenn. Nur keine Debian basierte und kein (open)suse.
Kenn tu ich Arch,Ark,kubuntu,debian,suse.
-
Wenn du nichts auf Debian bassiert willst, dann fallen aber etliche weg (ich wueder sidux empfehlen
). Ansonsten:
www.distrowatch.org
-
Das Problem ist eigentlich nur das ich mit Debian basierten Systemen keine guten Erfahrungen hatte.
Das ist Ark wo ein einfaches Update die Distri zerschossen hatt. Oder die Ubuntu Varianten wo auch nichts wirklich positives aufgefallen ist.
Arch überzeugte mich vorallem mit den KISS Prinzip und sehr aktueller Software. Das Paketmanagement mit Pacman ist auch nur genial.Die Distri sollte einfach aktuell sein und gepflegt werden, und nicht sowas trashig überladenes ala opensuse. Aber auf Distrowach finde ich nur bekannte Distris die man schon kennt.