Warum beantwortet ihr hier Fragen?
-
stimmt
das ist aber nebensächlich...
-
Nö

-
"
"
-
Weil das der Sinn eines solchen Forums ist:
Helfen und Hilfe zu bekommen.
-
ich betrachte foren als kuhhandel. ich gebe um zu nehmen. ich stelle nicht sehr oft fragen, lese aber sehr viele sehr interessante antworten und schreibe auch einige. letzteres regt mich mehr zum denken an als wenn ich nur stumpf etwas selber programmiere und sorgt bei mir auch für ein tieferes verständnis, da ich, bevor ich antworte, normalerweise nachlese, ob meine meinung auch richtig ist.
auch die antworten auf probleme, die mich in dem moment nicht betreffen, haben mir später schon sehr geholfen.
-
Selten wird eine Frage gestellt, die haargenau in das tägliche Arbeitsfeld passt.
Entweder antwortet man aus dem Bauch heraus und lernt dann eventuell durch die Korrektur anderer. Nicht selten ist es aber ein Thema, welches man interessant findet. Hat man dann ein wenig Zeit, fängt man an selbst zu suchen. Man beschäftigt sich dann mit Thematiken, die man in seinem Alltag nicht hat und lernt so neues kennen. Immer wieder man lernt man durch das Suchen auch neue Nebenbereiche kennen in den man sich dann vertiefen kann.
auch die antworten auf probleme, die mich in dem moment nicht betreffen, haben mir später schon sehr geholfen.
Dem kann man nur zustimmen.
-
-
*lol*

Ich fuer meinen Teil antworte/bin hier anwesend hauptsaechlich zur Zerstreuung:
Wuerde ich nicht ca. alle 2 Probleme mal ein wenig hier und da rumbrowsen, waere ich bestimmt schon mehrmals die Waende hochgegangen oder haette irgendwas zerdeppert - dann doch lieber so.
Hin und wieder aber halt auch zur Bestaetigung...
-
Gedanken-/Erfahrungsaustausch bei Problemen (PC, Betriebssystem, schwierige Programmieraufgaben usw.). Trends diskutieren, Positionen hinterfragen. Aber auch allgemeine Themen, für mich manchmal wichtig, weil hier eine für mich eher gegensätzliche Grundhaltung vorherrscht. Das fordert die eigene Position stärker heraus als lediglich zustimmende Ja-Sager. Im übrigen sind hier viele jüngere Personen. Dialog über Alters- und Erfahrungsgrenzen hinweg halte ich für wichtig.
Weiterhin vermittelt das Forum Hinweise zu Ereignissen verschiedenster Art.
-
Zuerst habe ich hier nur gefragt. Bei den ersten Antworten die ich geben konnte war das für mich ein Beweis, dass ich was gelernt hatte.
Heute ist es für mich ne Auffrischung von Dingen die ich vor ner Weile gelernt habe aber eigentlich grade nicht brauche. Und es gibt immer noch Ergänzungen dazu, die ich mir dann merken kann.Außerdem sieht man manchmal Alternativen zu selbst gefundenen Lösungen, das ist auch immer wieder hilfreich.
Und spätestens wenn ich mich an einer Aufgabe festgefressen habe, ist es eine gute Zerstreuung. Es ist halt der Ersatz dafür, mit Teamkollegen bei einer Tasse Kaffee über Gott und die Welt oder auch aktuelle Aufgaben zu diskutieren.

-
Blumenkind schrieb:
Warum beantwortet ihr hier Fragen?
Dadurch lernt man am meisten.